Myers Briggs?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Pavor

Re: Myers Briggs?

Beitragvon Pavor » 16. Mai 2015, 07:18

PERSONALITY: INTP ("THE LOGICIAN")

VARIANT: TURBULENT

ROLE: ANALYST

MeadeLuxLewis

Re: Myers Briggs?

Beitragvon MeadeLuxLewis » 16. Mai 2015, 13:49

Hm, ich halte nicht viel von solchen Test's. Am Ende gibt's eine kurze Begeisterung als wenn man ein Horoskop liest.

So hier die Ergebnisse :

Your personality type: “The Architect” (INTJ-T)

Strength of individual traits: Introverted: 59%, Intuitive: 31%, Thinking: 27%, Judging: 26%, Turbulent: 91%.

Role: Analyst

Strategy: Constant Improvement

Edit : Architect ist gar nicht mal so richtig. Gewisserweise ist mein Leben durchgeplant aber es gibt auch reichlich Chaos, Durcheinander und Spontnität was wohl Turbulent bedeuted.
Analyst ist klar. Erst lesen dann denken und evtl. auch mal verstehen, ist bei mir nicht so einfach ;-p

Pavor

Re: Myers Briggs?

Beitragvon Pavor » 16. Mai 2015, 15:33

Sind Chaos, Durcheinander und Spontanität in deinem Leben von dir aus herbeigeführt oder aus deinem Umfeld?
Ich finde schon, dass dies wichtig ist zu differenzieren, wenn man über seine eigene Persönlichkeit nachdenkt.
Manchmal ertappe ich mich selber, wie ich es durcheinander bringe, dass äußere Instanzen meine Persönlichkeit (Eigenschaften) in ein anderes Licht rücken,
aber im Allgemeinen würde ich dann diese Eigenschaften nicht zu meiner Persönlichkeit zählen, weil sie bei mir nicht die Regel sind und auch nicht eigeninitiativ von mir ausgehen.

LG,
Pavor

endlos
interessiert
interessiert
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2015, 04:29
SPS: Ja

Re: Myers Briggs?

Beitragvon endlos » 16. Mai 2015, 17:28

Pavor hat geschrieben:Manchmal ertappe ich mich selber, wie ich es durcheinander bringe, dass äußere Instanzen meine Persönlichkeit (Eigenschaften) in ein anderes Licht rücken,
aber im Allgemeinen würde ich dann diese Eigenschaften nicht zu meiner Persönlichkeit zählen, weil sie bei mir nicht die Regel sind und auch nicht eigeninitiativ von mir ausgehen.
Häää? ;)
Sind nicht viele persönliche eigenschaften überhaupt erst im zusammenspiel mit den "äußeren instanzen" relevant? Ob ich gut zuhören könnte, würde keine rolle spielen wenn mir niemand was erzählen würde. Oder ob andere mich nerven, wäre für mich ohne belang wenn ich mich konsequent von ihnen zurückziehe. Ich halte meine reaktionen auf die umgebung für einen essentiellen teil meiner persönlichkeit. Würde ich meine persönlichkeit nur über eigeniniative eigenschaften definieren, käme ich nicht über stumpfe primäre bedürfnisbefriedigung hinaus. :rätseln:

lg
"Da gibt es eine Zuflucht, an einem sicheren Ort. Vielleicht kannst du mich finden, für immer, für immer bleib ich dort."

Pavor

Re: Myers Briggs?

Beitragvon Pavor » 16. Mai 2015, 18:17

z.B. wird man (auch durch äußere Einflüsse, logisch! :D) ein harmoniebedürftiger Mensch der den Tag durchplant und kein Chaos haben möchte.
Doch hin und wieder fordern die äußeren Einflüsse uns dazu auf, auf bestimmte Situationen oder Gegebenheiten zu reagieren.
Manche Menschen bleiben gelassen und entspannt und reagieren flexibel andere wiederrum kommen nicht gut zurecht und werden z.B. aggressiv wenn deren Tag durch zu viele äußere Einflüsse durcheinander gebracht wird. Das verstehe ich dann als situatives Verhalten und nicht als Persönlichkeitsmerkmal.

Chaos, Durcheinander im Leben und Spontanität, als Charaktereigenschaft würde ich verstehen, wenn jemand sich gerne auf spontane Situationen einlässt und kommende Ereignisse nicht im Voraus plant, eher chaotisch als strukturiert seinen Alltag bewältigt, etc.

LG,
Pavor

endlos
interessiert
interessiert
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2015, 04:29
SPS: Ja

Re: Myers Briggs?

Beitragvon endlos » 17. Mai 2015, 18:53

Okay ich weiß nicht ob das hier in dem thread zu weit führt. Du nennst es situatives verhalten, ich kann für mich feststellen, dass ich auf ähnliche äußere einflüsse immer ähnlich reagiere und dieses muster ist für mich teil meiner persönlichkeit. Aber vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei... :kein Plan:

edit: Ah sehr gut, das hab ich verstanden und gebe dir recht. ;)
Zuletzt geändert von endlos am 18. Mai 2015, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Da gibt es eine Zuflucht, an einem sicheren Ort. Vielleicht kannst du mich finden, für immer, für immer bleib ich dort."

Pavor

Re: Myers Briggs?

Beitragvon Pavor » 17. Mai 2015, 23:22

Das kann gut sein. :)
In den simpelsten Worten ausgedrückt: Nur weil jmd. 1x im Monat hilfsbereit war, obwohl er/sie es in der Regel nicht ist, kann man Ihn/sie nicht als hilfsbereit bezeichnen.
LG,
Pavor

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Myers Briggs?

Beitragvon Headmatter » 2. Juni 2015, 13:00

ISTJ (The Logistician)

"Combining laziness and dishonesty is the quickest way to get on ISTJs' bad side. Consequently, people with the ISTJ personality type often prefer to work alone [...]"

Also zumindest das ist sehr treffend.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste