SPS erkennen

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

SPS erkennen

Beitragvon Ambivalenz » 26. April 2015, 10:21

http://de.wikihow.com/Eine-Schizoide-Pe ... g-erkennen
Da hier im Forum so oft gefragt wird "Bin ich...?" bzw von Angehörigen, Bekannten usw Laien-Diagnosen gestellt werden, könnte diese Seite hilfreich sein.
Ich verweise insbesondere auf Methode 3.

Mein persönliches Highlight: Auch ändert sich im Laufe der Zeit die Sichtweise was "krank" und was "gesund" ist. So konnte man vor einigen Jahrzehnten noch 1 Jahr um einen Tod trauern, wärend man heute schon nach 2 Wochen die Diagnose "Depression" bekommen kann. [:)]
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon Maikäfer » 30. April 2015, 14:48

•deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.

Der Satz verstehe ich immer nicht so. Irgendwie ist er zu kantig aber zu unserem Vorteil formuliert.
Stimmen wird's schon! Brauch die Energie für´s tägliche .
:schneefall:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

NoEvol
engagiert
engagiert
Beiträge: 211
Registriert: 22. Februar 2015, 11:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: BRAUNschweig

Re: SPS erkennen

Beitragvon NoEvol » 30. April 2015, 15:50

Naja, um den Satz anders zu umschreiben, bzw. stumpf zu äußern:
Du hast kein Plan, wie du dich verhalten sollst oder über was du reden sollst ect.

Ist bei mir jedenfalls so und genauso fasse ich diesen Satz auch auf. Ich weiß nie, wann ich jemandem "Hallo", wann ich jemandem "Bitte" oder wann ich jemandem "Danke" sagen soll.
Noch weniger weiß ich es, ob es in Ordnung ist, wenn man bei der Frage "Möchten Sie etwas trinken?" mit "Nein, Danke" antwortet...

Ich kann z.B auch kein Mitgefühl ausdrücken, wenn jemand gestorben ist oder so, ich mach das alles nicht absichtlich, ich schaffe es einfach nicht, jemandem etwas "vorzuheucheln" (Ich weiß, für NT's ist ein "Das tut mir Leid" kein heucheln, für mich aber schon! Weil es mir in dem Moment nämlich vollkommen egal ist und nicht im geringsten nahe geht :|

Und sowas ist eben extrem verletztend für diese Personen, aber ich kann da eben nichts für, weil ich einfach schizoid bin...Und vorallem auch total gerne schizoid bin :)
Liebe Grüße

NoEvol

Benutzeravatar
unikum
aktiv
aktiv
Beiträge: 106
Registriert: 5. Februar 2014, 18:25
SPS: Eher Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon unikum » 1. Mai 2015, 19:09

Methode 3 kannte ich noch nicht, ich hätte sie aber verfassen können, weil ich mir diese Punkte schon oft vor Augen geführt habe um mich selbst zu beschreiben.

Auch der letzte Punkt 3.6 passt wie Ar... Auf Eimer.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon Geextah » 10. Mai 2015, 09:32

Frage mich ja wie sich Punkt 3.5 äußert.
Wird sicherlich bei jedem individuell sein oder?
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon Maikäfer » 10. Mai 2015, 16:17

10. Mai 2015, 09:32 » Geextah hat geschrieben:Frage mich ja wie sich Punkt 3.5 äußert.
Wird sicherlich bei jedem individuell sein oder?


Ach, dass kann es sein! Ich hätte keine angst wenn ein/e SPS in der Nähe wohnt und mich mal mit dem XBox Pad spielen lassen würde, ob ich zurechtkomme. Hab Gamepad F710.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon Geextah » 11. Mai 2015, 08:19

10. Mai 2015, 16:17 » Maikäfer hat geschrieben:Ach, dass kann es sein! Ich hätte keine angst wenn ein/e SPS in der Nähe wohnt und mich mal mit dem XBox Pad spielen lassen würde, ob ich zurechtkomme. Hab Gamepad F710.

Irgendwie habe ich das Gefühl du redest von etwas völlig anderem und am Thema vorbei.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

endlos
interessiert
interessiert
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2015, 04:29
SPS: Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon endlos » 11. Mai 2015, 16:07

3.5 find ich irgendwie zwiespältig...bindungsangst, ja sicher...aber welchen tests unterziehe ich denn meinen partner? Kann mich jedenfalls an keine erinnern. Gut ist auch schon ein paar jahre her aber trotzdem. :kein Plan:
Auch mit 3.1 hab ich ein kleineres problem.
Sie haben kein Problem damit, alleine zu essen oder etwas zu erledigen; im Gegenteil, oftmals stört sie die Anwesenheit anderer einfach nur.
Stimmt schon, aber
Schizoide Menschen fühlen sich niemals Einsam
möchte ich für mich dennoch so nicht unterschreiben.

Die anderen punkte passen bei mir ziemlich gut, aber ist das letztendlich nicht auch ne laiendiagnose?
"Da gibt es eine Zuflucht, an einem sicheren Ort. Vielleicht kannst du mich finden, für immer, für immer bleib ich dort."

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon Maikäfer » 14. Mai 2015, 22:08

11. Mai 2015, 16:07 » endlos hat geschrieben:3.5 find ich irgendwie zwiespältig...bindungsangst, ja sicher...aber welchen tests unterziehe ich denn meinen partner?


Hi, bei mir kommt´s nicht zur bindungsangst, weil im weitesten weitesten aller weitesten Vorfeld nie einer die Test (?) besteht.
Schizoide Menschen fühlen sich niemals Einsam

Wenn der seichte kotzzustand nicht wär, wär´s ja in Ordnung.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

sourcream83
aktiv
aktiv
Beiträge: 95
Registriert: 19. Dezember 2014, 07:12
SPS: Ja

Re: SPS erkennen

Beitragvon sourcream83 » 15. Mai 2015, 00:13

30. Apr 2015, 15:50 » NoEvol hat geschrieben:Naja, um den Satz anders zu umschreiben, bzw. stumpf zu äußern:
Du hast kein Plan, wie du dich verhalten sollst oder über was du reden sollst ect.

Ist bei mir jedenfalls so und genauso fasse ich diesen Satz auch auf. Ich weiß nie, wann ich jemandem "Hallo", wann ich jemandem "Bitte" oder wann ich jemandem "Danke" sagen soll.
Noch weniger weiß ich es, ob es in Ordnung ist, wenn man bei der Frage "Möchten Sie etwas trinken?" mit "Nein, Danke" antwortet...

Ich kann z.B auch kein Mitgefühl ausdrücken, wenn jemand gestorben ist oder so, ich mach das alles nicht absichtlich, ich schaffe es einfach nicht, jemandem etwas "vorzuheucheln" (Ich weiß, für NT's ist ein "Das tut mir Leid" kein heucheln, für mich aber schon! Weil es mir in dem Moment nämlich vollkommen egal ist und nicht im geringsten nahe geht :|

Und sowas ist eben extrem verletztend für diese Personen, aber ich kann da eben nichts für, weil ich einfach schizoid bin...Und vorallem auch total gerne schizoid bin :)


ich denke man verwechselt die schizoiden Menschen gerne mit Autisten weil es viel Ähnlichkeiten gibt. Es gibt ja auch so viele Formen von Autismus und es muss nicht bei jedem das gleiche auftreten, das ist wie mit allen anderen Erkrankungen. Im Internet hatte ein Mädel Autismus Spektrum, also noch die milde Form. Sie hat genau das beschrieben was ich auch hatte bzw habe....sie hat sich mit Menschen abgegeben, glaub das waren 2, mit denen sie Kontakt wollte, und als die nicht da waren ließ sie die anderen aber links liegen, und genau das war die Situation wo sie merkte sie ist anders. Ich habe bzw mache das auch heute noch. Und wenn die Leute eben nicht da sind mit denen ich mich hauptsächlich abgebe, bin ich nur für mich und rede auch kaum mit anderen auf Arbeit, weil ich nicht weiß wie ich mit der Person umgehen soll oder was ich reden soll etc.....so wie es eigentlich eben viele normale Menschen tun, sie geben sich auch mit anderen ab, egal welche, und unterhalten sich genauso wie mit der "befreundeten" Person, ich ziehe mich da eher zurück.

ich bin aber schizoid, ich habe mit Sicherheit kein Autismus, ich denke die in der Klinik hätten das schon gemerkt, weil die eine aufgefallen ist, da wurde der Verdacht auf dieses Spektrum gestellt. Wo sie auch es untersuchen lassen musste. Also es ist nicht einfach sowas zu stellen.....was wirklich dahinter steckt. Gerade im Erwachsenenalter kann man es kaum noch erkennen denke ich, weil da soviel Ängste dahinter stecken wenn vieles von Kindheit an unbehandelt ist


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste