"Jein" von Stephanie Stahl

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

"Jein" von Stephanie Stahl

Beitragvon Jette » 5. Dezember 2013, 10:19

Stefanie Stahl: "Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen - Hilfe für Betroffene und deren Partner"

Ich habe über die Bindungsängste noch nicht so viel gelesen, sondern hinten im Kapitel für die Angehörigen angefangen zu lesen. Schließlich sollte ich ja in erster Linie vielleicht nach mir schauen. Hey, mein lieber, die wird deutlich! Die sagt, was Sache ist! Ich bereue es nicht, dieses Buch gekauft zu haben. Ich habe jetzt nochmal einen ganz anderen Blickwinkel zu mir selbst und zu meinen Beziehungen bzw. "Beziehungsabhängigkeiten" entwickelt.



Jein

Das Buch ist September 2008 im Verlag Ellert & Richter erschienen und befindet sich in der 10. Auflage.

Preis: 14,95 Euro

Sie erhalten das Buch in jeder Buchhandlung oder bestellen es direkt online bei Amazon.de.

Eine lange glückliche Beziehung wünschen sich fast alle Menschen aber bei sehr vielen klappt es einfach nicht. Manche verlieben sich anscheinend immer in die Falschen. Bei anderen zerbricht die Beziehung genau dann, wenn sie enger wird. Andere leben in einer Partnerschaft und fühlen sich trotzdem einsam und allein. Was läuft da schief? Hinter sehr vielen Beziehungsproblemen stecken letztlich Bindungsängste, weiß die Psychotherapeutin Stefanie Stahl. In lebendigen Fallbeispielen zeigt sie die vielen Gesichter der Bindungsangst. Sie erklärt die typischen Verhaltensmuster der Beziehungsängstlichen und stellt die Jäger, Prinzessinnen und Maurer vor. Sie erläutert, warum Beziehungsangst eine echte Angst ist, erklärt mögliche Ursachen und zeigt auf, wie man diesen Zustand überwinden kann. Wer das Buch gelesen hat, weiß, wie er Menschen mit Beziehungsängsten erkennt und wie er mit ihnen umgehen kann. Ein hilfreiches Buch für Betroffene und ihre Partner.


Eine bessere Beschreibung des Buches findet ihr hier:
https://www.elitepartner.de/magazin/jei ... stahl.html

Ich zitiere hier diesen gesamten Artikel:

" Bindungsängste erkennen und bewältigen - so der Untertitel von Stefanie Stahls psychologischem Ratgeber. Menschen, die unter Bindungsangst leiden, sind innerlich zerrissen zwischen dem Bedürfnis nach Liebe und Nähe und dem Bedürfnis unabhängig und frei zu sein. Dieser psychische Konflikt ist jedoch vielen nicht bewusst. Er führt aber dazu, dass ihre Liebesbeziehungen immer wieder scheitern, oder dass sie erst gar keine Beziehung eingehen.

Bindungsängstliche halten bewusst oder unbewusst immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu ihrem Partner ein, sie lassen sich nicht wirklich in die Beziehung ein. Ihr Beziehungsmodus lautet: Jein! Viele Betroffene meinen jedoch, sie hätten lediglich noch nicht den oder die Richtige gefunden und kommen deshalb ihrem Problem nicht auf die Schliche. Die Partner von Bindungsängstlichen oder jene, die es gern wären, fühlen sich gefangen in einem Drama, das sich zwischen intensiver Leidenschaft und brutaler Distanzierung des Bindungsängstlichen abspielt. Sie sind chronisch verunsichert und können sich das widersprüchliche Verhalten ihres bindungsängstlichen Partners nicht erklären.

Unterhaltsam und einfühlsam schildert die Autorin und Psychologin Stefanie Stahl in vier Kapiteln, wie die Beziehung von Betroffenen und Partnern Bindungsängstlicher von einem ständigen Hin und Her geprägt ist. So gelingt es ihr, fundiertes psychologisches Fachwissen 'so ganz nebenbei' anhand einiger gelungen ausgewählter und spannend beschriebener Beziehungscharaktere zu vermitteln und so den 'typischen' Verlauf einer von Bindungsangst geprägten Beziehung zu skizzieren. Doch das Buch bleibt nicht bei der bloßen Beschreibung eines Phänomens. Es liefert auch einen extrem informativen Überblick über dessen Ursachen aus psychologischer Sicht. Dabei verliert die Autorin nie ihr eigens formuliertes Ziel aus den Augen: Sich abzuheben von den vielen bereits existierenden Partnerschaftsratgebern, die sich an Menschen wenden, die ihre Beziehungsprobleme gemeinsam lösen wollen. Dieses Buch richtet sich stattdessen gezielt an Menschen, bei denen die Beziehung schon scheitert, bevor sie richtig beginnt. In den letzten beiden Kapiteln wendet sich die Autorin dann an die Betroffenen und an die Partner von Bindungsängstlichen und zeigt mögliche Auswege aus dem Dilemma. Dabei bleibt sie nicht bei Allgemeinplätzen, sondern gibt nützlichen und fundierten Rat. Der Leser wird also nicht nur mit viel Info ausgestattet, sondern auch mit der Hoffnung und Zuversicht das Problem lösen zu können.

Stefanie Stahl ist es gelungen, sich im Dschungel der psychologischen Ratgeber Literatur einen Namen zu machen. Sie begeistert durch ihren unterhaltsamen und verständlichen Stil und die vielen Aha-Erlebnisse, die sie ihren Lesern und Leserinnen vermittelt. Ihr Buch "Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen" wird nicht nur von Laien mit Begeisterung aufgenommen, sondern gilt auch in Fachkreisen als Standardwerk.

Stefanie Stahl, Jahrgang 63, ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und hat an der Universität Trier Psychologie studiert. Sie arbeitet als Psychotherapeutin, psychologische Sachverständige und Buchautorin in freier Praxis in Trier. Zudem hält sie im deutschsprachigen Raum Seminare zum Thema Bindungsangst. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.stefaniestahl.de

Hier könnt ihr auch noch einen Persönlichkeitstest durchführen:
http://www.stefaniestahl.de/Test.html

Jette
Zuletzt geändert von Jette am 4. Februar 2014, 09:53, insgesamt 4-mal geändert.
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: "Jein" von Stephanie Stahl

Beitragvon Isabella » 5. Dezember 2013, 10:37

Liebe Jette,

vielen Dank für den interessanten Buchtipp!!!
Jetzt hab ich den Test als Link auch schon 2 Mal hier ins Forum geschrieben, die Autorin hast ja aber du ausfindig gemacht....wenn ich die Links deshalb besser löschen soll, bitte teil mir das mit.....
Liebe Grüße von Isa
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: "Jein" von Stephanie Stahl

Beitragvon Jette » 5. Dezember 2013, 11:24

Liebe Isabella,

warum denn. Gute Sachen sind es doch wert, an mehreren Stellen gefunden zu werden. Dies ist jedenfalls meine Meinung.

Liebe Grüße
Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: "Jein" von Stephanie Stahl

Beitragvon Jette » 14. Dezember 2013, 22:16

Ich möchte hier noch einen weiteren, von mir gut empfundenen Link einfügen.

http://liebesfibel.de/bindungsangst-was ... -sie-sich/

Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste