These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Lightness

These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Lightness » 10. Juli 2016, 11:16

Hallo Foris!

Ich habe letztens eine These aufgestellt, in der ich behaupte, dass bis jetzt niemand genau weiß, wie eine Schwangerschaft beim Menschen 'funktioniert'.
Ich hatte vor ca. zehn Jahren mal eine Doku im Fernsehen über Schwangerschaft gesehen und darin wurde das gesagt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Doku das war. Nun habe ich das Problem, dass ich meine These nicht beweisen kann.
Ich habe zwar auf Youtube ein Video über eine künstliche Gebärmutter gefunden, aber darin wird auch nicht eindeutig gesagt, ob es nun möglich ist oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=bVh35pDmvp0

Ich wollte nur mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet und was ihr dazu wisst.
Weiß man mittlerweile, wie Schwangerschaften 'funktionieren' oder weiß man das bis heute noch nicht so genau?

LG Lightness

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Kalliope » 10. Juli 2016, 12:18

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht sachdienlich sein, aber vielleicht "tröstet" Dich ein wenig, dass man auch die chemischen Prozesse, die beim Kuchen backen geschehen, keineswegs alle kennt.
Und wenn Du mal ne Weile mit der Medizin kollidierst, wirst Du auch leider feststellen, dass dort die allermeisten Krankheiten überhaupt nicht verstanden werden.
Eine Schwangerschaft ist einfach ein hochkomplexes Geschehen. Und dann auch noch hoch individuell.

Aber vielleicht magst Du Deine Frage auch ein bisschen konkretisieren?
Meinst Du Tiere oder Menschen oder ganz allgemein?
Und ob Du einen Hintergedanken dabei hast, der Dich dabei bewegt oder beschäftigt?
Sehr empfehlenswert ist, sich mal in die Unibibliothek zu begeben und sich da die aktuellen Standardwerke auszuleihen, die die angehenden FÄ oder Biologen lernen dürfen.
Bei sehr konkreten Fragen gehst Du zu gopubmed, da wirst Du geholfen (allerdings mit Fachartikeln, bisschen Englisch solltest Du dann also drauf haben und wenigstens so ein paar basics an Grundkenntnissen/Fachsprache).
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Lightness

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Lightness » 10. Juli 2016, 12:56

Aber vielleicht magst Du Deine Frage auch ein bisschen konkretisieren?
Meinst Du Tiere oder Menschen oder ganz allgemein?
Und ob Du einen Hintergedanken dabei hast, der Dich dabei bewegt oder beschäftigt?


Ich meine konkret die Schwangerschaft beim Menschen.

Mein Hintergedanke, oder weshalb ich überhaupt auf diese These gekommen bin, war der, dass mein Gegenüber argumentiert hat, dass die Wissenschaft genau weiß, wie das Leben auf der Erde entstanden ist.
Na, da habe ich dagegen argumentiert, dass die Wissenschaft heutzutage noch nicht einmal genau weiß, wie menschliches Leben 'entsteht'...also wie eine Schwangerschaft genau 'funktioniert'. Für mich kann man da nicht behaupten, dass sie (die Wissenschaftler) 'wissen', wie Leben entstanden ist.
Das ganze hat einen Riesenwirbel verursacht und ich wurde als 'nicht wissende' und was weiß ich was alles betitelt. Nun suche ich einfach nach Argumenten, um meine These zu untermauern, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen will.

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon SKuriosum » 10. Juli 2016, 13:51

Üblicherweise kann man nicht beweisen, was nicht vorhanden bzw. greifbar ist. Aus der Luft gegriffene Beispiele wären da die Existenz von Gott oder Paralleluniversen.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich jemand aus der Fachwelt die Mühe macht, zu untermauern, dass darüber noch keine Kenntnisse angesammelt wurden.
Viel mehr wird es so ablaufen, dass die Betroffenen sich eher darum kümmern, sich auf die Suche nach Erkenntnissen zu machen. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
Daher würde ich eher die Beweispflicht umkehren. Denn nur wenn bereits Klarheit darüber erlangt wurde, dann ist dies auch irgendwo untermauert worden.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon orinoco » 10. Juli 2016, 13:52

Bei solchen Fragen empfehle ich sich etwas genauer mit Wissenschaftstheorie zu befassen. Oder auch z.B. eine Sendung wie "Woher wissen wir das alles?" von alpha-centauri. Grundsätzllich gilt "Nüscht genaues weiß man nicht", aber von vielem hat die Wissenschaft schon eine ziemlich gute, wenn auch nicht perfekte (Modell-)Vorstellung wie es funktioniert. Und manchmal liegt sie auch ziemlich daneben.
Das gilt auch für wie das Leben auf der Erde entstand oder eine Schwangerschaft: niemand war so genau dabei, dass er alles darüber wissen könnte. Aber auf einen Gott oder ähnliches sind wir schon länger nicht mehr angewiesen. Genug zu entdecken und zu verbessern gibt es aber immer noch, nur vielleicht nicht unbedingt dort wo man es vermutet. Wir irren uns weiter empor ...
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Kalliope » 10. Juli 2016, 14:34

@Lightness: vielleicht hattest Du schlicht die falschen Gesprächspartner? ;)
So Horizont und so ...

Man weiß ja nicht mal, welche Einflüsse alle (z.B. von außen) wie die Hirnentwicklung vom ungeboreren Fötus beeinflussen.
Ich lese beim Schnellen mal Reingooglen allein in diese Thematik dauernd "vermuten" "nehmen an" usw.

Hier zum Beispiel:

So geht man davon aus, dass durch das Wahrnehmen der Sprache der Eltern das Erlernen der Muttersprache schon vor der Geburt geprägt wird.


http://www.neurologen-und-psychiater-im ... twicklung/

Wissenschaftler vermuten, dass schon vor der Geburt die Gehirne von Jungen und Mädchen unterschiedliche Entwicklungen durchlaufen, was sie zu unterschiedlichen kleinen Wesen macht.

http://www.babycenter.de/a27847/gehirne ... z4E0aOPSx7

"man geht davon aus" und "vermuten" hat nichts mit "wissen" zu tun.

Als denn, einen schönen Sonntag noch!
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Lightness

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Lightness » 10. Juli 2016, 17:08

Ja, die hatte ich bestimmt, Kalliope, Gesprächspartner mit wenig Horizont!
Vor allem männliche Gesprächspartner, die immer noch so einen Allmachtsanspruch haben und behaupten, alles zu wissen und sich als Wissenschaftler outen, aber wenn man mal genauer nachfragt, kommt als Antwort: "Tja, weiß ich auch nicht, da wird noch geforscht..." *abwink*

Ich gehe in meiner Argumentation sogar noch weiter und behaupte, wenn man so genau wüsste, wie Leben entsteht, dann müsste, man doch auch wissen, wie man Leben erhält und wie man gesundes Leben bewahrt und sogar krankes Leben heilt.

Bei schweren Krankheiten stoßen selbst diese Wissenschaftler und vornehmlich die 'allwissenden Herren der Schöpfung' an ihre Grenzen und wissen nicht mehr weiter. Aber sie behaupten, man weiß mittlerweile wie eine Schwangerschaft funktioniert...*lach* nichts wissen die - gar nichts.

Das einzige, was man weiß, ist das Schwangerschaft funktioniert. Man weiß nicht WIE sie funktioniert.

Ebenfalls einen schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
kfm
interessiert
interessiert
Beiträge: 19
Registriert: 29. Juni 2016, 01:24
SPS: Ja

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon kfm » 10. Juli 2016, 22:56

Man versteht ja nichtmal die Software - unsere DNA - die "Anleitung" um aus Aminosäuren Proteine zu bauen, aus denen das Embryo besteht.

Und wie kann man ein Gesamtsystem "verstehen", wenn man nicht die Teile seiner Untersysteme zu 100% versteht?

Dann sind wir schon bei der "blissful ignorance". Wem juckt es, ob wir verstehen, warum Wasser flüssig oder durchsichtig ist, ob wir die molekulare Struktur kennen etc., wir können mit Wasser trotzdem arbeiten, Wellen simulieren, Wasser in 3D simulieren etc., "als ob" wir es verstehen - auch wenn uns die Realität für diese Ignoranz noch ein paar mal auf die Schnauze fallen lässt.

Die Menschheit ist an einem Punkt angelangt, wo ein Einzelner garnicht mehr dazu in der Lage ist, auch nur die Titel der wissenschaftlichen Publikationen zu lesen, die jeden Tag veröffentlicht werden, um "alles" zu einem Thema (z.B. Geburt) zu verstehen.

Es läuft schon lange darauf hin, dass wie AI's bauen, die dieses Wissen automatisiert einpflegen und verarbeiten und uns Anleitungen generieren werden, wie wir in Zukunft z.B. eine künstliche Gebärmutter bauen könnten. Die meisten wissen sowieso fast nichts, es sind Millionen einzelne Individuen, welche sich jahrelang mit all den einzelnen Aspekten beschäftigt haben.

Als Beispiel sei mal Watson von IBM genannt, ein Supercomputer, der die komplette Wikipedia "gelesen" hat, welcher mehr Punkte erlangte, als die zwei besten Jeopardy-Titelverteidiger zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=Puhs2LuO3Zc

Und die einzelnen Individuen für sich wiederrum verstehen auch nicht alles, die Gesamtintelligenz lässt sich nur als Team steigern, wo wir bei intelligenten System angekommen sind. Und das kann Peter Kruse am besten erklären:

https://www.youtube.com/results?search_ ... eter+kruse

D.h., evtl. ließe sich ein menschliches Team zusammenstellen, welches untergebracht in einer Halle das komplette Know-How hätte, um z.B. den kompletten Prozess einer Geburt korrekt zu erörtern, z.B. digital zu simulieren (die Rechenleistung werden wir nichtmal in 200 Jahren haben). Aber ein Einzelner wäre hoffnungslos überfordert. Als Vergleich soll mal CERN herhalten, welches nur durch die interdisziplinäre Arbeit von tausenden von extrem gut ausgebildeten Facharbeitern und Wissenschaftlern verwirklicht werden konnte.

Lightness

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Lightness » 11. Juli 2016, 09:07

Genau kfm!

Das ist genau mein reden: Es sollten sich mal viele hochintelligente und hochspezialisierte Leute in einem Team zusammentun und zusammen die Probleme der Welt erörtern und Lösungen dafür ausarbeiten. So eine Art intersdisziplinäres Meeting von Wissenschaftlern, die das gesamte Know-How hätten, um Lösungsstrategien für die Zukunft der Menschen zu entwickeln. Und es sollte vorrangig um die Bekämpfung von Krankheiten gehen. Gesundheit ist das höchste Gut jedes einzelnen Menschen und das sollte erhalten und bewahrt werden.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Kalliope » 11. Juli 2016, 14:15

um Lösungsstrategien für die Zukunft der Menschen zu entwickeln

Dafür braucht es nicht einen ganzen Stab an Wissenschaftlern.
Die Lösung heißt: seid unfruchtbar und mehret Euch nicht!
Blöderweise gibt es da (nicht nur) einen Verein, der da das Gegenteil propagiert.
Derweil die Menschheit mal versucht, Hirn über Hormon zu setzen, können ja dann trotzdem noch die Interdisziplinärwissenschaftler an Überlebensstrategien auf dem Mars diskutieren.

Solange ungehindert weiter kleine Ressourcenverbraucher im Übermaß gezeugt werden, wird das nicht klappen. Also mindestens bis zum nächsten selbstregulativen (Welt-)krieg. Diese Strategie verfolgt Homo stultus ja bereits seit ein paar Jahrtausenden, deshalb wird sie aber auch nicht besser.

A propos Wissenschaftler: einer der das ähnlich sieht, ist Steven Hawking.

Als denn....
Zuletzt geändert von Kalliope am 11. Juli 2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste