Hermann Hesse...

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Hermann Hesse...

Beitragvon knallschnute » 5. November 2012, 07:48

Hallo!

Mir wurde vor fast einem Jahr ein Buch von Hermann Hesse empfohlen und ich hatte es mir nicht nehmen lassen dieses geradezu zu verschlingen...
Und nun möchte ich all jenen die ein wenig in die Gefühls- und Gedankenwelt eines schizoid/depressiven Menschen (des Prodagonisten "Harry Haller" oder "Steppenwolf") eintauchen oder sich dort wieder finden möchten, das Buch "Der Steppenwolf" wärmstens empfehlen.
Es ist richtig spannend geschrieben und für mich wundervoll nachvollziehbar, sodass man es binnen weniger Tage (oder gar Stunden?) durchgelesen hat - sind auch nur ca. 99 Seiten. ;)
Überzeugt euch selbst - sofern ihr es noch nicht kennt!

Lieben Gruß,
Knallschnute

P.S.: Hier können auch gerne weitere Werke von Hermann Hesse eingefügt werden!
Mopsinator

Steppenwölfin
interessiert
interessiert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2013, 15:37
SPS: Ja

Re: Hermann Hesse...

Beitragvon Steppenwölfin » 26. Mai 2013, 18:34

Ich mag Hesse auch sehr und habe vor ein paar Jahren einige Werke von ihm gelesen: Demian, Narziß und Goldmund, Peter Camenzind oder auch Siddharta.
Aber auch "Die Einheit hinter den Gegensätzen" oder "Das Leben bestehen" fand ich gut. Und nicht zu vergessen seine Gedichte. In manchen Phasen tut es mir richtig gut sie zu lesen.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Hermann Hesse...

Beitragvon Zamis » 27. Mai 2013, 02:38

Mein Lieblingszitat aus dem Steppenwolf:
Du bist für diese einfache, bequeme, mit so wenigem zufriedene Welt von heute viel zu anspruchsvoll und hungrig, sie speit dich aus, du hast eine Dimension zu viel. Wer heute leben und seines Lebens froh werden will, der darf kein Mensch sein wie du und ich. Wer statt Gedudel Musik, stett Vergnügen Freude, statt Geld Seele statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese hübsche Welt hier keine Heimat.


"Siddharta" von Hesse ist eins meiner Allzeitfavouriten, würde ich als eines von 10 Dingen mit auf eine einsame Insel nehmen.
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste