UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Ja, ich bin meistens allein und fühle mich gut damit.
20
36%
Bestimmt, ich weiß nur nicht wie.
10
18%
Nein, der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Kontakt.
23
41%
Ist mir egal. (Warum stimmst du dann ab?;)
3
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 56

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer glücklich sein?

Beitragvon Maikäfer » 18. Mai 2015, 06:59

18. Mai 2015, 01:43 » sickandtired hat geschrieben:Besser ne Prothese als ein Stumpf, oder?


ich kannte mal einen wegen Seniorenbetreuung der hatte beides. Den Stumpf hatte er wegen Diabetes und weil er höchstwahrscheinlich geschalmt hat und manchmal Zucker wie Wasser zu sich nahm.
Die Prothese von der Kasse oder so u n d genützt hat´s im nicht´s weil er Neurodermitis hatte.
Manchmal war er vom PC und hat gesagt: " Der Computer steckt voller Geheimnisse".
In der U-Bahn sagte er mal lauter: "Frauen sind wie Hühner, die Brüden immer etwas aus".
Ein typischer fall im Alter wegen alleine .
Bin mir sicher der hat mir paarmal über die Geistige Welt geholfen.
Naja war ein besser kontakt als zu Opa.

Poste mal die Umfrageergebnisse rein. BTTE
Hab´s doch gemacht.
Zuletzt geändert von Maikäfer am 19. Mai 2015, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

sickandtired
aktiv
aktiv
Beiträge: 74
Registriert: 23. März 2014, 03:03
SPS: Eher Ja

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon sickandtired » 18. Mai 2015, 11:34

Klick auf ABSTIMMEN, dann kommense!

MeadeLuxLewis

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon MeadeLuxLewis » 18. Mai 2015, 23:36

Kann man sich selbst glücklich machen ? Ist das ne Anstrengungsfrage des Hirns oder was ist das Empfinden von Glück ? Ist das ein Dauer Zustand ? Zufriendenheit ist ein Status der Stagnation oder ? Zufriedenheit ist ein Status sich mit der Umwelt und ihren Einflüssen abzufinden und trotzdem ein stück Leben zu können. Was ist wenn ich mich gedanklich bewegen muss ?

Imagohominis
engagiert
engagiert
Beiträge: 178
Registriert: 20. November 2014, 20:48

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon Imagohominis » 19. Mai 2015, 00:16

Die Einbildungskraft, die der Wirklichkeit ihre Absolutheit abspricht, ist für mich eine große Quelle des Glücks.. Früher suchte ich draußen nach dem Glück, an anderen Menschen, aber das war alles unergründlich, zu anstrengend, aber die innere Reise in die Fantasie erfordert nichts von anderen, sondern nur von mir.
Also ja, ich lebe seitdem ich mich intensiv mit meinen Gedanken beschäftige, nicht mehr einsam und unglücklich, sondern allein und glücklich.
Damit meine ich nicht das Grübeln, also das Auseinandersetzen mit Vorgängen des realen Lebens, sondern etwas genuin eigenes, etwas, das außerhalb keinen Belang hat.. Die Fantasie ist so unschuldig, sie beruhigt den inneren Kritiker in mir, weil er an ihr nichts auszusetzen hat.. So komme ich nicht ins grübeln.

Das fing alles an, als ich Wege gesucht habe, aus meiner Depression heraus zu finden..
Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen

sourcream83
aktiv
aktiv
Beiträge: 95
Registriert: 19. Dezember 2014, 07:12
SPS: Ja

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon sourcream83 » 6. Juli 2015, 18:48

Ich habe mir heute auch während ich durch die Gegend saugte so gedacht das wir schizoiden es eigentlich mit am besten haben. Viele leben mit einem Partner zusammen, dann werden beide alt, dann stirbt einer, dann kommt die große Trauer, der Hinterbliebene fühlt sich allein und denkt er könnte nicht alleine leben. Bei Schizoiden die keine Partner haben am Ende (der größte Teil hier? ) und die den Wunsch auch nie haben, haben das alles nicht. Sie kommen ja allein gut zurecht . Ja gut die einzige Trauer sind später noch die Eltern wenn sie sterben.

Mir ist das nur eingefallen weil ich eine Frau kenne die erst ihren Mann verlor und nun eine Bekannte bei ihr war, dann die Kinder. Klar sie war es Jahre gewohnt mit ihm.

Imagohominis
engagiert
engagiert
Beiträge: 178
Registriert: 20. November 2014, 20:48

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon Imagohominis » 6. Juli 2015, 19:44

Ich habe mir heute auch während ich durch die Gegend saugte so gedacht das wir schizoiden es eigentlich mit am besten haben. Viele leben mit einem Partner zusammen, dann werden beide alt, dann stirbt einer, dann kommt die große Trauer, der Hinterbliebene fühlt sich allein und denkt er könnte nicht alleine leben. Bei Schizoiden die keine Partner haben am Ende (der größte Teil hier? ) und die den Wunsch auch nie haben, haben das alles nicht. Sie kommen ja allein gut zurecht . Ja gut die einzige Trauer sind später noch die Eltern wenn sie sterben.


Das klingt zunächst sehr nachvollziehbar, da keine sentimentale Disposition bestünde, die bei Tod des Partners schließlich psychisch destabilisierend wirken könnte. Letzten Endes ist es doch sehr spekulativ, da die Reaktionen auf den Tod eines Partners doch sehr von der individuellen Persönlichkeit abhängig sind. Ich denke, zwischen "Normalen" und "Schizoiden" zu differenzieren, ist realitätsfern, da die Menschen weitentfernt von Idealtypen sind...

Die Frage ist überhaupt, ob die meisten "Schizoiden" tatsächlich gut allein zurecht kommen oder sie sich doch tatsächlich in einer Komfortzone eingerichtet haben, die nach objektiver - also psychohygienischer Betrachtung - im Widerspruch mit einer gesundheitsförderlichen Lebensführung steht.
Naja, diese Frage hat nur hypothetischen Wert, denn die meisten Menschen (mich eingeschlossen) sind innerhalb ihres Interpunktionsmuster garnicht fähig, dieses zu verlassen und schließlich zu erkennen, dass sie ein als Schein getarntes Unglück jahrelang für das ultimative Glück verklärt haben.
Ich hege die Befürchtung, dass ich evtl. im höheren Alter (bedingt durch viele Faktoren wie kognitiven Zerfall, Hilfsbedürftigkeit, usw.) einen Sinneswandel erfahre könnte, der mir das Altsein zusätzlich erschwerte.
Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon Ambivalenz » 7. Juli 2015, 01:50

sourcream83 hat geschrieben:das wir schizoiden es eigentlich mit am besten haben. Viele leben mit einem Partner zusammen, dann werden beide alt, dann stirbt einer, dann kommt die große Trauer, der Hinterbliebene fühlt sich allein

Bei Schizoiden (zumindest war es bei mir so) kommt die Trauer dafür am Anfang: Sehr früh zu erkennen, dass man immer allein sein wird.
Selbst (oder besser gesagt, gerade dann) wenn man es nicht ist.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon MirrorMirror » 7. Juli 2015, 13:47

6. Jul 2015, 18:48 » sourcream83 hat geschrieben:Ja gut die einzige Trauer sind später noch die Eltern wenn sie sterben.


Mhhhh.
Bei mir ist das anders. Ich kenne überhaupt keine Trauer und auch keine gegenüber meinen Erzeugern.
Was mich schon lange wundert, das sind die Herrschaften, die massivst unter ihren Eltern leiden/gelitten haben und trotzdem ihr Stockholm-Syndrom kultivieren. Sind ja schliesslich die Eltern. Die haben alle ein übles Pflichtgefühl, mit dem sie sehenden Auges auch die eigenen Kinder mit in den Krieg nehmen. Schliesslich haben die ein Recht auf Großeltern und umgedreht. So vererbt man Murks.
Bevor ich mich endlos quälen lasse mach ich einen endgültigen Schnitt. Lieber ohne "Familie" als permanentes Gemetzel.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon Insuffizienz » 7. Juli 2015, 18:17

7. Jul 2015, 13:47 » MirrorMirror hat geschrieben:
6. Jul 2015, 18:48 » sourcream83 hat geschrieben:Ja gut die einzige Trauer sind später noch die Eltern wenn sie sterben.


Mhhhh.
Bei mir ist das anders. Ich kenne überhaupt keine Trauer und auch keine gegenüber meinen Erzeugern.
Was mich schon lange wundert, das sind die Herrschaften, die massivst unter ihren Eltern leiden/gelitten haben und trotzdem ihr Stockholm-Syndrom kultivieren. Sind ja schliesslich die Eltern. Die haben alle ein übles Pflichtgefühl, mit dem sie sehenden Auges auch die eigenen Kinder mit in den Krieg nehmen. Schliesslich haben die ein Recht auf Großeltern und umgedreht. So vererbt man Murks.
Bevor ich mich endlos quälen lasse mach ich einen endgültigen Schnitt. Lieber ohne "Familie" als permanentes Gemetzel.

Das habe ich auch schon beobachtet, z. B. oftmals auch bei sexueller oder körperlicher Misshandlung (falls die Vergangenheit nicht reflektiert wurde insbesondere).

Aber bei diesem "Ich isoliere mich für immer, um nicht verletzt zu werden"-Ding würde ich etwas einwerfen wollen: Es ist nunmal so, dass Beziehung länger halten je ähnlicher man sich ist (ist belegt, aber könnte keine Studie nennen, habe es nur von einem entsprechenden Wissenschaftler gehört). Damit kann man doch ein bisschen nach einem ähnlichen Menschen suchen, der ebenfalls gerne allein ist und eher zurückhaltend in Sachen Emotionen zeigen (können) und Nähe. Vielleicht funktioniert dann eine Beziehung ziemlich gut. Nur so jemanden zu finden ist extrem unwahrscheinlich oder aufwändig...
Ich will nur schreiben, dass es vielleicht Hoffnung gibt und man sich vielleicht doch nicht komplett verschließen sollte...
:erklärbär2:

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: UMFRAGE: Kann mensch allein auf Dauer zufrieden sein?

Beitragvon MirrorMirror » 7. Juli 2015, 18:33

7. Jul 2015, 18:17 » Insuffizienz hat geschrieben:Aber bei diesem "Ich isoliere mich für immer, um nicht verletzt zu werden"-Ding würde ich etwas einwerfen wollen:


Das ist wohl falsch angekommen :liebäugeln:
Ich meine hier tatsächlich den Schritt die biologische Familie zu entsorgen. Ich vergleiche das gerne mit der geschlagenen Ehefrau. Wenigstens geschlagen und damit nicht alleine. Das kann ich nicht und will ich auch nicht.

Ich bin nicht auf den Mund gefallen und kann ganz gut mit Leuten. Ich hab nur keinen Geduldsfaden und keine Ausdauer. Je länger ich jemanden kenne, umso kürzer wird meine Anwesenheit. Sie langweilen mich und gehen mir auf die Nerven. Seelenverwandtschaft wäre natürlich grandios, aber das ist echt die Nadel im Heuhaufen.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste