Warum macht mein Partner keine Therapie?

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Tina
interessiert
interessiert
Beiträge: 13
Registriert: 26. November 2012, 13:27
SPS: Eher Ja

Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Tina » 25. April 2015, 18:04

auf der Internetseite http://www.einblicke-altenburg.de wird unter Lesenswertes/Psychose und Partnerschaft/Beziehungsgestaltung mit psychisch kranken Menschen/Beziehungen zu Menschen mit Persönlichkeitsstörungen erklärt, warum Betroffene sich selbst nicht als krank empfinden - ist ja für viele Angehörigen ein Rätsel

Im Bereich Lesenswert sind darüber hinaus auch viele unterschiedliche Erklärungen und Hilfen zusammengestellt.

geändert nach Hinweis Ambivalenz/Tina
Zuletzt geändert von Tina am 26. April 2015, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Ambivalenz » 26. April 2015, 02:06

Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Headmatter » 2. Juni 2015, 13:10

Wenn ich den Link aufrufe, erscheint da nur:

Die Domain "www.einblicke-altenburg.de" wurde gesperrt.

???
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Geextah » 2. Juni 2015, 16:52

2. Jun 2015, 13:10 » Headmatter hat geschrieben:Wenn ich den Link aufrufe, erscheint da nur:

Die Domain "www.einblicke-altenburg.de" wurde gesperrt.

???

Hat vielleicht jemand die Rechnung nicht bezahlt ;) :D
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Geextah » 28. Juni 2015, 09:38

2. Jun 2015, 13:10 » Headmatter hat geschrieben:Wenn ich den Link aufrufe, erscheint da nur:

Die Domain "www.einblicke-altenburg.de" wurde gesperrt.

???

Geht übrigens wieder ;)
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Headmatter » 29. Juni 2015, 07:32

Danke für die Info. Hat jetzt 15min geladen, ohne Ergebnis, ich bin also nach wie vor nicht schlauer :rätseln:
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Horizont
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2015, 21:33
SPS: Eher Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Horizont » 12. Juli 2015, 22:33

29. Jun 2015, 07:32 » Headmatter hat geschrieben:Danke für die Info. Hat jetzt 15min geladen, ohne Ergebnis, ich bin also nach wie vor nicht schlauer :rätseln:


Die Seite geht wieder, sehr interessant zu lesen. Ich würde es als Pflichtlektüre bezeichnen

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon cerebrum » 20. Juli 2015, 00:43

Es hätte mich auch interessiert, aber der link funktioniert nicht.
Was ich allerdings bereits interessant finde ist allein die Fragestellung "warum macht _mein Partner_ keine therapie".
Ein guter Grund wäre vielleicht, dass der Kranke weniger unter seiner Krankheit leidet als sein Partner?
Eine psychische Störung kann man ja so definieren, aber ist es noch eine Störung, wenn sie den Patienten nicht mehr "stört".
Ich habe mal einen interessanten Bericht gelesen über einen Mathematiker, der alle Merkmale eines Asperger Autisten hatte und dieser Fall wurde von einem bekannten Psychiater auch so beschrieben.
Jedoch weigerte sich dieser Psychiater eine formale Diagnose "Asperger Autist" zu stellen. Begründung: Der besagte Mathematiker war in einem Umfeld an der Universität, welche seine Eigenheiten voll akzeptierten, ja wo diese sogar zum Teil sehr nützlich waren. Da also die Störung selbst keinen negativen Einfluss auf die betroffene Person hat durch die richtige Umgebung ist die Diagnose einer psychischen Krankheit nicht angebracht. Was für mich auch völlig Sinn ergab.
Bei mir selbst sind alle schizoid bedingten und mich belastenden Symptome (Depressionen, Ängste, Zwangsneurosen, etc..) vor mehreren Monaten vollständig verschwunden, nachdem ich die für mich optimalen Lebensbedingungen hergestellt hatte (ich hatte hier im Forum darüber berichtet).
Somit leide ich zwar selbst nicht mehr unter meinem Schizoidsein, aber ich kann mir durchaus vorstellen eine Person, die mit mir leben muss könnte darunter leiden!!
Aber eine Therapie wäre völlig ausgeschlossen für mich. Denn warum soll ich etwas therapieren, was mich nicht mehr belastet?
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon Headmatter » 20. Juli 2015, 07:20

20. Jul 2015, 00:43 » cerebrum hat geschrieben:Was ich allerdings bereits interessant finde ist allein die Fragestellung "warum macht _mein Partner_ keine therapie".
Ein guter Grund wäre vielleicht, dass der Kranke weniger unter seiner Krankheit leidet als sein Partner?
Gilt das nicht als typisch für viele (nicht alle) Schizoide? "Ich selbst habe keine Probleme damit, wie ich bin, aber die anderen haben wohl Probleme mit mir." So zumindest geht es mir.

20. Jul 2015, 00:43 » cerebrum hat geschrieben:Bei mir selbst sind alle schizoid bedingten und mich belastenden Symptome (Depressionen, Ängste, Zwangsneurosen, etc..) vor mehreren Monaten vollständig verschwunden, nachdem ich die für mich optimalen Lebensbedingungen hergestellt hatte (ich hatte hier im Forum darüber berichtet).
Haste mal 'nen Link? (Gerne auch PN) Das interessiert mich. Mir selbst geht z.B. das Arbeiten deutlich leichter von der Hand, seit ich selbständig allein im eigenen Büro tätig bin.

20. Jul 2015, 00:43 » cerebrum hat geschrieben:Somit leide ich zwar selbst nicht mehr unter meinem Schizoidsein, aber ich kann mir durchaus vorstellen eine Person, die mit mir leben muss könnte darunter leiden!!
Aber eine Therapie wäre völlig ausgeschlossen für mich. Denn warum soll ich etwas therapieren, was mich nicht mehr belastet?
Exakt. Und was (potentielle) Partner oder auch Freunde angeht: Menschen passen eben manchmal nicht zusammen. Wer mit meiner Art nicht klarkommt, kann ja auch einfach gehen, mache ich umgekehrt ja auch. In manchen Punkten (z.B. Frequenz von Treffen) mache ich nun mal keine Kompromisse. Ich verbiege mich nicht für andere, andere müssen das auch nicht für mich tun.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 938
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Warum macht mein Partner keine Therapie?

Beitragvon orinoco » 20. Juli 2015, 10:32

20. Jul 2015, 07:20 » Headmatter hat geschrieben:
20. Jul 2015, 00:43 » cerebrum hat geschrieben:Was ich allerdings bereits interessant finde ist allein die Fragestellung "warum macht _mein Partner_ keine therapie".
Ein guter Grund wäre vielleicht, dass der Kranke weniger unter seiner Krankheit leidet als sein Partner?
Gilt das nicht als typisch für viele (nicht alle) Schizoide? "Ich selbst habe keine Probleme damit, wie ich bin, aber die anderen haben wohl Probleme mit mir." So zumindest geht es mir.


Dahinter steht vielleicht die intuitive Erkenntnis, dass man nicht selbst therapiebedürftig ist sondern das Umfeld. Es ist nur die Erwartungshaltung der NT-Welt drumherum, dass ich mich "normal" verhalte. Umgekehrt wird ein Schuh draus: die NT-Welt soll gefälligst Rücksicht auf mich als psychisch Behinderten nehmen oder zumindest ihren Teil dazu beitragen, schließlich sind die es denen es (angeblich) so leicht fällt sich zu ändern. Und ich finde es unlauter von anderen zu verlangen wozu man selbst nicht bereit ist. Und jeder nach seinen Möglichkeiten. Die mit den breiteren (psychischen) Schultern müssen mehr bei-tragen als die mit den schmaleren.

20. Jul 2015, 00:43 » cerebrum hat geschrieben:Bei mir selbst sind alle schizoid bedingten und mich belastenden Symptome (Depressionen, Ängste, Zwangsneurosen, etc..) vor mehreren Monaten vollständig verschwunden, nachdem ich die für mich optimalen Lebensbedingungen hergestellt hatte (ich hatte hier im Forum darüber berichtet).


Da klingt fast zu schön um wahr zu sein, aber es zeigt deutlich, dass es besser ist das Umfeld zu verbessern, als an sich selbst herumschrauben zu lassen. 1½ Stunden die Woche Therapie oder ein paar Wochen Klinikaufenthalt bringen auch nichts, wenn die übrige Zeit das hospitalisierende Umfeld andauert.

20. Jul 2015, 07:20 » Headmatter hat geschrieben:
20. Jul 2015, 00:43 » cerebrum hat geschrieben:Somit leide ich zwar selbst nicht mehr unter meinem Schizoidsein, aber ich kann mir durchaus vorstellen eine Person, die mit mir leben muss könnte darunter leiden!!
Aber eine Therapie wäre völlig ausgeschlossen für mich. Denn warum soll ich etwas therapieren, was mich nicht mehr belastet?
Exakt. Und was (potentielle) Partner oder auch Freunde angeht: Menschen passen eben manchmal nicht zusammen. Wer mit meiner Art nicht klarkommt, kann ja auch einfach gehen, mache ich umgekehrt ja auch. In manchen Punkten (z.B. Frequenz von Treffen) mache ich nun mal keine Kompromisse. Ich verbiege mich nicht für andere, andere müssen das auch nicht für mich tun.


Ich gehe auch diesen Weg (weiter), auch wenn er mit (noch mehr) NT-"Leichen", die nicht bereit sind Rücksicht auf mich zu nehmen, gepflastert ist.

LG

Orinoco
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste