ADHS gibt es nicht !!!

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon tournesol » 23. November 2013, 14:05

Hy " Mr." Zamis !

"Dear Mrs. @tournesol..."
Warum hast Du kein Problem damit, Dich mit Leuten gemein zu machen/sie als Quelle zu zitieren, die auch antisemitische Thesen vertreten...? Nur weil es gerade in dein aktuelles Diskussionsschema zu einem bestimmten / oder unbestimmten Thema passt...?
Warum schweigst Du dazu, und erzählst was von Entwicklungsschritten, die jemand durchlaufen soll, und damit wäre er/sie glaubwürdiger...?


Ich mache mich "nicht mit Leuten gemein" ( ganz egal ,was diese für Thesen sonst noch vertreten !!!)
Wenn ich sie zitiere , finde ich den Inhalt des Zitats wetrtvoll, in bezug zu der Aussage die ich ,--und nur DIESEM, in bezug zu dem grade behandeltem Thema , machen möchte !!!
Ich teile weder die Meinung bezüglich Anti-Semitismus , noch die des Anti-Anti-Semitismus !
Dies heißt für mich allerdings nicht , dass ich die eine Gruppe für besser halte, als die andere----noch schließe ich daraus, dass diese Menschen ( beider Gruppen ) nicht abgesehen von diesem, für mich wertvolle Aussagen treffen , die ich teile und deren Aussagen mir ein Geschenk darstellen, für welches ich dankbar bin ( Und zwar ebenso dankbar , wie für eine Aussage " eines anerkannten Gut-Menschen" , der ich ev. mal zustimme )

Ich schweige dazu nicht, jedoch habe ich Dich so verstanden, dass für Dich Menschen generell bei Dir "durchs Raster" fallen, wenn sie Deinen Vorgaben nicht entsprechen . Dies ist bei vielen Menschen der Fall, dass sie so über "Verbrecher" in ihren Augen...urteilen !( und die Tat, oder die konträre Aussage dieser Menschen zu Etwas---nicht von anderem unterscheiden können )
Dazu zähle ich mich nicht !!!
Und ich sage dazu, was und wie ich darüber denke ( und dies sind nunmal die Entwicklungsschritte, die ein Mensch m.E. mir ersichtlich....durchlaufen hat. Ja, dies macht mir Menschen glaubwürdiger :)
Und unglaubwürdiger sind mir Menschen, die in Pauschlurteilen ( von annodunnemals Taten, oder Meinungen anderer Menschen ) diese be und ver-urteilen.

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Ambivalenz » 23. November 2013, 14:52

Irgendwie läuft das hier etwas aus dem Ruder, oder nicht?
Was und wieviel von dem verlinkten Artikel zu halten ist, dazu hat mMn Pünktchen in ihrem Beitrag vom 16. Nov 2013, 18:49 alles gesagt. Die Quelle ist also unerheblich. Der Artikel wäre genauso falsch, wenn er wortgleich im Spiegel, der Welt oder sonstwo gestanden hätte.
Trotzdem, ich verstehe Zamis sehr gut. Wenn ich durch einen hier eingestellten Link zu einem eigentlich interessanten Thema auf einer Seite wie (der mittlerweile abgeschalteten) kreuz.net gelandet wäre...
Irgendwo hört der Spaß auch auf. Seiten mit teilweise menschenverachtendem Inhalt weiterzuverlinken muss nicht sein. Dieser Artikel wäre bestimmt auch anderswo zu finden gewesen.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Zamis » 23. November 2013, 17:21

Ambivalenz hat recht, ich habe auch dazu beigetragen, daß das Thema aus dem Ruder läuft.
Ich entschuldige mich für die Atmosphäre in diesem Strang, ich werde mich hier nicht weiter beteiligen.
Ich war und bin emotional befangen bei dem von mir angesprochenem Kritikpunkt. :Ballon:
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
Cronn
Moderator
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 13. Juni 2013, 04:22
SPS: Ja

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Cronn » 25. November 2013, 01:27

Hallo zusammen!

Das läuft in der Tat gerade ein wenig aus dem Ruder, bitte passt auf, dass der Thread nicht zu gegenseitigen Beleidigungen ausartet, sonst müssen wir ihn schließen! :freude:

Zu dem verlinken von Seiten mit fragwürdigen Inhalten möchte ich noch etwas hinzufügen:

tournesol hat geschrieben:Ich mache mich "nicht mit Leuten gemein" ( ganz egal ,was diese für Thesen sonst noch vertreten !!!)
Wenn ich sie zitiere , finde ich den Inhalt des Zitats wetrtvoll, in bezug zu der Aussage die ich ,--und nur DIESEM, in bezug zu dem grade behandeltem Thema , machen möchte !!!


Das klingt erst einmal vernünftig, aber leider neigen wir Menschen dazu, einen Themen- oder Meinungskomplex - sei es nun eine Homepage, ein Buch oder die Aussagen einer bestimmten Person - als ganzes zu betrachten und dann den ganzen Komplex als wahr bzw. vernünftig oder als Falsch zu betrachten. Hey, dieses Detail klingt gut und vernünftig, dieses auch, und dieses... dann muss an dem Rest doch auch etwas dran sein, oder?

Das führt zu einer Taktik, die von extremistischen Gruppen und anderen fragwürdigen Organisationen oft und gerne benutzt wird: Fang harmlos an. Erkläre und untermauere erst einmal die weniger fragwürdigen Teile deiner Ideologie. Zeig den Leuten, dass deine Gruppe gar nicht so schlimm ist und einige ganz vernünftige Sachen zu sagen hat. Und wenn du dann erst einmal ihr Interesse geweckt hast, dann gehe Schritt für Schritt immer weiter und führe sie immer tiefer in deine Ideologie hinein. Und wenn sie zu zweifeln beginnen, dann erinnere sie daran, das das, was sie bisher gehört haben, doch eigentlich ganz gut und vernünftig war und das folgende eigentlich nur eine Vertiefung oder Erweiterung des Themas ist. Warum also beginnt ihr jetzt zu zweifeln? Wenn das, was ich bisher gesagt habe vernünftig war, dann muss meine folgende Vertiefung des Themas doch auch vernünftig sein... oder?

So gehen rechtsextreme Gruppen gerne auf Mitgliederfang, indem sie scheinbar harmlose Jugendveranstaltungen organisieren. Erst einmal ganz ohne Ideologie. Ist doch nichts dabei, ist einfach nur ein Discoabend, mit harter Rockmusik, aber nichts ideologisches. Einfach nur eine fröhliche Disco. Und dann lädt man sie zum nächsten Diskoabend ein, auf der die Musik ein wenig härter wird. Und beim übernächsten Mal noch härter. Bis man dann irgendwann bei den Songs ankommt, in denen es darum geht, die Judenschweine abzuschlachten...

Ähnliches bei Sekten wie Scientologie: Dort wird erst einmal eine Persönlichkeitsanalyse angeboten. Natürlich ganz kostenlos und unverbindlich. Ist doch nichts dabei, das macht sogar Spaß, und vielleicht lernt man ja ein paar interessante Dinge über sich selbst. Und dann kommt dabei heraus, dass es da wohl einige schwerwiegende ungelöste Persönlichkeitsprobleme gibt, aber glücklicherweise haben wir genau das richtige Angebot dafür. Wollen Sie nicht mal reinschnuppern? Ebenfalls ganz kostenlos und unverbindlich - noch. Und so geht es Schritt für Schritt tiefer hinein...

Dieses Schema funktioniert auch im Internet, und ich sehe es auch auf einigen der verlinkten Seiten. Man erweckt mit seiner Homepage einen auf den ersten Blick seriösen Eindruck und stellt ein paar mehr oder weniger vernünftig klingende Artikel oder Angebote rein. Artikel, auf die man guten Gewissens verlinken kann. Und wenn ein Interessierter diesen Artikel gefunden hat, dann schaut er sich vielleicht auch die anderen Links auf der Seite an. Links, die dann nicht mehr ganz so vernünftig sind. So kann man Leute ködern und sie immer weiter in die eigene Ideologie einführen, Schritt für Schritt, tiefer und tiefer.

Daher sollte man sehr vorsichtig damit sein, auf solche Seiten zu verlinken. Selbst wenn man nur einen einzelnen Artikel ansprechen will, läuft man damit Gefahr, diese Taktik unbewusst und ungewollt zu unterstützen. Lieber erst einmal nachschauen, was die Anbieter der Seite sonst noch zu sagen haben, und gegebenenfalls nach einer anderen, seriöseren Seite suchen, auf der der gewünschte oder ein ähnlicher Artikel zu finden ist.

Liebe Grüße,
Cronn

Benutzeravatar
Zarathustra
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 28. Oktober 2013, 11:31
SPS: Nein

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Zarathustra » 25. November 2013, 01:52

Hab einen offiziellen Artikel gefunden:
Fehldiagnose Aufmerksam- keitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom?

Aber um Falschdiagnosen ging es ja nicht. Tournesol hat ja beschrieben, dass sie es nur nicht
als Krankheit ansieht - sondern als eine Reaktion der Seele, die auf ihre Umwelt reagiert..

Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei ADHS-Kindern die Informationsverarbeitung zwischen verschiedenen Abschnitten im Gehirn nicht richtig funktioniert. Ursache dafür sind Störungen im Stoffwechsel der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin. Beide Stoffe sind wichtig für Aufmerksamkeit, Antrieb und Motivation. Bei ADHS-Kindern übertragen diese Neurotransmitter die Informationen zwischen den Gehirnzellen nur noch eingeschränkt. Betroffen sind die Stammganglien und das Frontalhirn – Gehirnabschnitte, die für Aufmerksamkeit, Ausführung und Planung, Konzentration und Wahrnehmung verantwortlich sind.


Für die ADHS-Studie verglichen die Wissenschaftler das Erbgut von 366 Kindern mit der psychischen Störung mit dem von 1047 Kindern ohne ADHS. Bei hyperaktiven Kindern liegen demnach bestimmte Abschnitte der DNA, sogenannte Genkopiezahlvarianten (CNV), entweder in doppelter Ausführung vor oder fehlen. CNV wurden bereits mit Krankheiten wie Autismus oder Schizophrenie in Verbindung gebracht.


Es gibt jedoch grundlegendere Kritik an der Art der Studie. Beispielsweise merkt der Populationsgenetiker David Goldstein an, dass mit der genome wide association study (GWAS) Genvarianten zu finden sind, die irgendwie mit einer bestimmten Erkrankung im Zusammenhang stehen, sich daraus aber keine seriöse Vorhersagen über das Erkrankungsrisiko treffen lassen.
Im Einklang damit stehen auch neuere Erkenntnisse, dass Gene keine einsam wirksamen Ursachen sind. Vielmehr schalten Umwelteinflüsse Gene ebenso an, wie Umwelteinflüsse nur unter einer bestimmten Genkonstellation wirksam werden. Lesch und seine Kollegen haben dies neulich beim Zusammenspiel von Genen und Umwelteinflüssen (kritischen Lebensereignissen) bei Erwachsenen mit ADHS nachgewiesen. Ihr Beitrag ist mit dem programmatischen Titel „Gen-Umwelt-Forschung …“ überschrieben (Jacob et al. 2010).
Insgesamt sind die Erkenntnisse von Thapar und ihrer Arbeitsgruppe ein sehr wichtiger Schritt zur weiteren Erforschung des Störungsbildes ADHS. Jedoch sind soziale und Umwelteinflüsse damit keineswegs als Einflussgrößen ausgeschlossen.


Zarathustra


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste