Link: Charakterkunde

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Link: Charakterkunde

Beitragvon knallschnute » 16. August 2012, 22:42

Hier ein kleiner Einblick in eine, aus diversen Bereichen bestehende Charakterkunde. Manches kannte ich schon, einiges erschien mir neu... auch der "schizoide Typ" wird durchweg beschrieben.

LG
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon tournesol » 18. August 2012, 14:01

WOW Super :hüpf: Dank Dir Liebe Knallschnute :danke: :flower:

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon tournesol » 18. August 2012, 14:05

Wie heißt das Buch,aus dem es stammt ??? :)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon knallschnute » 18. August 2012, 19:09

Liebe Tournesol,

ich weiß leider nicht, aus welchem Buch/Büchern das zusammengewürfelt wurde. Mir sind die Zeichnungen irgendwie bekannt vor gekommen und ich erinnere mich an ein Buch, dass ich bereits vor vielen Jahren in meinem Besitzt habe (oder hatte? - muss mal im Keller gucken, ob ich es da wieder heraus kramen und nachschauen kann), es wäre dieses hier.
Sagt dir das was?

Ansonsten könntest du ja bei http://www.lebens-oase.ch mal nachfragen, woher sie diese Informationen alle haben - Quellenangaben sind durchaus angebracht.

Lieben Gruß

Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon knallschnute » 19. August 2012, 10:07

Leider konnte ich in meinem Keller dies obig verlinkte Buch nicht mehr finden - dann habe ich es wohl beim letzten Umzug mit in die Tonne gegeben, schade. :(
Jedenfalls bin ich nun einen Schritt weiter und habe bzgl. der Bilder (3 Köpfe) auf der ersten Seite des Links über die "Charakterkunde" Zusammenhänge bzgl. der "Psycho-Physiognomik" (nach Carl Huter) gefunden.
Edit: Auch hier wird ein wenig über die "Charakterkunde" anhand von Persönlichkeits- bzw. Naturellbestimmungen aus Gesichtsform- und zügen "ausgeplaudert"...

LG
Knallschnute
Mopsinator

hamsterofdeath

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon hamsterofdeath » 19. August 2012, 13:10

sieht für mich nach aberglaube/esoterik aus. könnte man menschen anhand ihres aussehens ihren charakter ansehen, dann wäre das nicht nur längst (überprüfbares und untersuchtes!) allgemeinwissen, sondern man würde instinktiv dannach handeln und von anfang an menschen meiden, die nicht zu einem passen. es wäre so offensichtlich und selbstverständlich für uns alle, dass man keine bücher bräuchte.

einteilen in gruppen kann man menschen immer, aber in der realität ist dann niemand zu 100% auf eine gruppe passend, sondern es ist immer ein gemisch. damit ist die ganze einteilung praktisch wertlos, weil sie einem nichts nützt. man muss die einzelnen anteile betrachten und menschen nicht in schubladen stecken.

diese theorie hält einem ganz einfachen was wäre wenn test nicht stand:
was wäre, wenn ich große ohren habe, mich aber irgendwann entschließe mich zu ändern? werden die ohren dann kleiner? nein.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon sdsdsdsv » 19. August 2012, 14:11

knallschnute hat geschrieben:Jedenfalls bin ich nun einen Schritt weiter und habe bzgl. der Bilder (3 Köpfe) auf der ersten Seite des Links über die "Charakterkunde" Zusammenhänge bzgl. der "Psycho-Physiognomik" (nach Carl Huter) gefunden.
Edit: Auch hier wird ein wenig über die "Charakterkunde" anhand von Persönlichkeits- bzw. Naturellbestimmungen aus Gesichtsform- und zügen "ausgeplaudert"...

Scary Stuff. Wenn man bedenkt, dass so etwas noch vor wenigen Jahrzehnten sehr ernst genommen wurde... Bild Diese Vermischung von Horoskop/Psychologie und Historie irritiert mich ein wenig. Aber es ist interessant zu sehen, dass Menschen schon immer Kategorien zu Hilfe nahmen um andere einzuordnen.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon knallschnute » 19. August 2012, 20:06

Ich denke bei solchen Charakteranalysen soll die Person als solche nicht gewertet werden, und in gut oder schlecht eingestuft. Eine derartige Beurteilung dient vielmehr der eigenen Lebensgestaltung, dem Verständnis dafür, dass wir Menschen eben nicht immer gleich sind, handeln und denken, etc. Es aber auch Gemeinsamkeiten gibt mit Leuten, die einem selbst sehr ähnlich sind, ob körperlich oder geistig - (hier spricht die Esoterik oft und gerne von Seelenverwandtschaft bzw. Zwillingsflammen. ;) Doch das macht Huter nicht!)
Hilfreich finde ich die Psycho-Physiognomik insofern, dass man mit ihrer Hilfe über das eigene Naturell noch mehr herausfinden und die Fähigkeiten die einem inne wohnen durch besseres Verständnis des Soseins mehr ausbauen und die eigenen Schwächen (die auch Stärken sein können) wirklich verstehen und akzeptieren(!) kann...
Gerade im Umgang mit anderen Menschen sind gewisse (erste) Einteilungen oftmals hilfreich (z.B., wie gehe ich mit meinem Gegenüber um...) und schon allein durch das von jedem gekannte Gefühl der "Antipathie" oder "Sympathie" nichts Ungewöhnliches oder gar Verwerfliches.
Ich bin ein Mensch, der gerne verstehen möchte und darum möchte ich die Menschen als solche besser erfassen können. Dies hilft mir sogar mich von den Erwartungen anderer abzugrenzen und keinem eigenen fiktivem Bild entsprechen zu wollen. Denn grundsätzliche Wesenszüge lassen sich einfach nicht verändern, weil sie die Person als solche definieren, ja regelrecht ausmachen.
Die Theorien von Carl Huter haben für mein Verständnis nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun, aber ich kann mich auch irren - gar so viel habe ich darüber noch nicht gelesen, (denn das Internet gibt wenig Konkretes her und sein Buch für 64 Euro ist mir dann doch zu teuer).


Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon sdsdsdsv » 6. September 2012, 08:09

Ich schätze dich und deine Beiträge sehr, liebe Knallschnute, aber hier muss ich eindeutig widersprechen. Von der Kopf-, bzw. Körperform eines Menschen auf seinen Charakter zu schließen halte ich für gewagt (und mithin diskriminierend). Vielleicht der einzige Punkt bisher, bei dem ich dir nicht zustimmen kann. :)

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Link: Charakterkunde

Beitragvon Zinzin » 23. August 2013, 06:34

knallschnute hat geschrieben:Hier ein kleiner Einblick in eine, aus diversen Bereichen bestehende Charakterkunde.

Nach oben schubs. Die Zusammenstellung der einzelnen Charakterbestimmungen, find ich gut. Merci Knallschnute!

Wenn ich teils so die Beschreibungen lese, von dem ich mein, was auf mich zutrifft... habt Ihr da mitunter das Gefühl einer Art ... tja, wie nennen... Genugtuung fürs Sosein?
ZB. wenn da steht, der Schizoide sei ein guter Beobachter.


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste