Wie wollen wir leben?

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wie wollen wir leben?

Beitragvon Nordstern » 26. April 2014, 09:59

Mein Zufallsfund in einer Buchhandlung: Peter Bieri: Wie wollen wir leben?

Das Buch besteht aus drei Vorträgen, die der Philosoph Peter Bieri im Frühjahr 2011 an der Uni Graz gehalten hat. Es versteht sich von selbst, dass er keine Antworten auf die Frage gibt, aber er zeigt auf Türen, die wir selbst öffnen können. Er ebnet, begradigt und befestigt Wege dorthin, die wir bisher vielleicht nur als holprige Pfade für uns gesehen haben; vielleicht haben wir diese Pfade schon einmal vorsichtig betreten, uns aber nicht getraut, sie festen Schrittes weiter zu gehen.
In dem Anstoß und der Anleitung zum Nachdenken besteht für mich der Wert des Buches. Es hat streckenweise auch etwas von therapeutischem Rat.

Zum Inhalt der drei Vorträge:

Erste Vorlesung: Was wäre ein selbstbestimmtes Leben?
Stichworte aus dem Inhalt:
  • Selbstbild - Definition und Hilfestellung zum Finden des Selbstbildes
  • Sprache (Reden, Schreiben) und Nachfragen als Motor, aus Gedanken/Erinnerungen auch Erfahrungen zu machen
  • moralische Intimität zwischen Menschen
  • Blick der Anderen; Fremdbild
  • Manipulation von außen
Peter Bieri beendet die erste Vorlesung mit folgenden Worten:
Die Kultur, wie ich sie mir wünschte, wäre eine leisere Kultur, eine Kultur der Stille, in der die Dinge so eingerichtet wären, dass jedem geholfen würde, zu seiner eigenen Stimme zu finden. Nichts würde mehr zählen als das; alles andere müsste warten.
Unnötig zu sagen: die Utopie eines Phantasten; eine phantastische Utopie. Daher der Konjunktiv in der Titelfrage


Zweite Vorlesung: Warum ist Selbsterkenntnis wichtig?
Peter Bieri beginnt mit einem Beispiel:
Wir können keinen Schritt tun, ohne zu wissen, warum. Wenn wir den Grund vergessen haben, bleiben wir stehen. Erst wenn wir wieder wissen, was wir wollen, gehen wir weiter. Wir müssen, um handeln zu können, verstehen, was wir wollen und tun.
und überträgt dieses auf das Handeln im größeren Zusammenhang unseres Lebens.
Weitere Stichworte:
  • Blick von außen auf uns
  • Blick der Anderen als Korrekturinstanz
  • Erkennen als Grundlage des Eingreifens; der Schritt vom Unbewussten zum Bewussten
  • Selbsterkenntnis als permanenter, immer tiefer gehender Entwicklungsprozess
  • Bedeutung der Selbsterkenntnis

Dritte Vorlesung: Wie entsteht kulturelle Identität?
Peter Bieri:
Die Identität eines Menschen wird nicht nur durch die Gegebenheiten seines Körpers bestimmt: die Gene, den antomischen Aufbau und das physiologische Geschehen. Menschen haben auch eine kulturelle Identität
Stichworte:
  • Sprache als Schlüssel zur Kultur, als Fundament für Wissen, Denken und Wahrheit
  • Verhältnis zu anderen: Nähe und Fremdheit, Privatheit und Öffentlichkeit
  • Selbestimmung und Würde
  • Moral und Grausamkeit
  • Kultur als Definition, von dem was wichtig ist; Kluft zwischen dem mir wichtigen und dem verkündet wichtigem
  • Gekanntes und Gelebtes

Vielleicht habe ich ja zum Nachlesen angeregt :bücher:
Nordstern. :sternstunden:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste