Zugehörigkeit

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Zugehörigkeit

Beitragvon Jette » 29. April 2014, 11:41

Meines Erachtens nach ein interessanter Artikel:

http://www.akademie-individualpsychologie.ch/14.pdf
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

blackeyeddog
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dezember 2013, 22:15
SPS: Eher Ja
Wohnort: Leipzig

Re: Zugehörigkeit

Beitragvon blackeyeddog » 29. April 2014, 14:03

"Das Zugehörigkeitsgefühl kann man zwar gleichsetzen mit
Akzeptanz, aber es ist ja auch das Ergebnis der eigenen Entscheidung, dazugehören zu
wollen und der Bereitschaft, dafür das Richtige zu tun."
"Das Gemeinschaftsgefühl ist weniger ein Gefühl als ein tätiges Leben im
Bewusstsein, Teil der Menschengemeinschaft zu sein. Ein
Leben als Mit-Mensch."

Sehr interessant. danke für den Link. :winken:
Mit diesen beiden Zitaten verschwindet auch meine anfängliche Skepsis, Zugehörigkeit - ein Gefühl - und Akzeptanz - eine Haltung (Entscheidung?) zueinander zu stellen.
Also dass das Gefühl nicht alleine ausschlaggebend ist, finde ich Forenschreiber hier schön und tröstend (...bzw. dass es auch ein Resultat der eigenen Entscheidung ist). Aber bei den meisten Leuten steht glaube ich ist das Gefühl im Vordergrund - oder ist das meine eigene, trügerische Sichtweise??? Sehe ich das bei den anderen viel stärker, womit ich mir selber schwer tue?
...


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste