Schön, dass es Euch gibt...

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Milka
engagiert
engagiert
Beiträge: 138
Registriert: 18. Oktober 2015, 07:48
SPS: Eher Ja

Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon Milka » 20. Februar 2016, 12:37

Hallo,
ich wollte nur mal sagen, dass ich Euch und dieses Forum sehr schätze. Ich vermute, dass der Intelligenzquotient der hier gemeldeten Mitglieder weit über dem Durchschnitt der Allgemeinbevölkerung liegt.

Viele Kommentare regen zum Nachdenken an.

Danke dafür!
Mach dir nie Gedanken darüber, was andere Menschen über dich denken. Diejenige, die Probleme mit dir haben, haben diese nur, weil sie Probleme mit sich selbst haben.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon orinoco » 21. Februar 2016, 10:41

DIto.

Eine höhere intellektuelle Intelligenz ist mitunter ja auch ein schizoides Merkmal.
Mit der emotionalen Intelligenz isses da schon schwieriger ...
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon MirrorMirror » 21. Februar 2016, 23:00

21. Feb 2016, 10:41 » orinoco hat geschrieben:DIto.

Eine höhere intellektuelle Intelligenz ist mitunter ja auch ein schizoides Merkmal.
Mit der emotionalen Intelligenz isses da schon schwieriger ...


Wie meinst Du das?

Aion
aktiv
aktiv
Beiträge: 89
Registriert: 31. Dezember 2015, 14:49
SPS: Vielleicht

Re: Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon Aion » 22. Februar 2016, 09:16

Also ich bin zwar nicht orinoco, aber mir kommt dazu Heiner Müller in den Sinn, der mal sagte:
"Ich liebe dumme Frauen, da kann ich mich am besten von meiner Intelligenz erholen."
Der Satz ist natürlich sehr angreifbar - aber man kann ihn ja auch einfach mal als Aussage über HM und Leute seines Schlages lesen: Dann stützt er die These, dass überdurchschnittlich intelligente Menschen oft auch in der Emotionsregulation vom Durchschnitt abweichen.
Wiss. Untersuchungen hierzu sind mir nicht bekannt, wären aber vielleicht lohnenswert. Es gibt ja zB auch die These, dass der US-Präsident einen IQ<120 haben muss, weil das Volk ihn sonst nicht versteht.
LG
Aion

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon orinoco » 23. Februar 2016, 12:23

21. Feb 2016, 23:00 » MirrorMirror hat geschrieben:
21. Feb 2016, 10:41 » orinoco hat geschrieben:Eine höhere intellektuelle Intelligenz ist mitunter ja auch ein schizoides Merkmal.
Mit der emotionalen Intelligenz isses da schon schwieriger ...

Wie meinst Du das?


Es gibt ja den Ansatz Intelligenz nicht nur im dem Sinn zu verstehen, wie sie in den klassischen Intelligenztests abgefragt wird, also rein rationales, mathematisch-logisches Denken, sondern es gibt verschiedene Formen von Intelligenz siehe z.B. http://open-mind-akademie.de/hochbegabu ... lligenz-2/
Wenn man Intelligenz ganz allgemein als die Fähigkeit Probleme zu lösen ansieht, dann hat unsereins ein massives Problem die eigenen Emotionen insbesondere Angst und Stress in den Griff zu kriegen. Aufgrund des Mangels an Intelligenz in diesem Bereich versucht man das als Kind dort zu kompensieren wo noch Entwicklungsmöglichkeiten (im Gehirn) sind, sprich im rationalen Bereich. Das erhöht die Chancen Nobelpreisträger zu werden, aber nicht die Lebenserwartung wie die Beispiele Heisenberg, Pauli, Feynman und Boltzmann zeigen.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon MirrorMirror » 23. Februar 2016, 21:03

Ah, danke vielmals.
Jetzt kenn ich mich aus.

Benutzeravatar
Doppelgesicht
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 9. Juli 2014, 18:25
SPS: Ja

Re: Schön, dass es Euch gibt...

Beitragvon Doppelgesicht » 26. Februar 2016, 13:14

20. Feb 2016, 12:37 » Milka hat geschrieben: (...) Viele Kommentare regen zum Nachdenken an. (...)


das ist mit Vorsicht zu genießen, man kann furchtbar schlau und gediegen daherreden und dabei den größten Blödsinn erzählen ;) Intelligenz - woran will man sie festmachen, woran messen? Der einäugige ist König unter den Blinden ;)


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste