Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Beitragvon Jette » 9. Dezember 2014, 08:20

Ich bedanke mich hiermit für diesen Link.

Ich habe die Leseprobe mit Spannung gelesen und konnte schon einiges finden, was auf mich bzw. Personsen in meinem persönlichen Umfeld zutrifft. Außerdem schätze ich Leseproben immer in sofern, dass ich mir, relativ mühelos, ein Bild von einem Buch machen kann,was ich immer sehr hilfreich finde, egal, ob mir das Buch nachher gefällt oder nicht.

Ich habe mir das Buch bestellt.


Mit lieben Grüßen
Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Nomore
aktiv
aktiv
Beiträge: 98
Registriert: 6. Juli 2014, 18:19
Wohnort: CH

Re: Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Beitragvon Nomore » 14. Dezember 2014, 17:54

Vor kurzem habe ich mir das Buch: Die Kunst, sich wertzuschätzen von Heinz-Peter Röhr gekauft:

Darin werden in der Kindheit installierte negative Programme (z.B. ich bin nicht willkommen, Nähe ist gefährlich) als Ursache für Persönlichkeitsstörungen beschrieben. Behandelt werden im Buch folgende Persönlichkeitsstörungen:

Depressive Persönlichkeit
Narzistische Persönlichkeit
Abhängige Persönlichkeit
Hysterische Persönlichkeit
Zwanghafte Persönlichkeit
Schizoide Persönlichkeit
Borderline Persönlichkeit

Gleichzeitig werden die aus der Kindheit entstanden Gegenprogramme (z.B. Rückzug, Isolation, Alkohol, Gefühle verdrängen) aufgeführt und eine Liste neuer positiver neuer Programme (z.B. Ich bin willkommen, ich genüge immer usw.) vorgestellt.

Mir persönlich hat es dieses Buch sehr angetan, da ich es sehr informativ finde, vorallem weil ich vieles aus meiner Kindheit nun nachvollziehen kann.

Vielleicht kann in diesem Forum auch der eine oder andere damit etwas anfangen.

:winke winke:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Beitragvon Huch » 14. Dezember 2014, 23:35

Hallo Nomore,
ich fand Deine Buchempfehlung interessant und habe festgestellt, daß das Buch auszugsweise im Internet lesbar ist. Dabei stieß ich auf folgenden Absatz:
"Jeder Mensch kommt mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen zur Welt. Gene tragen dazu bei, wie sich das Selbstwertgefühl entwickelt. Darauf haben wir jedoch keinen direkten Einfluss. Nachgewiesen durch die moderne Hirnforschung ist inzwischen, dass sich die Genstruktur durch die Umwelt verändert. Sie kann sich durch Psychotherapie, durch die Arbeiten der eigenen Person verändern, ebenso durch regelmäßig praktizierte Meditation, aber auch z.B. durch die Werbung, die uns täglich berieselt."
Ich hab das mehrmals durchgelesen, da ich zunächst dachte, ich habe vielleicht etwas falsch verstanden. Das ist wohl nicht der Fall. Es stört mich nicht so sehr, daß keine Quelle zu diesen Forschungsergebnissen angegeben ist (das ist schließlich nur ein Buch, keine Diplomarbeit oder so). Die Behauptung, daß man unter andrem durch Psychotherapie und Meditation die eigne Genstruktur verändern kann, halte ich für die Unwahrheit.
Meine Frage nun: Stehen in dem Buch noch weitere solcher Behauptungen?
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Beitragvon ursus » 14. Dezember 2014, 23:57

Hallo Huch

Es wird anscheinend momentan geforscht ob die Umwelt sich nicht doch direkt auf Genexprimierung auswirken kann. Das läuft unter dem Stichwort "Epigenetik". Scheint aber noch ziemlich in den Anfängen zu liegen, diese Forschung, also zur Zeit noch mehr Spekulation als anerkannte Tatsache.

Ein Beispiel für eine Arbeit zu dem Thema Epigenetik.

Urs

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Beitragvon Pyramide » 15. Dezember 2014, 02:09

Nach kurzem Diagonallesen der WP-Seite zur Epigenetik beschleichen mich auch Zweifel, ob da so richtig sein kann. Das Beschriebene zur Therapie passt aber zum durchaus zum Stand der Hirnforschung bzgl. des Umstandes, dass sich die Nervenzellen des Gehirns ständig neu verbinden und sich so auch Verhaltensänderungen einstellen können oder auch, dass Gehirnbereiche Aufgaben anderer Bereiche übernehmen können. Daher vermute ich einen kleinen Fehler ...

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Bücher über Schizoide (Persönlichkeitsstörung)?

Beitragvon cerebrum » 28. August 2015, 23:22

Für mich war Laing's Buch (bereits weiter oben genannt) eine Offenbarung. Es ist wirklich ein bemerkenswert klare Analyse unserer Persönlichkeit.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste