Habt ihr Freude an verschiedenen Tätigkeiten?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Bereiten dir viele verschiedene Tätigkeiten Freude?

Nein, ich kann mich zu nichts wirklich aufraffen.
2
8%
Ein bis zwei Tätigkeiten mache ich schon ganz gerne.
6
25%
Ich habe einige überschaubare Hobbies/Tätigkeiten, die ich gerne mache.
10
42%
Ja, ich habe recht viele Hobbies, die ich aber gut mit meinem Alltag vereinbaren kann.
2
8%
Ich habe Freunde an so vielen Sachen, dass der Tag oft nicht lang genug ist und die eine oder andere Sache dann auf der Strecke bleibt.
3
13%
Ergebnis anzeigen.
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 823
Registriert: 6. September 2013, 20:40

Habt ihr Freude an verschiedenen Tätigkeiten?

Beitragvon Indigocat » 16. November 2016, 15:56

Eine der Diagnosekriterien für die SPS lautet ja: "Wenn überhaupt, bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude...". Hier im Forum findet man dazu sehr unterschiedliche Meinungen, die über "weiß nichts mit mir anzufangen" bis "weiß nicht, wo ich zuerst anfangen soll" gehen. Ich persönlich würde mich beim Letzteren einordnen. Ich habe so viele Hobbies und Interessen, dass ich dazu neige, mich zu verzetteln. Wie ist das bei dir? Bitte nur antworten, wenn du dich selbst als eher schizoide Persönlichkeit einordnest und zurzeit nicht akut depressiv bist.
Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet. André Gide

Helen
engagiert
engagiert
Beiträge: 126
Registriert: 17. Januar 2016, 09:33
SPS: Ja

Re: Habt ihr Freude an verschiedenen Tätigkeiten?

Beitragvon Helen » 16. November 2016, 18:02

Das ist bei mir mal so mal so. Manchmal habe ich zu nix Lust, kann mich auch sehr schwer aufraffen. Dann wieder sprühe ich vor Energie und schaffe auch viel.

betzebiene
interessiert
interessiert
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juli 2015, 12:44
SPS: Ja
Wohnort: Pfalz

Re: Habt ihr Freude an verschiedenen Tätigkeiten?

Beitragvon betzebiene » 17. November 2016, 07:04

Ich hab schon als Kind, als ich noch gar nicht lesen konnte, gerne Bücher in der Hand gehalten (damals waren es noch Biene Maja Comics). Heute halte ich sie nicht nur in der Hand, ich lese sie auch mit großer Begeisterung. Das ist schon eine regelrechte Sucht geworden. Ein Tag ohne Buch - geht gar nicht.

Daneben hab ich mich immer gerne mit Fremdsprachen beschäftigt, aber ich merke, daß je älter ich werde, umso schwieriger wird es, neues zu lernen. Da braucht man viel mehr Aufmerksamkeit und Geduld als noch vor ca. 20 Jahren.

Was ich auch schon seit meiner Jugend mit großer Begeisterung mache ist Briefeschreiben. Da kann ich mich schon mal vergessen und schreibe den Brieffreunden sehr viel. Persönlich bin ich aber eher verschwiegen.

Das war's eigentlich auch schon an Interessen und Hobbies. Wobei ich nicht alles gleichzeitig an einem Tag machen kann...

Benutzeravatar
Geextah
engagiert
engagiert
Beiträge: 226
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Habt ihr Freude an verschiedenen Tätigkeiten?

Beitragvon Geextah » 20. November 2016, 08:35

Ich habe einige Hobbies und über diese Blogge ich dann auch, was mitunter ein Teil des Hobbies ist und mir freude bereitet. Dabei ist mir eigentlich ziemlich egal, welche Resonanz ich auf das Geschriebene oder gezeigte bekomme, weil es mein Hobby ist und ich mich darin ausleben kann.
Wenn ich bspw schreibe, dann bin ich völlig in meinem Element und was für andere anstregend ist, ist für mich pure Entspannung.

Leider hätte ich gerne mehr Zeit für das Ausleben meiner Hobbies (wobei es auch nicht so viele sind), da mich die Arbeit zwischendrin stört, mit der ich Geld verdienen muss :)
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast