Angst vor Nähe - Bindungsangst

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Jette » 5. Mai 2014, 02:38

Ich habe eine, meiner Meinung nach, tolle Seite endeckt, die unterschiedliche Themen in Videos aufgreift:

http://www.expertenrat.info/angst-vor-n ... s-tun.html

http://www.expertenrat.info/bindungsang ... n-tun.html


Und weil ich (auch für mich, wenn ich auf die Schnelle etwas zum Thema suche) gerne alles beieinander habe,füge ich die beiden Büchertipps zum Thema hier nochmal mit ein:

buchtipps-linkliste-f21/jein-von-stephanie-stahl-t554.html

buchtipps-linkliste-f21/nah-und-doch-fern-t782.html
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Kleene
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 21. September 2013, 19:34
SPS: Eher Ja

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Kleene » 31. Mai 2014, 19:00

Hallo Jette!
Ich finde die Video-Links und Buchtipps richtig gut. :)
Mein Ziel ist es, mich selbst kennenzulernen und zu lieben.

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Jette » 31. Mai 2014, 23:03

Hallo Kleene,

ich danke dir für deine Rückmeldungen (auch im anderen Thread). Es ist schön, zu erfahren, dass es da jemanden gibt, dem die Tipps evtl. tatsächlich von Nutzen sein können.

Ich finde deinen Avantar total schön.

Liebe Grüße
Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon knallschnute » 1. Juni 2014, 08:23

Hallo!

Ich finde die Linkadressen auch sehr hilfreich. Es ist gut, wenn man sich mit seinem eigenen Wesen befasst und erörtern kann, warum man z.B. schwierige Partnerschaften geradezu wie magisch anzieht.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die "Angst vor Nähe" nicht immer ganz so explizit zutreffen muss, wenn man mit einer bestimmten Person eine "Bindungsangst" spürt. Oder sagen wir, dann wenn der andere sich verstärkt auf einen bezieht bzw. mehr von einem möchte, man weiche Knie bekommt und am liebsten auf große Distanz gehen will...

Heute - rückblickend kann ich zwar nicht mehr alles bis ins Detail analysieren, aber - ist mir (dennoch) bewusst geworden, dass es nicht nur an mir, sondern auch an den Menschen liegt, bei denen dies passiert.
Oft war ich nicht richtig verliebt bzw. fühlte ich keine innere Verbundenheit, was bei mehr Nähe für mich schier unerträglich wurde, da ich mich vor der Person zu ekeln begann.
Ich hatte kaum bis gar keine Freundschaften, aber immer den Wunsch nach einer Beziehung - nach der einen Beziehung! Dass ich nicht immer gleich auf den Traummann traf führte vermehrt dazu, dass ich ungünstige Konstellationen einging. Das könnte man nun als "Bindungsangst" oder "Angst vor Nähe" bezeichnen, aber man könnte auch sagen: "Ich hatte in den betreffenden Fällen nie den richtigen Partner (für mich) und somit keinen wirklichen Wunsch oder das Verlangen nach "Nähe". Und damit verbunden "Angst" davor mir die Zukunft mit einem geeigneteren Menschen - meinem Wunschbild - zu verwehren...

Das sind nur meine Gedanken dazu.

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Jette » 23. August 2014, 02:11

Ich konnte mich beziehungsmäßig noch nie auf jemanden einlassen, den ich gar nicht mag. Aber ich finder immer Männer, die anscheinend einen ständigen Wechsel zwischen Nähe- und Distanzbedürfnis haben. Mal wollen sie, mal ziehen sie sich zurück, dannn kommen sie wieder, dann sind sie wieder für eine Weile unnahbar, dann kommen sie wieder ............

Ich bin ausgestiegen. Ich hab `s geschafft!
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Jette » 29. Dezember 2014, 20:59

Ein Video:

"Trauma, Angst und Liebe"
https://www.youtube.com/watch?v=WU344Ld3dOU
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

NoEvol
engagiert
engagiert
Beiträge: 211
Registriert: 22. Februar 2015, 11:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: BRAUNschweig

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon NoEvol » 27. April 2015, 19:11

23. Aug 2014, 02:11 » Jette hat geschrieben:Ich bin ausgestiegen. Ich hab `s geschafft!


Glückwunsch!
Das Problem hatte ich auch mal.
Irgendwie ziehe ich Borderliner nahezu magisch an und bin jetzt auch mehr als froh, mit keinem Borderliner mehr zusammen zu sein :)

So'ne BorderlinerIN kann aber gerne noch als Partnerin in frage kommen, mal gucken wie es da läuft :)
Liebe Grüße

NoEvol

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Jette » 27. April 2015, 22:24

Ich danke dir.

Mittlerweile habe ich eine wirklich sehr innige und herzliche Freundschaft zu einem Mann entwickelt, der beständig bleibt, auch dann, wenn ich ihm wirklich schwere Kisten vor die Türe stelle. Und seit neuestem schaffen wir es sogar, einen ganzen Tag zusammen zu verbringen und diesen wirklich ohne Anspannung, total entspannt miteinander zu überstehen. Bislang waren wir beide nämlich auch immer noch etwas angespannt, wenn wir uns trafen. Das hat sich jetzt gelegt. Es fühlt sich jetzt wirklich nach Freundschaft, Sicherheit (dass er bleibt) und Vertrauen an.

Ganz liebe Grüße
Jette
Zuletzt geändert von Jette am 21. Januar 2016, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

NoEvol
engagiert
engagiert
Beiträge: 211
Registriert: 22. Februar 2015, 11:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: BRAUNschweig

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon NoEvol » 28. April 2015, 08:13

Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist...aber warum zieht man als SPS'ler gerne Borderliner an? :lachen:

Trifft da diese typische "Gegensätze ziehen sich an"-Aussage zu?
Mein jetziger ex ist schon mein zweiter Borderliner, davor hatte ich auch schon einen -__-;

Ich find es aber gut, dass ihr zwei so gut miteinander klar kommt.
Gerade Borderline ('ständig' auf Symbiose aus) und SPS (Autonomität!!!) sind ja an sich zwei sehr sehr schwer miteinander zu vereinbare Störungen...
Liebe Grüße

NoEvol

Imagohominis
engagiert
engagiert
Beiträge: 178
Registriert: 20. November 2014, 20:48

Re: Angst vor Nähe - Bindungsangst

Beitragvon Imagohominis » 28. April 2015, 09:41

Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist...aber warum zieht man als SPS'ler gerne Borderliner an?


Das lässt sich nicht verallgemeinern, das hat denke ich auch nichts mit dem Typus der Persönlichkeitsstörung zu tun, sondern mit der umfassenden Persönlichkeit.
Ich kann/konnte z.B. mit Borderlinern - die ich bisher getroffen habe - nichts anfangen.. zu impulsiv, zu wechselhaft
.
Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste