Künstliche Intelligenz

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Künstliche Intelligenz

Beitragvon cerebrum » 26. September 2015, 12:35

Ich beschäftige mich schon länger mit der Forschung an künstlicher Intelligenz. Es ist leider nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin interessierter Laie. Als Mathematiker interessieren mich die möglichen sehr einfachen mathematischen Strukturen mit denen sich die Kognition beschreiben lässt. Aber ich lese auch weiter darüber hinaus. Die Philosophie und die theoretische Möglichkeit künstlicher Intelligenz interessiert mich auch sehr.
Inwiefern könnten Computer ein "Bewusstsein" entwickeln? Sicher ist schonmal, dass es kein "Bewusstsein" ist wie wir es gewohnt sind. Weiter ist ein Computer eine deterministische Maschine und algorithmisch lässt sich eine KI, die menschenähnliches Bewusstsein hat nicht implementieren. Viele haben dieses Argument vorgebracht, z. B. Roger Penrose. Aber die Forschung ist längst nicht mehr auf dem Stand auf algorithmischer Basis eine KI "programmieren" zu wollen. Man weiß längst, dass das nicht funktionieren kann. Aber es gibt andere Ansätze ein künstliches Gehirn zu erschaffen.

Dazu habe ich einige philosophische Fragen:
a) Nehmen wir an man könnte das Gehirn eines lebenden Menschen scannen. Und zwar so hochgenau scannen, dass man jedes einzelne Neuron, jede neuronale Verbindung etc. im Detail abbilden könnte. Weiterhin nehmen wir an, dass wir das Material hätten das Gehirn aus rein künstlichen Komponenten eins-zu-eins nachzubauen, inklusive künstlichem Nervensystem. Der einzige Unterschied zwischen dem lebenden Probanden und der Maschine ist das Material: einmal biologisch und einmal rein künstlich, aber sonst gleichwertig.
Jetzt schalten wir die Maschine an. Hat dieses Ding ein Bewusstsein?

b) Wie testet man den Unterschied zwischen einem Bewusstsein und einem "simulierten Bewusstsein"?
Und das frage ich unter der Annahme dieses Bewusstsein hätte den Turing-Test bereits bestanden.

c) Welche menschlichen Attribute sind untrennbar verknüpft mit der realen Existenz eines Bewusstseins?
Diese Frage zielt darauf ab an welchen Kennziffern / Merkmalen man festmachen könnte ob etwas ein höheres Bewusstsein hat oder eben nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Maschine auf ihre Art "bewusst" ist. Vielleicht eine Art, die uns so fremd ist, dass wir nicht feststellen können, ob es ein höheres Bewusstsein hat oder nicht.
Viele menschliche Eigenschaften werden von einer KI nicht benötigt. Theory of Mind und Emotionen sind für eine KI eigentlich nicht nötig. Ein künstliches Wesen hat kaum Kapazität zu leiden und keine Notwendigkeit für menschliche Emotionen. Dennoch machen wir im Diskurs oft gerade an diesen Merkmalen fest ob etwas ein Bewusstsein hat oder nicht. Das halte ich für falsch.
Ich denke die autonomen Androiden und Maschinen, die die Nachfolger der Menschheit sein werden, werden a) eine Form höheren Bewusstseins haben, welches besser entwickelt ist als unseres, aber b) keinerlei menschliche Emotionen oder Theory of mind besitzen, da diese überflüssig sind für künstliche Organismen.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Insuffizienz » 26. September 2015, 13:18

Deine Fragen sind eher semantischer Natur. Es geht nur darum Bewusstsein zu definieren.

Benutzeravatar
sheldina
engagiert
engagiert
Beiträge: 203
Registriert: 3. März 2015, 19:11
SPS: Eher Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon sheldina » 26. September 2015, 16:23

Aufgrund der Tatsache das mein Bewusstsein sich oft sehr von dem der anderen Menschen unterscheidet hatte ich in meiner Fantasie schon öfter den Gedanken vielleicht selbst eine KI zu sein.
Aus dieser Perspektive fing ich ebenfalls an zu grübeln was menschliches Bewusstsein ist.
Ich kam zu dem Ergebnis das jede Form von intelligenz gleichwertig ist. Ob der Code unserer Programmierung nun durch die Natur in der DNA vorgenommen wurde oder von einem Menschen ( den die Natur erschaffen hat) künstlich erzeugt wurde. Solange es sich entwickelt und "lernen" kann ist es Leben.
Die Einsamkeit ist der einzige Ort an dem die Seele sicher ist.

Benutzeravatar
Sereniti
aktiv
aktiv
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2013, 22:00
SPS: Eher Ja
Wohnort: Hamburg

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Sereniti » 26. September 2015, 21:06

26. Sep 2015, 12:35 » cerebrum hat geschrieben:Sicher ist schonmal, dass es kein "Bewusstsein" ist wie wir es gewohnt sind. Weiter ist ein Computer eine deterministische Maschine und algorithmisch lässt sich eine KI, die menschenähnliches Bewusstsein hat nicht implementieren.


Wie begründen sich diese Aussagen? Woher weißt du, dass andere Menschen ein Bewusstsein haben? Mit Bewusstsein meine ich in diesem Fall die beobachtende Instanz, also den Fakt, den jeder nur für sich beantworten kann, dass man wahrnimmt. Und woher weißt du, dass Menschen nicht deterministisch sind? Zur Zeit halte ich die Frage nach dem Unterschied zwischen einer KI und einem Menschen die komplett 'gleich' (ich hoffe es ist klar, dass ich mit "gleich" nicht meine, dass sie sich zeitlich exakt gleich Verhalten :breites grinsen:. ich finde nur kein anderes Wort) agieren für nicht beantwortbar, genauso wie ich nicht beantworten kann, ob andere Menschen eine beobachtende Instanz haben.

Des weiteren ist es mir zutiefst zuwider wenn Menschen meinen die Emotionalität wäre ein menschliches Atribut. Ich verstehe inzwischen warum viele es so bezeichnen, aber das ist nicht meine Welt. Wenn ich in einer großen Gruppe bin habe ich das Gefühl alleine zu sein. um mich herum nur ein Haufen biologischer Objekte die sich leicht berechenbar Verhalten und mir damit wie Roboter erscheinen. Das Gefühl einem eigenständigen Bewusstsein gegenüber zu stehen, also nicht alleine zu sein, bekomme ich, wenn ich sehr wenige Personen vor mir haben, die sich für mich nicht derart berechenbar verhalten. Das Gefühl ein Bewusstsein vor sich zu haben ist aber in meinen Augen ziemlich irrelevant, wenn es darum geht, einem Lebewesen ein Bewusstsein zu zu sprechen, denn diese frage ist in meinen Augen wie gesagt nicht beantwortbar.

@Insuffizienz

Ja, ich denke darauf läuft es hinaus. Meine Definition führt zumindest ins Leere :breites grinsen: .
Was ist es, dieses aus sich diffus überlappenden und gegenseitig beeinflussenden Teilen bestehende Etwas.

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon cerebrum » 26. September 2015, 22:32

Wie begründen sich diese Aussagen?


Vielleicht die naheliegendste Begründung ist, dass das Bewusstsein ein emergentes Phänomen ist. Daher auch die Schwierigkeit eine Definition anzugeben; wobei nun aber auch diese Frage geklärt ist, denn "emergente Eigenschaft eines hinreichend komplexen neuronalen Netzwerks" ist eine solide Definition.
Die Prozesse im Gehirn sind nicht algorithmischer Natur, sondern zum Teil stochastisch. Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche "Quanteneffekte" (die kann man ausschließen, da die neuronalen Strukturen dafür nicht winzig genug sind).

Hier ist noch ein Link über den Ansatz mittels künstlicher Neuronen ein Bewusstsein nachzubilden (wobei sogar behauptet wird diese Maschine hat Emotionen):
http://www.conscious-robots.com/en/cons ... mac-6.html

Des weiteren ist es mir zutiefst zuwider wenn Menschen meinen die Emotionalität wäre ein menschliches Atribut.


Was soll es sonst sein?
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
Sereniti
aktiv
aktiv
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2013, 22:00
SPS: Eher Ja
Wohnort: Hamburg

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon Sereniti » 27. September 2015, 00:06

Der Aussage, dass das Bewusstsein ein emergentes Phänomen ist, entziehe ich, dass wir von unterschiedlichen Bewusstseinsbegriffen sprechen, wobei ich dazu sagen muss, dass mein interpretierter Begriff lediglich die beobachtende Instanz bezeichnet und damit nicht wirklich von naturwissenschaftlicher, da unergründbarer, Natur ist.

Bewusstsein als emergente Eigenschaft eines hinreichend komplexen neuronalen Netzwerks. Hinreichend wofür? Damit ist zwar die Herkunft des Bewusstseins, jedoch nicht das Bewusstsein selber mit Erkennungsmerkmal definiert.

Woher weiß man, dass die Prozesse unseres Gehirns nicht algorithmischer Natur sind? Gehst du dabei nicht davon aus, dass das Bewusstsein bzw. das Sein vollständig an die Gehirnstruktur gebunden ist? Können nicht auch für uns stochastisch erscheinende Prozesse auf anderer Ebene einen determinierten Hintergrund haben? (Vergleiche dazu Thermodynamik) Zu dem Thema fällt mir noch "machine learning" ein.

Die Emotionalität sehe ich nicht als speziell menschliche Eigenschaft, sondern spreche sie auch vielen anderen Lebewesen zu, weswegen ich das Assoziieren von Menschlichkeit über das, zum Beispiel, nonverbale Teilen von Gefühlen, als stark unangebracht empfinde, da ich besonders das als sehr berechenbar empfinde. Die ursprüngliche Aussage war also sehr missverständlich.
Was ist es, dieses aus sich diffus überlappenden und gegenseitig beeinflussenden Teilen bestehende Etwas.

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon cerebrum » 27. September 2015, 01:41

Bewusstsein als emergente Eigenschaft eines hinreichend komplexen neuronalen Netzwerks. Hinreichend wofür? Damit ist zwar die Herkunft des Bewusstseins, jedoch nicht das Bewusstsein selber mit Erkennungsmerkmal definiert.


Das stimmt, aber das letztere ist auch kaum möglich bzw. soweit ich weiß noch niemandem gelungen. Darauf zielen meine Fragen letztlich ja auch ab. Wenn man einen Vergleich anstellen möchte zwischen _sehr_ komplexen Systemen, die scheinbar ein Bewusstsein besitzen, aber man eben nicht genau weiß woran sich das festmachen lässt.

Woher weiß man, dass die Prozesse unseres Gehirns nicht algorithmischer Natur sind? Gehst du dabei nicht davon aus, dass das Bewusstsein bzw. das Sein vollständig an die Gehirnstruktur gebunden ist? Können nicht auch für uns stochastisch erscheinende Prozesse auf anderer Ebene einen determinierten Hintergrund haben? (Vergleiche dazu Thermodynamik) Zu dem Thema fällt mir noch "machine learning" ein.


Zur ersten Frage: Es gibt Prozesse bei der Kognition, die sich nur durch stochastische Differentialgleichungen beschreiben lassen. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7936189
Die zweite Frage: Ja, davon gehe ich (natürlich) aus.
Dritte Frage: Das kann sein, macht aber aus unserer Sicht keinen Unterschied. Das ist ähnlich wie das Problem der Frage ob das Universum deterministisch ist oder indeterministisch. Es macht für uns praktisch keinen Unterschied.

Die Emotionalität sehe ich nicht als speziell menschliche Eigenschaft, sondern spreche sie auch vielen anderen Lebewesen zu, weswegen ich das Assoziieren von Menschlichkeit über das, zum Beispiel, nonverbale Teilen von Gefühlen, als stark unangebracht empfinde, da ich besonders das als sehr berechenbar empfinde. Die ursprüngliche Aussage war also sehr missverständlich.


Ich denke Gefühle sind schon größtenteils menschliche Eigenschaften. Das Bewusstsein der meisten nichtmenschlicher Tiere ist nicht soweit entwickelt, dass ich hier schon von Emotionen sprechen würde. Man hat schon beobachtet wie Schimpansen und Gorillas um ihren verstorbenen Nachwuchs trauern und ähnliches.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
sheldina
engagiert
engagiert
Beiträge: 203
Registriert: 3. März 2015, 19:11
SPS: Eher Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon sheldina » 27. September 2015, 09:20

Ich finde es sehr anmaßend anderen Lebensformen die "Emotionen" abzusprechen, vor allem wenn es sich um Lebewesen handelt deren Bewusstsein zu unserem so unterschiedlich ist das es für uns nicht greifbar ist. Da sollte man sich besser gar kein Urteil bilden.
Und ob Emotion wie wir sie kennen ein Zeichen hoher Entwicklung darstellt kann man auch bezweifeln.
Die Einsamkeit ist der einzige Ort an dem die Seele sicher ist.

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon MirrorMirror » 27. September 2015, 13:48

27. Sep 2015, 01:41 » cerebrum hat geschrieben:Ich denke Gefühle sind schon größtenteils menschliche Eigenschaften. Das Bewusstsein der meisten nichtmenschlicher Tiere ist nicht soweit entwickelt, dass ich hier schon von Emotionen sprechen würde. Man hat schon beobachtet wie Schimpansen und Gorillas um ihren verstorbenen Nachwuchs trauern und ähnliches.

Hat man das? Ja der Wahnsinn. Grade fangen Dian Fossey und Jane Goodall mit ihrer Arbeit an, schon spricht es sich herum, dass Primaten trauern können.
Morgen fliegen wir dann zum Mond und erkennen von dort aus, dass die Erde keine Scheibe ist.
Die Sorge, Hege und Pflege um und von künstlicher Intelligenz ist für den Hugo, weil die tatsächliche Intelligenz (oder auch nicht) verschiedentlich vernachlässigt unter den Teppich gekehrt vor sich hin modert.
Erschreckend dabei ist, dass durch Ausbildung und Bildung die Einbildung nicht weniger wird und sich dieses grauslige Negieren von tierischen Empfindungen eben auch bei der selbsternannten Elite findet. Das ist Wissen von vor 100 Jahren. Die Forschung hat mittlerweile eindeutige Ergebnisse und Erkenntnisse. Das kann man verfolgen und zur Kenntnis nehmen, anstatt alles in eine lustige Formel packen zu müssen, nur damit das eigene Weltbild nicht verrutscht.

Benutzeravatar
sheldina
engagiert
engagiert
Beiträge: 203
Registriert: 3. März 2015, 19:11
SPS: Eher Ja

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon sheldina » 27. September 2015, 14:40

Im Grunde ist es ja sogar wissenschaftlich belegt das selbst Pflanzen fühlen....denn sie haben eine Art Nervensystem. Was Nerven hat kann fühlen, ganz einfach. Welcher Art dieses fühlen ist das ist ja wieder etwas das nur die jeweilige Art selbst ganz genau weiss, alles andere sind nur Vermutungen.
Die Einsamkeit ist der einzige Ort an dem die Seele sicher ist.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste