These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Clara
aktiv
aktiv
Beiträge: 58
Registriert: 12. April 2016, 22:49
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Clara » 13. Juli 2016, 11:52

Lightness hat geschrieben:Es sollten sich mal viele hochintelligente und hochspezialisierte Leute in einem Team zusammentun und zusammen die Probleme der Welt erörtern und Lösungen dafür ausarbeiten.

Das sind die hochspezialisierten Spezialisten ja schon bei - u.a. mit der Entwicklung der Quantencomputer. Denn je besser die Rechnerleistungen werden, desto eher wird es Medizinern z.B. gelingen, die Gene zu entschlüsseln und richtig zu verstehen. Die Frage ist halt immer, ob das sinnvoll ist. Das, was wir bisher über Gentechnik wissen und dann auch anwenden, scheint nicht wirklich positiv für die Menschheit zu sein (allenfalls Monsanto und Co freut es).

Das Wissen um die Spaltbarkeit des Atoms ist zwar faszinierend und fast schon genial, aber wirklich weiter gebracht hat es die Menschheit nicht. Wobei die beiden Atombomben aus heutiger Sicht zwar grausam waren, aber ein eher kleines Problem sind. Die Unmengen an radioaktivem Müll, die unsere Erde auf Jahrmmillionen unbewohnbar machen können, sind da und können nicht "vernichtet" werden.

Gestern bin ich "zufällig" auf ein Video gestoßen, wo einer der Gründer einer Firma, die solche Dinger baut, folgendes gesagt hat:
"The machines that we build will outpace us in every aspect."
Die Maschinen, die wir bauen, werden uns auf jedem Gebiet überlegen sein.


Lightness hat geschrieben:So eine Art intersdisziplinäres Meeting von Wissenschaftlern, die das gesamte Know-How hätten, um Lösungsstrategien für die Zukunft der Menschen zu entwickeln. Und es sollte vorrangig um die Bekämpfung von Krankheiten gehen. Gesundheit ist das höchste Gut jedes einzelnen Menschen und das sollte erhalten und bewahrt werden.

Das Know-How ist da - aber leider nicht profitabel. Mit Gesundheit lässt sich sehr viel weniger Geld verdienen als mit Krankheit. Die meisten Menschen sehen heute, dass echte Arbeit kaum noch den Lebensunterhalt in akzeptabler Qualität für alle sichern kann. Und es gibt viele Ideen (mehr oder weniger realistisch), wie das geändert werden könnte. Wie wir es als Menschheit schaffen könnten, dass die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter aufgeht, sondern sich wieder schließt. Das würde dann auch gleich viele Kriege unnötig machen. Aber... es ist nicht profitabel.

Die Menschheit kann zerstören, vernichten, töten. Und ich bin ganz ehrlich - ich bin froh, dass wir (noch?) kein Leben erschaffen können. Dass wir das Wunder des Lebens, die Entstehung des Lebens nicht verstehen. Denn was würden wir damit anrichten? Gäbe es dann zum Genmais und Gensoja auch gleich noch gezüchtete Sklavenmenschen dazu? Die so geschaffen werden, dass sie dummes, anspruchsloses und leicht manipulierbares Arbeitsvieh für ein paar Superreiche sind?

Lightness

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Lightness » 13. Juli 2016, 21:32

Das Know-How ist da - aber leider nicht profitabel. Mit Gesundheit lässt sich sehr viel weniger Geld verdienen als mit Krankheit. Die meisten Menschen sehen heute, dass echte Arbeit kaum noch den Lebensunterhalt in akzeptabler Qualität für alle sichern kann. Und es gibt viele Ideen (mehr oder weniger realistisch), wie das geändert werden könnte. Wie wir es als Menschheit schaffen könnten, dass die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter aufgeht, sondern sich wieder schließt. Das würde dann auch gleich viele Kriege unnötig machen. Aber... es ist nicht profitabel.


Es gäbe genug zu tun, um die Verbechen unserer Vorfahren wieder gut zu machen. Allein diese Arbeit würde zig Menschen für Jahre beschäftigen. Sämtliche Traumata, die von Kriegen ausgelöst wurden, müssen behandelt werden, von den Kriegsversehrten ganz zu schweigen, zerstörte Häuser, Infrastrukturen müssen wieder aufgebaut werden (ich denke da speziell an den Nahen Osten).

Kriegsverbrecher müssen verhaftet und verurteilt werden.

Die Flüchtlinge müssen in ihre Länder wieder zurückgeleitet werden mit Unterstützung. Sowohl humanitär als auch finanziell gibt es da einiges zu tun.

SAMTLICHE WAFFEN DIESER WELT GEHÖREN ABGESCHAFFT.

Den Anfang müssen die A-,B-,C-Waffen machen. Die gehören als erste abgeschafft.

Kernenergie gehört abgeschafft. Der Müll aus den Atomkraftwerken übersteigt die Kapazitäten der Länder.
Es braucht neue Ideen für saubere Energie.

Saubere Energie auch für Autos. Benzin-Autos gehören auch abgeschafft.
Öl wird in naher Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Was machen wir dann?

Trinkwasser muss jedem Bürger dieser Welt frei zugänglich sein.

Ebenso Verhütungsmittel, um die Bevölkerungsexplosion einzudämmen.

Freies Wahlrecht für Frauen in jedem Land.

etc, etc, etc,

Diese Liste kann gerne fortgesetzt werden...

Benutzeravatar
Clara
aktiv
aktiv
Beiträge: 58
Registriert: 12. April 2016, 22:49
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Clara » 14. Juli 2016, 01:03

Was du schreibst, @Lightness, kann ich komplett unterschreiben. Ja, es gibt viel zu tun - und wenn man es anpacken würde.... dann könnten die wenigen Reichen nicht mehr so viel Geld scheffeln, wie sie es jetzt tun.

Ich glaube, dass kann nur klappen, wenn es es wirklich einen weltweiten und dauerhaften Stromausfall gibt (wie in der TV-Serie Revolution). Dann wird es zwar immer noch A...löcher geben, aber es wäre zumindest eine echte Chance.
Ach nee, geht ja nicht, weil uns dann sofort alle Atomkraftwerke um die Ohren fliegen...

Ich weiß nicht, ob intelligent denkende, warmherzige Menschen überhaupt eine Lösung finden können. Denn dass Großkapital wird sich gegen eine Abschaffung ihrer Art wehren.

Benutzeravatar
kfm
interessiert
interessiert
Beiträge: 19
Registriert: 29. Juni 2016, 01:24
SPS: Ja

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon kfm » 14. Juli 2016, 04:26

Und die Partei nennen wir dann... SWP? Sozialistische Wunschdenker Partei :D

Wie soll man sich denn eine Welt ohne ABC-Waffen vorstellen? Das Land, mit den stärksten konventionellen Waffen kann dann wieder andere Länder überfallen, ohne fatale Konsequenzen befürchten zu müssen? Die potentielle nukleare Vergeltung ist doch gerade das, was den kalten Krieg kalt gemacht hat.

Ein dauerhafter Stromausfall würde wohl eher zum Bürgerkrieg führen.

Ein Szenario aus einem SciFi-Film, dessen Name ich leider vergessen hab: die USA und die Sowjetunion haben beide eine Künstliche Intelligenz entwickelt, mit dem Auftrag, den Weltfrieden zu sichern. Die KI's sind so stark, dass sie ein Bewusstsein entwickeln. Sie finden einen Weg, miteinander zu kommunizieren. Die Wissenschaftler, welche die Maschinen gebaut haben, bemerken das und versuchen alles, um die Kommunikation zu unterbinden, damit sie die Oberhand behalten. Die KI's berechnen jedoch jeden Schritt vorraus und zünden die Atombomben im eigenem Land gegen die Wissenschaftler, um die Kontrolle zu behalten. Später knickt die Politik dann ein und es herrscht Weltfrieden (weil die KI's ihrem Auftrag treugeblieben sind und alle Feinde des Weltfriedens einfach getötet haben).

Einen ähnlichen Plot könnte ich mir vorstellen, um alle ABC-Waffen abzuschaffen. Nur das die KI dann quasi sowas wie einen Trojaner im Gehirn aller Menschen implantiert, um die totale Kontrolle über alle menschengemachten Ereignisse auf der Welt zu haben (z.B. Deklarationen von Krieg). Ansonsten kommt immer ein Land mit mehr Waffen, welches die Gunst der Stunde sieht und alle Nachbarländer überfällt. Aber gegen solch eine KI, wenn sie erstmal in 100% aller Menschen infiziert hat, gibt es (fast?) keine Chance als einfacher Mensch.

Lightness hat geschrieben:Öl wird in naher Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Was machen wir dann?


https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen% ... Kraftstoff


Lightness hat geschrieben:Trinkwasser muss jedem Bürger dieser Welt frei zugänglich sein.


Kannst ja schon mal Spenden sammeln zum Bau der Infrastruktur... wird bestimmt ein paar Hundert Milliarden kosten, um z.B. jeden Afrikaner Trinkwasser zukommen zu lassen.

http://www.tadema.de/aktuell/was.html
"Die Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt" - das prophezeit der ehemalige UN-Generalsekretär Boutros Gali. Viele wasserarme Staaten schauen gierig auf die Reservoire ihrer Nachbarn und sind nicht abgeneigt, für Süßwasser notfalls einen Konflikt vom Zaun zu brechen. Zumal Wasser besonders in den Regionen fehlt, in denen die Bevölkerung noch immer wächst.


Was machst du eigentlich, wenn konkret kein Wasser mehr verfügbar ist? Also angenommen Nigeria hätte kein Wasser mehr, Cameroon aber könnte noch gerade so seine Bevölkerung vorm Verdursten retten. Soll Cameroon dann seine Bevölkerung sterben lassen, um die nigerianische Bevölkerung prozentual gleichmäßig am Leben zu halten?

Lightness hat geschrieben:Ebenso Verhütungsmittel, um die Bevölkerungsexplosion einzudämmen.


Glaubst du etwa nicht ans Christentum? ;-) Verhütungsmittel sind böse! Willst du den armen Afrikanern sogar noch die Religion wegnehmen? Woran sollen die denn dann glauben? Ans Geld, wie der böse Westen?

Lightness

Re: These: Bis heute weiß niemand, wie eine Schwangerschaft 'funktioniert'

Beitragvon Lightness » 15. Juli 2016, 11:53

Warum muss es immer bis zum Äußersten gehen?

Einen ähnlichen Plot könnte ich mir vorstellen, um alle ABC-Waffen abzuschaffen. Nur das die KI dann quasi sowas wie einen Trojaner im Gehirn aller Menschen implantiert, um die totale Kontrolle über alle menschengemachten Ereignisse auf der Welt zu haben (z.B. Deklarationen von Krieg). Ansonsten kommt immer ein Land mit mehr Waffen, welches die Gunst der Stunde sieht und alle Nachbarländer überfällt. Aber gegen solch eine KI, wenn sie erstmal in 100% aller Menschen infiziert hat, gibt es (fast?) keine Chance als einfacher Mensch.


Warum können nicht irgendwelche KIs 100% aller Menschen das Gefühl von gegenseitigem Vertrauen implantieren, damit sich mal etwas in der Welt ändert?

Kannst ja schon mal Spenden sammeln zum Bau der Infrastruktur... wird bestimmt ein paar Hundert Milliarden kosten, um z.B. jeden Afrikaner Trinkwasser zukommen zu lassen.


Man könnte ja auch die Gelder für Rüstungsausgaben und Militär dafür verwenden, den Menschen eine Infrastruktur zu errichten, damit sie genug Trinkwasser haben.

Glaubst du etwa nicht ans Christentum? ;-) Verhütungsmittel sind böse! Willst du den armen Afrikanern sogar noch die Religion wegnehmen? Woran sollen die denn dann glauben? Ans Geld, wie der böse Westen?


Das Christentum sollte sich auch an die Realtät halten. Und die sieht nun mal so aus, dass viele Afrikaner gerne verhüten würden, aber nicht die Gelegenheit dafür haben. Unsere Breitengrade sind ja auch christlich geprägt und es klappt trotzdem.

Und glaubst du noch ans Geld?


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste