Seite 1 von 1

Bindungsverhalten und dessen Weitervererbung

Verfasst: 25. Januar 2019, 18:21
von Kalliope
Sehr lesenswerter Artikel
> Erziehung für den Führer

Zwei Zitate:
Spektrumartikel hat geschrieben:Das Ergebnis der Veröffentlichung aus dem Jahr 1988: Bei den 65 untersuchten Eltern und Kindern entsprach das Bindungsverhalten der Kinder in 80 Prozent der Fälle dem der Eltern.


Spektrumartikel hat geschrieben:Zwar können Eltern sich bewusst mit ihrer eigenen Bindungserfahrung auseinandersetzen und versuchen, ihre eigenen Kinder anders zu erziehen. »In stressigen Momenten verfällt man jedoch oft wieder in die gelernten, unbewussten Muster«, meint Grossmann.

Re: Bindungsverhalten und dessen Weitervererbung

Verfasst: 25. Januar 2019, 19:06
von Themis
Den Artikel hatte ich bei Erscheinen auch gelesen. Sah mich wieder sehr darin bestätigt, dass ich keine gute Mutter geworden wäre ... dazu fiel mir vieles ein (Ohrfeigen bei Fordern und Schreien z. B.).

Ja: Manche Linien bricht man besser, und das durchaus bewusst.

Re: Bindungsverhalten und dessen Weitervererbung

Verfasst: 25. Januar 2019, 20:10
von Kalliope
@Themis
Es war mit 18 bereits meine feste Überzeugung, dass ich - ich benutze Deinen wunderbaren Ausdruck - "die Linie brechen" wollte. Ich bin froh, dass ich mich nicht überschätzt habe, ich hätte es nicht geschafft mit dem Durch-Brechen.
Vor allem die Geschichte mit "in Stressphasen doch wieder in alte Muster fallen" trifft ins Schwarze.
So blieb einem Kind Leid erspart und mir ebenso (Schuldgefühle).

Re: Bindungsverhalten und dessen Weitervererbung

Verfasst: 26. Januar 2019, 00:48
von Themis
@ Kalliope:
Hab es in dem anderen Thread aufgegriffen, da dort privat.

Re: Bindungsverhalten und dessen Weitervererbung

Verfasst: 26. Januar 2019, 10:45
von Kalliope
Ja, danke. Hab's grad gesehen. (P.S.: *hust* Internet "privat" *Ironie off* :) )

Re: Bindungsverhalten und dessen Weitervererbung

Verfasst: 26. Januar 2019, 11:55
von Themis
Schon klar. ;) Aber doch besser, als wenn von jedermann sofort über Dr. G. auffindbar.