Künstliche Intelligenz

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon cerebrum » 27. September 2015, 14:50

Wir kommen vom Thema ab. :roll:
Natürlich haben Tiere Empfindungen und sind auch leidensfähig. Weswegen man sie vor der Zubereitung und Verzehr möglichst schmerzfrei töten sollte. :lachen:
Und Experimente an ihnen auch nur dann, wenn der voraussichtliche Nutzen groß ist, z. B. Heilung schlimmer Krankheiten. :erklärbär2:

Ok, back to topic!

EDIT: Ich habe gerade eine Bibliographie zur Bewussteins-Forschung gefunden: http://consc.net/mindpapers/8/all#6.1a
Gut für Tage an denen ich etwas seichtere Lektüre konsumieren will.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon cerebrum » 30. Dezember 2015, 02:32

[bbvideo=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=MnT1xgZgkpk[/bbvideo]

Das Video passt gut zum Thema. Ich finde es interessant, dass man sich Sorgen macht darüber ob eine Superintelligenz unsere Werte teilt oder nicht. Und die Idee ihnen diese "Werte" fest einzuprogrammieren finde ich recht abstoßend. Ist es nicht gerade das gute an einer Superintelligenz, dass sie unabhängig ist von menschlichen Werten?
Weiter ist es doch logisch, dass der Mensch dann (also dann, _wenn_ es soweit kommt, dass Maschinen Superintelligenz erlangen) abgelöst wird und obsolet ist als Spezies. Warum sollten wir weiter existieren? Wir wären dann das Äquivalent zum Australopithecus. Warum begreifen die "Denker" das nicht? Und machen sich unnötige "Sorgen" über den weiteren Verbleib der Menschheit. Ich denke in den Maschinen lebt das wesentliche Erbe der Menschheit fort und das unwesentliche muss zurecht vergehen.. aussterben.
Einleuchtend?
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

tiffi

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon tiffi » 30. Dezember 2015, 10:35

Wegen "Erbe der Menschheit":

gibt es eigentlich wirklich physische Experimente bzw mittlerweile Belege von einem Hyperraum,
der Gedankeninhalte speichert,
oder ist das esoterische Qua(r)[c]ksalberei?

Das wurde nämlich auch ähnlich eines Arbeitsspeichers eines PC dargestellt, und das Gehirn
könne sowas sei wie eine Diskettte oder sowas (äh, usb Stick...) was Dinge dort einwirft und abruft.
wahrscheinlich sogar eher bluetooth, da kontaktlos empfangend.

Gesagt wird, dass die Gedankeninformationen eher außerhalb des Gehirns wären.
Quelle: Dieter Broers oder Broes osä. schon länger her dass ich das mal gelesen hab.

So gesehen würd ja auch die hardware/das (Gehirn)fleisch vergehen, aber so ein Informationsraum wäre da.
künstliche Intelligenz weiß ich jetzt nicht, aber das wäre geschaffene, gespeicherte Intelligenz,
bleibend und überdauernd auch in der Verrottung des menschlischen Organismus.

Damit wäre dieser Speicherort ein unpersonengebundener menschlischer Wissenspool.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste