Die heilende Kraft des Lachens

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Bernstein
engagiert
engagiert
Beiträge: 135
Registriert: 18. Mai 2014, 19:58
SPS: Ja

Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon Bernstein » 25. November 2015, 09:58

Gönne dich dir selbst! (v.Clairvaux)

Benutzeravatar
Bernstein
engagiert
engagiert
Beiträge: 135
Registriert: 18. Mai 2014, 19:58
SPS: Ja

Re: Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon Bernstein » 25. November 2015, 10:12

Ein meiner Meinung nach sehr gutes und erhellende Buch, was man hinter dem Titel nicht unbedingt vermuten würde.
Gönne dich dir selbst! (v.Clairvaux)

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon Maikäfer » 25. November 2015, 10:22

[spoil]Sears, William

Gott liebt das Lachen (E-Book)


ISBN 978-3-87037-567-6
Bestell-Nr. SE1-004-01-E-DE
Umfang 172

Preis 7,00 € inkl. ges. MwSt.[/spoil]

Wollt es jemanden zukommen lasen, bei dem ich auf der Englandtour so garstig war, weil er immer lachte.

Einmal kam der Kellner rein mit den Armen mit Teller voll Braten und sagte beim rumgehen: " Schweine? schweine? Schweine? .... Die nächsten 20 min konntest vergessen! Wollte paar mal aufstehen und gehen.
Zuletzt geändert von Maikäfer am 25. November 2015, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon sdsdsdsv » 25. November 2015, 10:35

[align=justify]
25. Nov 2015, 10:12 » Bernstein hat geschrieben:Ein meiner Meinung nach sehr gutes und erhellende Buch, was man hinter dem Titel nicht unbedingt vermuten würde.
Faszinierend. Es würde mich interessieren, wie das in der Praxis konkret aussieht. Lacht man über sich, die anderen, die groteske Situation? Und was genau macht der Therapeut? Lachen scheint jedenfalls ein guter Ausweg, wenn man mal wieder nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.[/align]

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 936
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon orinoco » 25. November 2015, 12:20

Dass Lachen und Humor, selbst Galgen- und schwarzer Humor einem gut tut, hat ja schon Wilhelm Busch und davor sicher schon viele andere erkannt. Ich finde das althochdeutsche(?) Wort "bebauchschütteln" noch viel aussagekräftiger hinsichtlich der positiven Wirkung.
Aber mit dem Wort "heildend" greift der Autor mMn zu hoch. Es tut gut, ja, keine Frage, aber Heilung ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Ich finde das Wort "Heilung" wird inflationär verwendet um bahnbrechende Erkenntnisse und Wirkungen zu suggerieren, die de facto nicht vorhanden sind. Das hinterläßt bei mir immer einen schalen Nachgeschmack von eigentlich guten Ansätzen, die dann allerdings zu Heilsversprechungen aufgebauscht werden, die sie nicht halten können. Die Frustration ist damit vorprogrammiert und das tut nicht gut. Etwas mehr Zweckpessimismus wäre da schon angeraten, aber damit verkaufen sich solche Bücher wohl nicht so gut. Nicht wenige Menschen hoffen wohl auf einen, der sie von ihren körperlichen und seelischen Qualen erlöst und sind dabei bereit den absurdesten Dingen Glauben zu schenken, wenn nur Heilung oder zumindest das Paradies versprochen wird, wenn man nur feste glaubt.
Ich weiß nicht ob und wie Selbstbetrug einem auch gut tun kann, aber das kommt für mich als Lebensmotto irgendwie nicht (mehr) in Frage.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1234
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon Jette » 25. November 2015, 14:20

Ich wollte mir das Buch bestellen. Es gibt es nicht mehr.
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Die heilende Kraft des Lachens

Beitragvon sdsdsdsv » 25. November 2015, 15:06

[align=justify]
25. Nov 2015, 14:20 » Jette hat geschrieben:Ich wollte mir das Buch bestellen. Es gibt es nicht mehr.
Gebraucht bekommt man es noch:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used

Schreib' mal was dazu, wenn du es durch hast, Jette. :)[/align]


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste