Wenn Kinder unerwünscht sind

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Wenn Kinder unerwünscht sind

Beitragvon Jette » 17. November 2014, 02:50

.....dann hat das Auswirkungen:

http://mymonk.de/unerwuenschte-kinder/
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
unikum
aktiv
aktiv
Beiträge: 106
Registriert: 5. Februar 2014, 18:25
SPS: Eher Ja

Re: Wenn Kinder unerwünscht sind

Beitragvon unikum » 19. November 2014, 11:41

Interessanter Artikel, danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Bambusbär
interessiert
interessiert
Beiträge: 41
Registriert: 11. November 2014, 18:17
SPS: Eher Ja
Wohnort: Holzminden

Re: Wenn Kinder unerwünscht sind

Beitragvon Bambusbär » 19. November 2014, 12:29

Ich bedanke mich auch. :begeistert:
[align=center]My home is my castle. Bild
Alte chinesische Weisheit schizoider Wesen[/align]

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wenn Kinder unerwünscht sind

Beitragvon Jette » 19. November 2014, 20:48

Meiner Auffassung nach passt das auch zum Thema.

http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... ng102.html

Den Kindern ist ja schließlich gemeinsam, dass sie sich einfach ungeliebt fühlten/fühlen.
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
Bambusbär
interessiert
interessiert
Beiträge: 41
Registriert: 11. November 2014, 18:17
SPS: Eher Ja
Wohnort: Holzminden

Re: Wenn Kinder unerwünscht sind

Beitragvon Bambusbär » 20. November 2014, 07:58

19. Nov 2014, 20:48 » Jette hat geschrieben:Meiner Auffassung nach passt das auch zum Thema.

http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... ng102.html

Den Kindern ist ja schließlich gemeinsam, dass sie sich einfach ungeliebt fühlten/fühlen.


Noch ein toller Tipp. Danke auch dafür. Ich habe darin einiges gelesen, dass mich auch betrifft. Als 1960 Geborener mit eine ausgeprägten SPS habe ich mich lange gefragt, was meine Eltern dazu gebracht hat, mit mir so umzugehen, wie sie es getan haben.
Erst in diesem Jahr habe ich verstanden, dass sie selbst durch die Ereignisse in ihrer Kindheit (Jahrgang 34/36) traumatisiert wurden.

Ich bin also auch ein Leidtragender des 2.WK und darf heute noch ausbaden, was die Faschisten vor fast einem Jahrhundert angerichtet haben. Danke. :x

Das Buch "Kriegsenkel" von Susanne Bode habe ich mir grad' gekauft.
[align=center]My home is my castle. Bild
Alte chinesische Weisheit schizoider Wesen[/align]

NowhereMan
engagiert
engagiert
Beiträge: 161
Registriert: 8. August 2013, 10:43
SPS: Ja

Re: Wenn Kinder unerwünscht sind

Beitragvon NowhereMan » 20. November 2014, 10:29

20. Nov 2014, 07:58 » Bambusbär hat geschrieben:Ich bin also auch ein Leidtragender des 2.WK und darf heute noch ausbaden, was die Faschisten vor fast einem Jahrhundert angerichtet haben. Danke. :x


Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal, meine Eltern sind ­beide Jahrgang 36, bei Ausbruch des Krieges waren sie also 3 Jahre alt. Man kann sich wohl kaum vorstellen, was es bei Kindern dieses Alters anrichtet, wenn eine enge Bezugsperson (Vater), von einem Tag auf den anderen (eingezogen), verschwindet (neben anderen Kriegstraumata ...) und möglicherweise nicht wieder zurückkehrt.
Allerdings will ich es nicht ausschließlich darauf reduzieren, persönliche Veranlagung und Sozialisation (meiner Eltern) spielen da sicherlich auch eine entscheidende Rolle.
Das alles ändert zwar nichts an meiner heutigen Situation, aber es erklärt/"versöhnt" zumindest ein wenig.


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste