Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Jette » 14. Dezember 2015, 21:10

Ich habe heute etwas gelesen, was eigentlich sehr esoterisch angehaucht wirkt. Und trotzdem beinhaltet es vieles von dem, was ich aus meiner Therapie auch schon mitnehmen konnte. Irgendwie hat mich diese Tatsache sehr zum Grübeln angeregt und mich würde nun interessieren, wie andere das sehen.

https://bewusstscout.wordpress.com/2015 ... rderung-2/
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon SKuriosum » 2. Juni 2016, 16:54

Ohje, so lange schon ohne Antwort.

Ich hab mir den Link jetzt nicht durchgelesen - ist mir einfach zu lang. Aber auf Deine simple Frage möchte ich Dir trotzdem eine Antwort aus meiner Perspektive geben:
Nein, ich glaube nicht an einen Seelenpartner. Ich glaube aber daran, dass es da draußen sicherlich auch mehr als einen Menschen gibt, den ich so erträglich und sogar anregend finde, dass ich viel Zeit mit ihm/ihr verbringen kann, ohne das Bedürfnis nach Rückzug zu bekommen, weil man auf sich zwei halbwegs parallel verlaufenden Wellen durch das Leben treiben lässt. Ich glaube aber nicht daran, dass ich eine dieser Personen auffinden werde.

Aber der Seelenverwandte im klassischen Sinn ist meiner Meinung nach nur ein überromantisiertes, realitätsfernes Hollywoodkonstrukt. Genauso wie auch die üblichen Liebesgeschichten, nur mit dem Unterschied, dass ein Seelenpartner per Definition nicht zwangsläufig auch ein Liebespartner sein muss, wenn ich das Konzept richtig verstehe.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Lightness

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Lightness » 3. Juni 2016, 00:15

Hey Jette,

ich glaube an einen Seelenpartner. Ich habe selbst das Beschriebene zwar noch nie so erlebt, aber ich hatte beim Lesen die ganze Zeit eine Freundin in Gedanken, bei der genau dieses Programm gerade abläuft.
Jedenfalls so wie der Autor des Textes vom o.g. Link es beschreibt.

Den Text finde ich nicht so gut gelungen. Es gibt bessere Texte über dieses Thema.
Wenn du einen anderen Text darüber lesen willst, solltest du danach mal googeln.

LG Lightness

:herz:
Zuletzt geändert von Lightness am 3. Juni 2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Kisar
interessiert
interessiert
Beiträge: 20
Registriert: 16. Mai 2016, 09:35
SPS: Ja

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Kisar » 3. Juni 2016, 00:54

2. Jun 2016, 16:54 » SKuriosum hat geschrieben:Nein, ich glaube nicht an einen Seelenpartner. Ich glaube aber daran, dass es da draußen sicherlich auch mehr als einen Menschen gibt, den ich so erträglich und sogar anregend finde, dass ich viel Zeit mit ihm/ihr verbringen kann, ohne das Bedürfnis nach Rückzug zu bekommen, weil man auf sich zwei halbwegs parallel verlaufenden Wellen durch das Leben treiben lässt. Ich glaube aber nicht daran, dass ich eine dieser Personen auffinden werde.

Das sehe ich genauso und ich glaube, ich habe eine dieser Personen jetzt gefunden.

2. Jun 2016, 16:54 » SKuriosum hat geschrieben:Aber der Seelenverwandte im klassischen Sinn ist meiner Meinung nach nur ein überromantisiertes, realitätsfernes Hollywoodkonstrukt.

Denke ich auch. Das entstand sicher aus einem "Irgendwann kommt der/die Richtige", um jemanden zu trösten, dass derjenige bisher noch niemanden gefunden hat.

Lightness

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Lightness » 3. Juni 2016, 06:59

Liebe Jette,

ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und habe diese Seite gefunden, die ich persönlich interessanter finde zum Thema.

Seelenpartnerschaft

Viel Glück auf deiner Suche nach deinem Seelenpartner wünscht dir Lightness.

:herz:

Benutzeravatar
Clara
aktiv
aktiv
Beiträge: 58
Registriert: 12. April 2016, 22:49
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Clara » 3. Juni 2016, 11:24

Hmm.... wenn ich Texte über DEN Seelenpartner lese, landen meine Gedanken immer bei Hedwig Courths-Mahler oder den Liebes-Groschenheftchen. Dem uralten Traum der Menschheit, den einen Menschen zu treffen, der perfekt ist. Wo sich die Augen im Menschengetümmel treffen, festhalten und die Zeit stehen bleibt. Kitschig, schmalzig, schmerzbehaftet. Surreal.

Und weil die meisten diesem Traum nachjagen, der uns von Hollywood ja auch als real präsentiert wird, scheitern viele Beziehung am schnöden Alltag - der/die Nächste bitte.

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon SKuriosum » 3. Juni 2016, 11:48

*lol* Ein halbes Jahr gähnende Ruhe und jetzt wird der Beitrag auf einmal "überrannt" :lachen:

@Kisar: Nur nicht zu früh urteilen und freuen :) Aber ich wünsche jedem so eine Person (oder meinetwegen ein Grüppchen von Personen mit diesen Eigenschaften), der darin Genuss empfinden kann ;)

@Clara: Sehr treffend - besser hätte ich es auch nicht sagen können. :) Aber das sind eben nur unsere Ansichten. Und mehr als Ansichten/Meinungen sind es nicht, da kein Beweis für einen absoluten Zustand darüber existiert.



Edith: freut sich darüber, dass das mein erster freier Beitrag ist, der ohne weitere Prüfung freigegeben wurde. :feiern:
Hach ja, die Edith ... das war schon so'ne Knallschote :lachen:
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Lightness

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Lightness » 3. Juni 2016, 12:10

Tja, es sind immer die, die über andere lachen, wenn sie es selbst noch nie erlebt haben.

Nur weil ihr es noch nie erlebt habt und nur davon gelesen oder etwas im Film gesehen habt, muss es ja nicht heißen, dass es das nicht gibt.
Außerdem unterstelle ich euch, dass ihr die Links überhaupt nicht richtig gelesen habt, sonst würdet ihr das Konzept der Seelenpartnerschaft nicht so lächerlich behandeln.

Übrigens wer den Glauben anderer lächerlich macht, besitzt selbst nichts wichtiges, worüber man mit demjenigen reden könnte.
Darum bin ich raus aus dem Thema und überlasse es euch, euch selbst lächerlich zu machen.

Viel Spaß dabei!

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Kalliope » 3. Juni 2016, 12:42

Es ist immer müßig, über "Glaube" zu diskutieren, eben, weil Glaube.

Aber mal ganz unesoterisch: warum sollte es nicht, so, wie im körperlichen Bereich, es im psychischen oder seelischen Bereich Menschen geben, die einem ähnlich sind, bis hin zu sehr ähnlich? Immerhin gibt es auch Menschen, wo andere sagen "oh, Ihr seht ja aus wie Geschwister".

Ich sage mal bewusst psychisch und seelisch, weil ich Menschen kenne, die die Existenz einer Seele anzweifeln (aber immerhin nicht die einer Psyche).

Ich selber stieß auf die Begriffe Dual- und Zwillingsseele erst, nachdem ich das Gefühl hatte, so jemandem begegnet zu sein. Wobei ich eine Dualseele als eine solche bezeichne, die komplementär, also ergänzend wie Yin und Yang, zu meiner "funktioniert", während ich die Zwillingsseele als gleichgeartet betrachte.

Die s.g. Seelenverwandten, die habe ich schon reichlich getroffen, die beiden o.g. sind wahrscheinlich extrem selten, so, wie es halt extrem selten ist, dass man einen Menschen findet, der aussieht, wie mein körperlicher Zwilling. Die Seelenverwandten sind die, die für mich einfach "ähnlich strukturiert" sind, mit denen es viele Überschneidungen z.B. in der Art zu denken, im sprachlichen Bereich oder den Gewohntheiten gibt. In meinem aktuellen Bekanntenkreis habe ich davon zwei. Das sind auch Menschen, die man nie "verliert", auch, wenn man sich vielleicht länger nicht sieht. Es sind so "Lebensbegleiter".

Dual- und Zwillingsseele ist eine andere Kategorie, viel intensiver, heftiger.
Man schwingt entweder im Gleichklang oder wie auf einer Waage, man hält sich im Gleichgewicht. "Verlieren" tut man sich auch nicht, aber das Potential, durch die Spiegelung seiner selbst im anderen, auch aneinanderzuknallen, ist auch höher. Denn man "erkennt" sich ja. Das birgt die Chance, sich hochgradig gegenseitig zu stärken, aber leider auch, sich hochgradig zu verletzen.
(Wer mich nicht besonders "berührt", kann mich auch nicht besonders verletzen.)

Wer natürlich nur eine Hirnhälfte verwendet, die Welt wahrzuhnehmen, der wird die Welt auch immer nur halb entdecken. Wer nicht fühlt oder nicht fühlen will, für den muss Vieles irrationaler Humbug sein. Eben, wenn er nur mit der Ratio rangeht.
Wie wir unsere Wahrnehmung interpretieren (Stichwort "Wirklichkeitsthread"), ist nun einmal jedem selbst überlassen.
Die eine sieht halt kleine Männer, die hinter ihr hergeistern, die andere fühlt halt die Begegnung mit einer Zwillingsseele und ganz andere nehmen Kontakt zu Verstorbenen wahr und auf. Die Welt ist so bunt.
Dass die Welt KEINE Scheibe ist, sondern ne kartoffelige Kugel, war auch für Viele sehr lange irrational und Teufelszeug.
Über Dinge, die aktuell nicht belegbar, geschweige denn beweisbar sind, kann man halt sich austauschen. Man sollte nur halt nicht die eigene Wahrnehmung als allgemeingültig hinstellen.
Der eine hat bei 24°C Hitzewallungen, der andere friert. (Die Hashimoto-Leutchen kennen das eine, die Postmenopausalen das andere. Der eine fühlt Verbindungen zu seinen Mitmenschen in unterschiedlichen Intensitäten mit feiner Senisbilität, der andere spürt nüscht außer einen Haufen nerviger Wesen derselben Spezies. Sowohl die Temperaturdinger, wie die Beziehungsdinger sind durchaus tagesschwankend und keineswegs statisch.)
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Kisar
interessiert
interessiert
Beiträge: 20
Registriert: 16. Mai 2016, 09:35
SPS: Ja

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Kisar » 3. Juni 2016, 13:14

3. Jun 2016, 12:10 » Lightness hat geschrieben:Nur weil ihr es noch nie erlebt habt und nur davon gelesen oder etwas im Film gesehen habt, muss es ja nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Richtig.

3. Jun 2016, 12:10 » Lightness hat geschrieben:Außerdem unterstelle ich euch, dass ihr die Links überhaupt nicht richtig gelesen habt, sonst würdet ihr das Konzept der Seelenpartnerschaft nicht so lächerlich behandeln.

Ich habe vorher in der Tat nur den Artikel gelesen, nicht den Nachtrag. Dabei ist der Nachtrag das einzig wichtige. Ich gebe zu, dass es voreilig von mir war, eine Definition eines Seelenpartners zu nutzen ohne die der Autorin zu kennen.
Die Autorin wirft einen Gedanken in den Raum. Ich kann jetzt darüber nachdenken und den Gedanken akzeptieren oder verwerfen. Meiner Meinung nach ist er in die selbe Klasse einzuordnen wie irgendwelche chinesischen Weisheiten. Interessant, aber zu unscharf, um Nutzen daraus zu ziehen.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste