Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V.

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
isthor
interessiert
interessiert
Beiträge: 29
Registriert: 27. Juni 2013, 23:16
SPS: Eher Ja

Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V.

Beitragvon isthor » 21. Oktober 2013, 09:14

»Angst vor Hingabe - Zur schizoiden Persönlichkeitsstruktur«
Dipl.-Psych. Birgitta Deininger, 18.02.2009

http://www.psychoanalyse-laienforum.de/ ... uktur.html

Auszüge aus einem Vortrag mit kurzen Abschnitten über:
[tab=30]Beschreibung der schizoiden Persönlichkeitsstruktur
[tab=30]Lebensgeschichtlicher Hintergrund
[tab=30]Zentrale Beziehungswünsche
[tab=30]Der Umgang mit Aggressionen
[tab=30]Arbeitsverhalten
[tab=30]Freizeitverhalten
[tab=30]Urlaubsverhalten
[tab=30]Der Umgang mit Institutionen
[tab=30]Umgang mit dem Alter
[tab=30]Die gesellschaftliche Bewertung der schizoiden Struktur

Grüße,
isThor

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V.

Beitragvon Maikäfer » 22. Oktober 2013, 19:23

Find´s äußerst Interessant. Könnte so eine Person die sich so mit uns befasst noch was bei uns ändern?

Unten ist ne Geburtstagsfeier und ich bin äußerst unzufrieden, meine habe die letzten 20 Jahre was falsch gemacht. :träumen: :kein Plan: :schlafen:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V.

Beitragvon Nordstern » 22. Oktober 2013, 20:01

Hallo isThor,

die Vortragszusammenfassung finde ich gut und umfassend, aber eben allgemein gehalten (geht ja auch nicht anders). Obwohl ich eher Theoretiker bin und solche nüchternen Beschreibungen mag, mache ich noch eine Einschränkung:

Das, was die "Gelehrten" über uns SPSler schreiben, denken und äußern, ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. Die persönlichen Äußerungen von Betroffenen - wie hier im Forum - sind für mich viel hilfreicher und aufschlussreicher. Aus ihnen wird deutlich, wie individuell die Persönlichkeitsstruktur bei jedem ist - trotz der SP-Grundstruktur.
Beim Lesen der "Abhandlungen" fange ich manchmal an, mich bei jedem Satz zu fragen, wie es denn bei mir ist. Ich beginne, mir einzureden, dass ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch mehr betroffen bin, als ich bisher gedacht habe :rätseln: . Wenn ich in diese Stimmung gerate, höre ich lieber auf zu lesen.
Es gibt aber auch andere Momente, in denen ich das objektiver betrachten kann und nicht gleich alles mit meinem Wesen vergleiche. Dann kann ich alles lesen und es als Information für mich betrachten :) .

Vielen Dank für den Link :begeistert:
Nordstern. :stern:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse e.V.

Beitragvon Maikäfer » 23. Oktober 2013, 11:52

Ich bin verblüfft über die genau feist ausgearbeiteten Neo(?)sen. Fast wie bei einen hochmodernen Laser –Abdrucksystem. Da kann man die Grenzen zum normalen genau Abgrenzen. :nerd:
Der Vorredner hat schon recht, an die interessanten Texte kommen wir nicht ran.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste