Quanten-Herz

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Quanten-Herz

Beitragvon icebaby » 4. März 2012, 21:50

Quanten-Herz von Celine Kever
"Wenn sich Verstand und Gefühl zu einem neuen Bewusstsein vereinen"

Hallo :)
lese gerade dieses buch. es zeigt erkenntnisse der quantenphysikalischen naturwissenschaft, der hermetischen philosophie und psychologie. die autorin meint zum beispiel, dass die realität, in der wir leben, unsere eigene schöpfung ist. und dass in der bewussten nutzung des geistes eben alles! möglich ist.
es wird dann auch mittels quantenmechanischen berechnungen gezeigt, dass eigentlich nichts (festes) existiert. es gibt einfach nichts (im aussen) - die gesamte welt ist nur eine art film... und zwar der film, den derjenige im innen nach aussen projiziert. es wird dann auch darauf eingegangen, wie man sich die "realität", die ja für jeden verschieden ist, erschafft bzw. wie es geht, sich die realität so zu schaffen, wie man es haben will - also die eigene realität zu erschaffen... eine schlussfolgerung aus den quantenphysikalischen ist, dass es keine äussere, sondern nur eine wahrgenommene realität gibt. eine "neutrale" oder "vorgegebene" wirklichkeit exitiert dagegen nicht. die realität, die wir erleben und wahrnehmen ist stattdessen selbstgemacht. wir erzeugen die welt, indem wir sie beobachten....
dann ist noch eine kurzfassung vom "Kybalion" enthalten - "der besitz von wissen, wenn er nicht von tätiger kundgebung und ausdruck begleitet wird, ist wie das horten von edelmetallen - eine eitle und törichte sache. wissen, wie reichtum, ist zum gebrauch bestimmt. das gesetz der anwendung ist universell und wer es verletzt, leidet zu recht unter seinem konflikt mit den naturkräften" (auszug aus dem kybalion) - das All-Sein ist geist - die welt ist geistig....
na ja, mir ist schon klar, dass das alles auch ein wenig esoterisch klingt - aber wenn es mathemetisch berechnet werden kann?
kennt noch jemand dieses buch? oder ein ähnliches?
gute nacht :hallo: icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Quanten-Herz

Beitragvon knallschnute » 5. März 2012, 07:23

Liebe Icebaby,

ich denke mir, dass man bei solchen Büchern kritisch bleiben sollte, denn mit Quantenphysik hat das wenig zu tun. Quantenphysik behandelt das Thema der winzig kleinen Elementarteilchen, dabei wird untersucht, wie sie sich verhalten. Was nun einige Schriftsteller mit den Theorien der Quantenphysik für sich noch anfangen, muss nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, denn das was sie als Wahrheit anpreisen klingt vielmehr nach Magie, als nach wissenschaftlich fundierten Ergebnisse.
Dazu muss ich jedoch erwähnen, dass der Geist durchaus in die Wirklichkeit - unabhängig von der Quantenphysik - mit eingreift. Und wir uns entsprechend eine bessere oder schlechte Welt Kraft der Gedanken erschaffen können...

es wird dann auch darauf eingegangen, wie man sich die "realität", die ja für jeden verschieden ist, erschafft bzw. wie es geht, sich die realität so zu schaffen, wie man es haben will - also die eigene realität zu erschaffen... eine schlussfolgerung aus den quantenphysikalischen ist, dass es keine äussere, sondern nur eine wahrgenommene realität gibt.


Das ist lediglich die Schlussfolgerung der Schriftstellerin des Buches "Quanten-Herz" und jedoch nicht die der Quantenphysik. :mrgreen: Die Realität lässt sich nicht verändern, so wie sich Frau Kever dies erhofft, denn gewissen äußeren Einflüssen ist man unweigerlich ausgesetzt. Diese lassen sich nicht einfach weg denken - es sei denn man taucht in eine Phantasiewelt ein und ist nicht mehr der Realität, sondern dem Wahn, verfallen.

Ich hatte auch schon "Quantenbewusstsein" von Deepak Chopra gelesen. Hier der Link: http://www.rolfing-movement.de/Kurzinfo/Artikel/Deepak_Chopra/deepak_chopra.HTM Einiges darin klingt sehr einleuchtend, anderes hingegen sollte gleichfalls argwöhnisch betrachtet werden, denn man wird allein durch die Kraft des Geistes kein verlorenes Bein nachwachsen lassen können, (Beispiel aus dem Text von Chopra, der äußerst übertrieben erscheint).

LG Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Quanten-Herz

Beitragvon icebaby » 7. März 2012, 21:52

Liebe Knallschnute,
vielen dank für den wirklich sehr interessanten link von dr.deepak chopra.

habe gar nicht aufhören können zu lesen :)
so vieles, was einfach unglaublich klingt! habe aber auch ein paar übereinstimmungen mit dem quanten-herz buch gefunden. und wenn nobelpreisträger sir john eckles sagt "in wirklichkeit gibt es keine farben, keine stoffe, keine gerüche, weder schönheit noch hässlichkeit, - es ist eine im grunde genommene formlose, undefinierbare, fliessende quantensuppe, aus der wir im akt der wahrnehmung in unserem bewusstsein die stoffliche welt konstruieren." - dann wird er wohl recht haben... dann konstruiere ich mir meine welt ab sofort so schön und friedlich wie nur möglich :) ein bisschen gelingt es mir ja eh schon...

:flower: alles liebe icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Quanten-Herz

Beitragvon icebaby » 7. März 2012, 21:58

... noch ein ps. zu dem nachgewachsenen bein...glaube natürlich auch, dass wir das noch nicht können - aber der mann, dem das gelungen ist, hatte ein nah-toderlebnis - bzw. war er schon tot und befand sich in einer art " lücke", wie er es beschreibt, er konnte danach immer wieder in diese "lücke" gehen, und dort eben sein bein heilen...
möchte das aber trotzdem lieber nicht erleben :konfus:
:herzen: icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Quanten-Herz

Beitragvon knallschnute » 8. März 2012, 19:43

Liebe Icebaby,

icebaby hat geschrieben:und wenn nobelpreisträger sir john eckles sagt "in wirklichkeit gibt es keine farben, keine stoffe, keine gerüche, weder schönheit noch hässlichkeit, - es ist eine im grunde genommene formlose, undefinierbare, fliessende quantensuppe, aus der wir im akt der wahrnehmung in unserem bewusstsein die stoffliche welt konstruieren."...

wenn das so (einfach) wäre, hätten meine viel schöneren Fantasiewelten bereits die gesamte Wirklichkeit, die Realität in der ich mich befinde, komplett umgewandelt - außer vielleicht die Natur. ;)
Sicher kann der "Glaube (mitunter) Berge versetzen", doch er wird nichts unmögliches möglich machen - das ist absurd. Möchte nun aber nicht den Eindruck erwecken, als hätte ich nicht hin und wieder das Gefühl in dieser Welt müsse es noch mehr als das geben, was tagtäglich erkennbar ist - selbst wenn es nur eine Wunschvorstellung meines Unterbewusstseins sein sollte... Diese kleinen Wunder, die mich immer wieder staunen lassen, möchte ich mir dann doch nicht schlecht reden.

LG Knallschnute :)
Mopsinator


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste