Enneagramm

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
johannes
interessiert
interessiert
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juli 2013, 20:49

Enneagramm

Beitragvon johannes » 23. September 2014, 16:17

Hallo,

das Enneagramm ist ein gutes "Werkzeug" sich besser kennenzulernen. Z.b. mit den Buechern von Eli Jaxon-Bear oder Richard Rohr.
Der -zunächst- theoretische Ansatz kommt Schizoiden sehr entgegen ;)

Beste Gruesse,
Johannes

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Enneagramm

Beitragvon Insuffizienz » 24. September 2014, 13:15

Darf ich anmerken, dass Enneagramme unter Esoterik fallen und religiösen Ursprungs sind.
Damit kann ich möglicherweise davon ausgehen, dass die Validität solcher "guten Werkzeuge" anzuzweifeln sind und auch wenig zuverlässige Studien bzgl. des Nutzens vorgenommen wurden.
Ich rate lieber dazu, seine Lebenszeit mit echten Erkenntnissen zu verbringen.
Natürlich kann das Enneagramm auf gewisse Momente führen, über die man nachdenken kann. Sieht sehr interessant aus zugegebenermaßen; auf jeden Fall sollte man das Validitätsproblem im Hinterkopf behalten!

(Ist nicht böse gemeint, nur eine Kritik. ;) )

L.G. :erklärbär2:

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Enneagramm

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 24. September 2014, 17:49

Hallo Johannes, ( -edit- Johannes schreibt man mit "e")

klingt sehr interessant! Danke für den Ansatz. Ich werd mich da mal ein bisschen reinlesen. Das Enneagramm als Form, Symbol bzw. Figur ist mir schon einige Male begegnet, hat auch was mit meiner persönlichen Faszination für die Ziffer 9 zu tun. Im Besonderen, also in diesem Fall mit der Möglichkeit, es systematisch als ein Werkzeug zu nutzen, habe ich mich aber bisher nicht auseinandergesetzt. Klingt spannend. :stern:

Hallo Insuffizienz,

Insuffizienz hat geschrieben:Ich rate lieber dazu, seine Lebenszeit mit echten Erkenntnissen zu verbringen.
(...) auf jeden Fall sollte man das Validitätsproblem im Hinterkopf behalten!


"Echte Erkenntnisse" haben zu verschiedenen Zeiten in der Geschichte, auch der der sog. Wissenschaften, Vieles ausgeschlossen, was heute als "gesichert" gilt. Wissenschaft ist ein Prozess. Und das betrifft ebenso die Werkzeuge der Verifikation, Falsifikation als auch die relative Gültigkeit von Studien. Statistik ist kein fehlerfreies Mittel der Wahrheitsfindung, das wird Dir jeder gewissenhafte Statistiker bestätigen. Allein die diesbezüglichen Ansätze sind heterogen und unterliegen einem fortwährendem Diskurs auf philosophischer, soziologischer, psychologischer, mathematischer (...) Ebene. Ich kann nur vor konformistischem Umgang mit Lehrmeinungen warnen, das ist dann nämlich wirklich religiös. Denk doch bitte in diesem Zusammenhang mal an diejenigen, die intensive und teils Jahrelange Erfahrung mit unserem auf Wissenschaftlicher Validität basierendem Gesundheitssystem haben. Dazu findest Du hier viele Interessante threads. Z.B. zu den Themen Therapie oder Medikation.
Ich persönlich vertrete in diesem Zusammenhang die Meinung, "wer heilt, hat Recht". Solange man nicht aufhört skeptisch, aber mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wird man auch keine größeren Schäden durch spirituelle Ansätze erfahrenen, als durch "gesicherte" Erkenntnisse.

:erklärbär2:

Grüße an euch Beide
Zuletzt geändert von BlickwinkelFraktal am 24. September 2014, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Enneagramm

Beitragvon Insuffizienz » 24. September 2014, 18:04

BlickwinkelFraktal hat geschrieben:"Echte Erkenntnisse" haben zu verschiedenen Zeiten in der Geschichte, auch der der sog. Wissenschaften, Vieles ausgeschlossen, was heute als "gesichert" gilt. Wissenschaft ist ein Prozess. Und das betrifft ebenso die Werkzeuge der Verifikation, Falsifikation als auch die relative Gültigkeit von Studien. Statistik ist kein fehlerfreies Mittel der Wahrheitsfindung, das wird Dir jeder gewissenhafte Statistiker bestätigen. Allein die diesbezüglichen Ansätze sind heterogen und unterliegen einem fortwährendem Diskurs auf philosophischer, soziologischer, psychologischer, mathematischer (...) Ebene.


Stimmt, war zu undifferenziert definiert von mir.
Aber deine Ausführung ist gut! Darauf sollte man achten, bevor man ohne zu hinterfragen einfach beliebigen Hypothesen oder Konzepten Glauben schenkt.

:erklärbär2:

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Enneagramm

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 24. September 2014, 20:11

Hey Insuffizienz,

Wow -Respekt- das nenn ich mal kritikfähig... :Blümelein: Aber das hat sich schon in Deinem vorherigen Beitrag gezeigt, in dem Du kritisch, aber dennoch konstruktiv auf Johannes' Hinweis reagiert hast. Ich schreib das übrigens, weil es zum Thema Wissenschaft, Wahrheit und Heilung schon heftig-polarisierte Diskussionen hier im Forum gab. Hatte schon ein bisschen Angst, das würde sich wieder ähnlich entwickeln.... Puh. Wir meinen in einem entscheidenden Punkt hier augenscheinlich in etwa das Gleiche, nämlich "kritisch und offen bleiben".

So denne, schönen Abend noch!

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Enneagramm

Beitragvon Insuffizienz » 25. September 2014, 00:13

Abend BlickwinkelFraktal,

ja, mir war der Kommentar vom Thread-Autor zu unkritisch dargestellt, denn man vergisst oft die gewissen Kriterien, die du aufgelistet hast, grob auf Materialien resp. Sachverhalte anzuwenden und beginnt, sich Dinge als absolute Wahrheit zu merken, im Gedächtnis abzuhaken. (um meine Aussage zu wiederholen :lachen: )
Es ist immer gut alles in der Umwelt zu hinterfragen wie jeder weiß. ;)

Und ich meine, wer anderen seine Meinung oktroyieren will oder wegen andere Meinungen Dialog-bereite diskreditieren muss, kann sich mit Youtube-Kommentaren begnügen oder z.B. nach Nordkorea emigrieren...aber das wollen diejenigen dann auch wieder nicht :kein Plan:
(Falls "heftig-polarisiert" in diese Richtung gemeint war.)

Und wir meinen glaube ich genau dasselbe, denke ich.

:erklärbär2:

johannes
interessiert
interessiert
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juli 2013, 20:49

Re: Enneagramm

Beitragvon johannes » 25. September 2014, 09:35

Hallo Insuffizienz,

ich habe auf einen Denkansatz bzw. zwei Buecher hingewiesen, den oder die ich fuer interessant und gut befinde. Ist das nicht der Sinn eines Unterforums Buchtipps?
Jeder kann sich ein eigenes Bild machen...........................................

Aufoktroyieren, Diskreditieren, Nordkorea .......... geht anders.

Was soll der Bohai?

Beste Grüsse,
Johannes

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Enneagramm

Beitragvon Insuffizienz » 25. September 2014, 11:22

Hallo johannes,

25. Sep 2014, 09:35 » johannes hat geschrieben:Aufoktroyieren, Diskreditieren, Nordkorea .......... geht anders.


Die Worte habe ich in einem völlig anderen Kontext benutzt, damit bin ich nämlich auf BlickwinkelFraktals Hinweis auf andere Threads eingegangen.
Ich weiß echt nicht, wie man das nicht erschließen kann? :kein Plan:


ich habe auf einen Denkansatz bzw. zwei Buecher hingewiesen, den oder die ich fuer interessant und gut befinde. Ist das nicht der Sinn eines Unterforums Buchtipps?
Jeder kann sich ein eigenes Bild machen...

Ja, wie gesagt, habe ich schon zum fünften Mal geschrieben, dass ich nur einen Hinweis zur Nutzung solcher Materialien geben wollte. Wie der aussieht, scheint doch zu Genüge ausgeführt.
Ich find's auch spannend mit den Buchtipps, denke, dass ich's keinem untersagt habe.

Ich weiß nicht, ob du mir den hinweisenden Kommentar verbieten willst oder was du genau mit deinem Kommentar aussagen willst?

L.G. :erklärbär2:

Zweistein

Re: Enneagramm

Beitragvon Zweistein » 27. September 2014, 22:56

Man setzt den Anker dort, wo er einem am Sichersten erscheint...war doch gar nicht so schwer, oder?
Ob das Schiff anschließen havariert...werden wir sehen. Mal zu gucken, zu lesen, zu überprüfen
schadet niemanden.

Anschließend ist man immer schlauer.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Enneagramm

Beitragvon Huch » 28. September 2014, 03:48

Hallo johannes,
im Prinzip hast Du recht, aber ohne den Bohai wäre Deine Buchempfehlung sicher an mir vorbeigegangen, ich hätte sie schlicht überlesen. So danke ich Dir aber.
Some of them want to be abused


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste