Der eiserne Käfig - Die Beziehung...

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Der eiserne Käfig - Die Beziehung...

Beitragvon knallschnute » 9. Juni 2012, 16:17

Hier habe ich einen Artikel gefunden, der so manches über die BEZIEHUNG… im Spiegel der schizoiden Persönlichkeitsstörung aufwirft.
Mopsinator

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Der eiserne Käfig - Die Beziehung...

Beitragvon sdsdsdsv » 9. Juni 2012, 19:56

[align=justify]Ein gewollt provozierender Artikel, geschrieben von einem... verdammt teuren Yoga-Lehrer, der mit Fachbegriffen um sich wirft und auch "Einzelsitzungen bei psychologischen Krankheitsbildern" anbietet. Nichtsdestotrotz sicherlich lesenswert. Im zweiten Absatz von "Freundschaften" finde ich mich wieder, im ersten nicht. In solchen Artikeln wird der Schizoide wie ein asozialer Psychopath dargestellt, dabei sind Freundschaften doch oftmals nicht mehr als Interessengemeinschaften und eine Begrenzung der Aktivitäten (evtl. nur "einen Trinken gehen") praktizieren die meisten Menschen, so kleinbürgerlich das auch sein mag. Ich glaube, was mich stört, ist der Vorwurf eines gewissen Egoismus, der unterbewusst von praktisch jedem angewendet wird. Es kann eben nicht jeder bedingungslose Liebe zu seinen Mitmenschen empfinden. :alien:



Oder doch? :herz:[/align]

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Der eiserne Käfig - Die Beziehung...

Beitragvon knallschnute » 9. Juni 2012, 22:51

Ja, der Artikel ist sehr vorwurfsvoll geschrieben und zielt ja darauf ab beim Leser Aggressionen zu erzeugen...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, da ich nicht wirklich weiß, wie ein Schizoider zu Freundschaften und überhaupt Partnerschaft kommen sollte, wenn ihm Kontakt und vor allem Nähe große Probleme bereitet.
Für mich sieht es so aus, als würde hier eher von einem Narzissten und seinen (sich selbst erhöhenden) Verhaltensweisen berichtet, aber ich bin nicht vom Fach und im realen Leben noch keinem Schizoiden, wie aus dem Lehrbuch, begegnet. (Wo sind die denn nur?)
Der Artikel sollte mehr Feedback erfahren, darum ist er hier, damit durch so einen erst gar kein falsches Bild entsteht und Menschen die davon betroffen sind oder jene, die einen kennen der..., sich davon nicht entmutigen oder gar abschrecken lassen.
Danke für deine persönliche Einschätzung dazu!

LG
Knallschnute
Mopsinator

hamsterofdeath

Re: Der eiserne Käfig - Die Beziehung...

Beitragvon hamsterofdeath » 10. Juni 2012, 18:55

bedingungslose liebe ist mist, bedingungsarme ist toll.


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste