Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon SKuriosum » 3. Juni 2016, 14:43

@Lightness: Heftige Reaktion. Hier scheint irgend ein Missverständnis vorzuliegen.
Ich bitte Dich, mal aufzuführen, wo sich hier jetzt jemand lustig oder lächerlich gemacht hat.
Vielleicht magst Du die Postings dazu ja nochmal ganz objektiv lesen, statt subjektiv einen Angriff zu sehen, der einfach nicht mal im Ansatz erkennbar ist.

Deine Unterstellung trifft in meinem Fall zu, weil ich mir nichts über Dinge durchlese, die mich soweit nicht interessieren und zusätzlich auch nicht belegbar sind. Dafür lese ich einfach viel zu langsam.
Ich hatte auch den Hinweis dazu gegeben, dass sich alles um dieses Thema herum ausschließlich um Meinungen handelt.
Da aber die Eingangsfrage vom Threadersteller offen, ohne definierte Grundvoraussetzungen zu fordern, gestellt wurde und es hier ein wenig trostlos aussah, habe ich meine Perspektive beigesteuert.
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon tournesol » 3. Juni 2016, 17:44

Ich sehe Jettes Frage---- einfach Als Jettes Frage :) beantwortbar !!!

ich stimme Kalliopes Betrachtung voll zu ! Sehe es ebenso :)

Persönlich kann ich dazu nur sagen , ich glaube nicht an Seelenpartner :lachen: ---sondern bin mir dessen SICHER !
( Lebe seit Langem---55 Jahren-- mein Leben "mit" diesem Menschen :herz: :Sonne: )
Kann darüber Euch nur sagen, dass ES bedeutend anders ist, als es sich hier in Worten (bekannt geläufig ) beschreiben ließe .
Es bringt und nutzt auch nix DIES zu benennen. ES ist "kein DING " !!!

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon sdsdsdsv » 3. Juni 2016, 20:13

Nein, Liebe ist das Bemühen, dem anderen etwas zu geben, kein Lottogewinn, bei dem ich meinen "passgenauen" Partner zufällig auflese, um von nun an unverändert mit ihm zusammenzubleiben.

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1234
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Jette » 3. Juni 2016, 21:40

3. Jun 2016, 06:59 » Lightness hat geschrieben:Liebe Jette,

ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und habe diese Seite gefunden, die ich persönlich interessanter finde zum Thema.

Seelenpartnerschaft

Viel Glück auf deiner Suche nach deinem Seelenpartner wünscht dir Lightness.

:herz:



Hallo Lihgtness,

ich danke dir sehr für deine Mühe. Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das (noch) to much für mich. Auch bin ich gar nicht auf der Suche. Ich frage mich nur, ob es tatsächlich sein könnte, weil ich einfach, ausgelöst durch eigene Erfahrungen, bzw. Aussagen meines Therapeuten darüber nachdenke, ob nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte.





Auch bei all den Andern möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Ich habe alle Antworten mit großem Interesse verfolgt und empfinde auch alle Ansichten irgendwie sehr nachvollziehbar. Vielleicht ist/entspringt einiges ja auch nur einem Wunschdenken, aber vielleicht ist an ganz vielem auch etwas dran.

Mich jedenfalls interessiert das Thema. Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist das, was ich mir wünsche einfach nur eine sehr herzliche und innige Liebe zu meinem Mann, die von ihm ebenso erwidert wird. Wir haben jetzt schon so vieles miteinander durchgestanden und überstanden. Ich denke nicht, dass ich noch jemals einen besseren Partner finden könnte, egal, in welcher Form.
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Kalliope » 3. Juni 2016, 22:15

@sdsdsdsv:

was ich versuchte anzudeuten: das - also die Beziehungsarbeit - bleibt Dir auch oder wie ich schon bereits angedeutet manchmal insbesondere bei einem solchen Seelenpartner auch nicht erspart. (Besonders dann, wenn man dauernd die an sich selbst abgelehnten Seiten im anderen wiedererkennt und evt. dann deshalb besonders kräftig darauf reagiert.)

Aber keine Sorge, will hier nicht missionieren :-). Aber man kann das Wort "Seelenpartner" auch getrost weglassen und halt einfach von "Partnerschaft mit einem selber ähnlichen Menschen" sprechen, das kommt aufs selbe drauf raus.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon tournesol » 4. Juni 2016, 00:02

JA----- was ich mit " Leben mit DIESEM Menschen" mein(t)e ist Arbeit an sich Selbst ---für ein gemeinsames Ganzes :herz: :Sonne:

Benutzeravatar
Clara
aktiv
aktiv
Beiträge: 58
Registriert: 12. April 2016, 22:49
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Glaubt ihr an einen Seelenpaartner?

Beitragvon Clara » 4. Juni 2016, 01:56

3. Jun 2016, 12:10 » Lightness hat geschrieben:Nur weil ihr es noch nie erlebt habt und nur davon gelesen oder etwas im Film gesehen habt, muss es ja nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Oh, ich habe es erlebt. Okay, den Blick quer durch einen überfüllten Raum nicht - aber meinen Seelenpartner habe ich getroffen. Und mit ihm gelebt, über 20 Jahre lang. Und im letzten Jahr des Zusammenlebens haben wir beide auch die Schattenseite kennen gelernt. Nämlich die Tatsache, dass man sich ZU ähnlich sein kann - und dass dann das Leben miteinander nicht mehr möglich ist. Gerade in der Symbiose zweier Menschen kann das zu Konflikten führen, die "seelenzerstörend" sein können. Und dann ist es besser (zumindest für uns war es das) sich in Liebe und mit Liebe zu trennen, als sich gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen.

Außerdem unterstelle ich euch, dass ihr die Links überhaupt nicht richtig gelesen habt, sonst würdet ihr das Konzept der Seelenpartnerschaft nicht so lächerlich behandeln.

Doch, natürlich bin ich beiden Links gefolgt, habe beide Texte gelesen - und noch einige andere. Darum auch meine erste Reaktion, die sicher ein wenig zynisch ist. Ich sehe (okay, das ist nur meine Meinung und nicht objektiv) - also ich sehe, dass die meisten Menschen an einer Beziehung nicht arbeiten wollen (oder können?*) Sie haben nicht nur einen Traumpartner im Kopf, sondern auch eine Traumbeziehung. Und diese Träume werden selten wahr, weil jeder Mensch Fehler hat, nicht perfekt ist - und im schlimmsten Fall das Gegenüber spiegelt.
Und wenn diese Menschen von einem Seelenpartner sprechen (oder schreiben), dann idealisieren sie diese Traumvorstellungen noch, weil ja mit einem Seelenpartner alles viel besser/schöner wäre. Wenn dann die Beziehung scheitert, wird dieses Traumkonzept halt mit dem/der Nächsten ausprobiert.

*Vielleicht können Menschen auch nicht an Beziehungen arbeiten weil sie es verlernt oder (gerade in der heutigen Zeit) nie gelernt haben.

Übrigens wer den Glauben anderer lächerlich macht, besitzt selbst nichts wichtiges, worüber man mit demjenigen reden könnte.
Darum bin ich raus aus dem Thema und überlasse es euch, euch selbst lächerlich zu machen.


Ich war ein wenig zynisch, aber ich wollte weder dich, noch deinen Glauben lächerlich machen. Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam. Gleichzeitig möchte ich dich aber auch bitten, mir nicht zu unterstellen, dass ich nichts Wichtiges (oder Unwichtiges) besitze, über das ich reden könnte.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste