Künstliche Intelligenz

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Künstliche Intelligenz

Beitragvon cerebrum » 26. September 2015, 12:35

Ich beschäftige mich schon länger mit der Forschung an künstlicher Intelligenz. Es ist leider nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin interessierter Laie. Als Mathematiker interessieren mich die möglichen sehr einfachen mathematischen Strukturen mit denen sich die Kognition beschreiben lässt. Aber ich lese auch weiter darüber hinaus. Die Philosophie und die theoretische Möglichkeit künstlicher Intelligenz interessiert mich auch sehr.
Inwiefern könnten Computer ein "Bewusstsein" entwickeln? Sicher ist schonmal, dass es kein "Bewusstsein" ist wie wir es gewohnt sind. Weiter ist ein Computer eine deterministische Maschine und algorithmisch lässt sich eine KI, die menschenähnliches Bewusstsein hat nicht implementieren. Viele haben dieses Argument vorgebracht, z. B. Roger Penrose. Aber die Forschung ist längst nicht mehr auf dem Stand auf algorithmischer Basis eine KI "programmieren" zu wollen. Man weiß längst, dass das nicht funktionieren kann. Aber es gibt andere Ansätze ein künstliches Gehirn zu erschaffen.

Dazu habe ich einige philosophische Fragen:
a) Nehmen wir an man könnte das Gehirn eines lebenden Menschen scannen. Und zwar so hochgenau scannen, dass man jedes einzelne Neuron, jede neuronale Verbindung etc. im Detail abbilden könnte. Weiterhin nehmen wir an, dass wir das Material hätten das Gehirn aus rein künstlichen Komponenten eins-zu-eins nachzubauen, inklusive künstlichem Nervensystem. Der einzige Unterschied zwischen dem lebenden Probanden und der Maschine ist das Material: einmal biologisch und einmal rein künstlich, aber sonst gleichwertig.
Jetzt schalten wir die Maschine an. Hat dieses Ding ein Bewusstsein?