ADHS gibt es nicht !!!

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon tournesol » 16. November 2013, 07:55

Zamis :winken: !

Für mich sind Inhalte Themen und Erkenntnisse wichtig !!!
.......und nicht die Berwertung und Verurteilung der Menschen ( in gut und böse ) ,die diese ansprechen.
Oder ,und wo diese in ihrer Vergangenheit Fehler gemacht haben !!! Die sie brauchten m.E. übrigens brauchten....um zu machen und zu begreifen und zu vertreten , was sie heute vertreten können :Sonne:
Wie wir ALLE übrigens auch !
Ich persönlich schätze hierbei sogar ...besonders die Menschen hoch ein, die ihre Erfahrungen wirklich erlebt haben-durchlaufen haben :) und hierdurch zu einem anderen ,besseren und reicherem Bewußtsein gelangt sind !
( Diese sind mir wesentlich glaubwürdiger in ihren Aussagen , als von Kindheit an angepasste Spießer , die nur brav den Geboten von Obrigkeiten ( Eltern, Lehrer, Gesellschaft etc. ) und Mainstream gefolgt sind . ( sondern, die selbst ausprobiert haben---wobei in jedem Fall Fehler bei auftreten ;) )

Doch darum geht es hier m.E. JETZT nicht . Ich poste hier Themen, Beiträge und Inhalte, die ich beachtenswert finde :) und gehe davon aus, dass die Leser der Beiträge hier, die Inhalte für sich überdenken ! (...für sich verstehen ,annehmen und nachvollziehen , oder für sich ablehnen, wollen, können ) DIE INHALTE ...nicht die Verfasser dieser, sind m.E.wichtig !

Ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal zu diesem Thema geäußert :roll:
Es steht jedem für sich frei, welche Informationen er für sich wichtig findet.... :)

Lieber Gruß Tournesol

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 16. November 2013, 14:55

Ein Organismus (als das verstehe ich derzeit die "Menschheit") kann sich selbst nur begreifen und seine Potentiale nutzen, wenn er die in ihm gelebten Wechselwirkungen, Prozesse und Vielschichtigkeiten als dazugehörig (auch im Sinne eines intrinsischen Korrektivs) anerkennt.

Deswegen trau ich mich, jetzt auf "Absenden" zu drücken, ausnahmsweise mal, ohne mit vielen Worten zu versuchen, mich "abzusichern". (fällt mir gar nicht so leicht, wie es vielleicht klingen mag).

Ich erlaube mir, in diesem Zusammenhang Icebabys' Signatur zu zitieren: "so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst"

Pünktchen

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Pünktchen » 16. November 2013, 18:49

Danke Zamis, du bist mal wieder eine Stimme der Vernunft. Ich nehme an du, tournesol, wolltest mit dem Link und der Überschrift auch deine Meinung ausdrücken, oder?

Die Quelle des Artikels ist, wie Zamis korrekt festgestellt hat, mal wieder äusserst fragwürdig. Der Eingangssatz ist dann auch gleich falsch, denn Leon Eisenberg war zwar ein wichtiger Forscher auf dem Geboet, gilt aber nicht und ist nicht der Erfinder dieser Krankheitsbeschreibung:

Geschichte
1845 beschrieb der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann im Struwwelpeter einige typische ADHS-Verhaltensweisen (Zappel-Philipp, Hanns Guck-in-die-Luft). Hoffmann betrachtete diese jedoch als Erziehungsprobleme und nicht als psychische Störung.
1901 schrieb Sigmund Freud in seiner Schrift Zur Psychopathologie des Alltagslebens: „Es gibt Menschen, die man als allgemein vergesslich bezeichnet und darum in ähnlicher Weise als entschuldigt gelten lässt wie etwa den Kurzsichtigen, wenn er auf der Straße nicht grüßt.“ Freud vermutete als mögliche Ursache „Abänderungen der Blutversorgung im nervösen Zentralorgan“.[6]
1902 beschrieb der englische Kinderarzt George Frederic Still das Störungsbild erstmals wissenschaftlich und postulierte, dass nicht eine schlechte Erziehung oder ungünstige Umweltbedingungen, sondern eine angeborene neurobiologische Konstitution die Ursache sei.[7]
2004 lagen weltweit knapp 19.000 Forschungsarbeiten zum Thema vor.[8]
Quelle

Es stellt sich dann weiter heraus dass er gar nicht behauptet hat ADHS sei erfunden, sondern lediglich dass es überdiagnostiziert werde. Siehe z.B. hier.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Zamis » 16. November 2013, 18:54

@tournesol

Also, wenn Du etwas findest, was in eine Theorie, die Du beachtenswert findest, passt,
ist es egal, ob es von Antisemiten kommt...?

Machst Du dir es da nicht etwas einfach? Egal auch, ich hätte das Thema interessant gefunden,
wenn es aber egal ist, mit welchen Quellen hier operiert wird, bin ich bei dieser Diskussion raus...
Es hinterlässt in mir aber ein ungutes Gefühl, daß da so wenig Feingefühl gegenüber Quellen, die ansonsten menschenverachtendes Zeug verbreiten, bei Dir gegeben ist. Und Du da keinen Fehler bei Dir siehst.

Im Gegenteil, Du wirfst mir zwischen den Zeilen noch vor, nicht offen im Geiste zu sein. Wenn ich gegenüber faschistoiden Müll offen wäre, wäre ich nicht ganz dicht. Heiße mich dafür gerne angepasster Spießer. :katze:
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

WWSCDneutrino

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon WWSCDneutrino » 16. November 2013, 19:56

@tournesol:

http://pravdatvcom.wordpress.com/2012/1 ... er-steigt/

Was hälst du von diesem Artikel?

...
Bitte entschuldige, aber jeder Mensch auf diesem Planeten mit halbwegs kritischem Verstand wird mich in meiner Aussage bestätigen, das diese Seite absoluter Humbug ist.
Ich meine ich bin 15, und erkenne das hier weder Quellenangaben noch Autor halbwegs seriös sind auf dem ersten Blick!
Bitte unterziehe das nächste mal einen solchen Artikel seiner Seriosität bevor du ihn postest. Das geht z.b. in dem:
-man die Quellenangaben anschaut
-ob die eigene Meinung des Autors etwas zu stark heraus scheint
-ob andere Artikel auf der Seite seriös sind (wie ich es gemacht habe)
Usw.

MfG :Blume:

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 16. November 2013, 20:03

@tournesol: Kann schon ganz schön abgehen, wenn man so provokante Überschriften schreibt.

@zamis und Wwscdneutrino / offtopic:
Wenn ich in verschiedenen Zeitungen von ein und demselben Autunfall lese, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auch richtig. Oder?

Wenn eine dieser Zeitungen einem fragwürdigen Verlag angehört, und neben der Unfallmeldung behauptet, Zitronen seien aus Fleisch, hat es den Unfall dann nicht gegeben?

Ich glaube, so meinte das tournesol. :peace:

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Ambivalenz » 16. November 2013, 20:22

Die zitierte Quelle macht schon einen Unterschied. Alleine durch Subtext/Kommentar usw.

Zeitung A schreibt, dass es einen Autounfall gab, dazu die Fakten (Ort, Zeitpunkt, Sach-, Personenschaden usw).
Zeitung B berichtet vom Autounfall und weist zusätzlich auf den schlechten Zustand deutscher Autobahnen/Straßen hin. Politischer Kontext, je nachdem ob gerade die vom Verlag präferierte Partei in der Regierung oder der Opposition sitzt.
Zeitung C erwähnt den Autounfall und bringt ihn in Zusammenhang mit UFO-Sichtungen...

Es geht hierbei also nicht darum, ob man eine Information ablehnt, weil einem die Quelle nicht gefällt, sondern inwieweit diese Information kommentiert, instrumentalisiert oder gar verändert wurde.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

WWSCDneutrino

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon WWSCDneutrino » 16. November 2013, 20:35

@blickwinkelFraktal:

Wenn ich aber nur diese Zeitung mit der Zitrone habe, und bei dem Autounfall der Mafiaboss umgekommen ist der für 9/11 tatsächlich verantwortlich war, muss ich es leider in Frage stellen ...

Ich meine mal im ernst :
Nehmen wir mal den Artikel den ich verlinkt habe. Autismus ist eine genetisch bedingte Krankheit, es ist vollkommen bescheuert zu behaupten es könne durch eine Impfung entstehen.Da hätte er auch genauso gut schreiben können das die unterirdische geheime Brötchen Organisation weltweit alle Brötchen leicht vergiftet, da es keine andere Erklärung dafür gibt wieso Lisa huston (8) aus Mexico city immer nach dem Frühstück Anfälle von Schwindel hat....-.-

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 16. November 2013, 21:48

Tournesol hat einen thread mit einer knallharten Behautung eröffnet, die zu Recht Zündstoff bietet. Das Thema ADHS wird in unserer Gesellschaft schon lange kontrovers diskutiert. Dazu gibt es Meinungen. Und auch einen Diskurs. Das betrifft wohl in erster Linie die Auslegung und Verwendung des Begriffes an sich. Gewissenhafte Anhänger der Schulmedizin und anderer Heillehren sind sich der naturgemäßen und fortwährenden Veränderung, und der Dynamik wissenschaftlicher Erkenntnisse bewusst. Mit diesen Meinungen, Lehrmeinungen und co. arbeiten auch wir, womit sonst -und gleichen sie mit unserer eigenen Wahrnehmung ab. Da ist vieles streitbar und das ist gut so.

Ambivalenz hat geschrieben:Es geht hierbei also nicht darum, ob man eine Information ablehnt, weil einem die Quelle nicht gefällt, sondern inwieweit diese Information kommentiert, instrumentalisiert oder gar verändert wurde.


Guter Hinweis.

Ich traue mir, tournesol und Anderen aber zu, diese Instrumentalisierungen und Kommentare als Solche auch zu erkennen und zu filtern. Du traust Dir ja auch zu, sie zu erkennen.

Ganz allgemein zum Thema Verschwörungen, Ufos, Forschung, Bachblüten, sichere Rente und Unfehlbarkeit. Ich bin der Meinung man sollte sich und sein Wissen (oder das Wissen, was man glaubt rechtschaffen und gültig in seinen Aussagen zu repräsentieren nicht allzu ernst nehmen). Ich hab das hier im Forum schon einige Male gesagt, nach meiner Meinung wurde in der Geschichte viel und schnell über "Unbelegtes" gelacht. Würde mich mal interessieren, wie ihr euch in einer Gesellschaft mit absoluter, ausgereizter Indoktrination verhalten würdet. Lehrmeinung? Und alles andere wäre Ufo und kommt auf den Scheiterhaufen? (Sorry, das war jetzt rethorisch etwas scharf)

Danke für die Reibung

Pünktchen

Re: ADHS gibt es nicht !!!

Beitragvon Pünktchen » 16. November 2013, 23:18

BlickwinkelFraktal hat geschrieben:Ich traue mir, tournesol und Anderen aber zu, diese Instrumentalisierungen und Kommentare als Solche auch zu erkennen und zu filtern. Du traust Dir ja auch zu, sie zu erkennen.
Dir und anderen traue ich das zu. Bei tournesol bin ich mir aufgrund der wiederholten Verbreitung ähnlich manipulativen einseitigen Desinformationen zum Thema Medizin oder Wissenschaft nicht so sicher. Eine sachliche Überschrift wäre vielleicht gewesen "ADHS umstritten - Überdiagnose oder Fiktive Krankheit?", und ich hätte diesen Artikel entweder überhaupt nicht benutzt oder wenigstens nicht mit einem Kommentar versehen der unreflektierte Zustimmung signalisiert, wenn mir an einer seriösen Diskussion gelegen ist.
Oder anders ausgedrückt, jemand der so einen Schrott postet muß auch damit rechnen daß andere nicht nur wohlwollend lächeln, sondern auch klar sagen was sie davon halten, nämlich, der verlinkte Artikel ist Mist.


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste