SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon Tibro33 » 6. Mai 2014, 22:52

in meiner WG ist seit einigen wochen eine neue eingezogen, die ich von anfang an nicht ausstehen konnte. sie ist aufdringlich, geschwätzig, hat keine zurückhaltung, und weiß nicht wann sie nicht erwünscht ist. sie ist dumm wie brot, und ich kann ihre dämlichen meldungen einfach nicht mehr hören. sie nervt immer wenn es am unpassendsten ist. niemand bis auf eine komm mit ihr zurecht. sie zerstört die nerven fast aller menschen in ihrer umgebung, sogar die der betreuer. die eine die sie mag ist selber so, nur von allem deutlich weniger. ich war zu ihr immer so nett ich konnte. jetzt nicht mehr, denn jetzt hat sie eh diese neue. wenn alle am tisch normal reden, schreit sie über den ganzen tisch. sie hat soo eine nervige stimme, und sie will immer im mittelpunkt stehen. vom abendessen musste ich frühzeitig fliehen, und wollte mich im zimmer wieder beruhigen. nur stand sie wenig später direkt vor meinem fenster und hat so rrichtig klischeehaft hässlich versucht zu singen. ich konnte das trotz kopfhörer nicht übertönen und sie hat eeeiinfach nicht aufgehört....
t
kommen wir zum punkt.
in solchen situationen schlage ich gegen die wand, bis sie blutig, blau und angeschwollen ist. bis ich sie kaum noch bewegen kann. ich höre auf weil ich nicht so viele blutflecken von der wand herunter wischen will.
früher habe ich mich immer geschnitten. das ist vielleicht zwei wochen her, aber ich versuche das so sekten wie möglich zu machen. nur habe ich jetzt immer eine kaputte hand. sobald sie nicht ehr soo arg weh tut, schlage ich gleich wieder gegen die wand. ich hab genug anlässe dafür. meine betreuer merken es nicht, aber ich bin halt immer etwas eingeschränkt. was kann ich machen um den druck anders abzulassen, oder wie soll ich mit der neuen umgehen sodass ich meine nerven behalte??

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon Schattentanz » 7. Mai 2014, 19:45

Hallo Tibro33,

oha - mit jemanden zusammen wohnen zu müssen, der einem derart unsympathisch ist, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Aus dem Weg gehen fällt damit flach. Persönlich würde ich versuchen sie zu ignorieren so gut es geht und ihr nicht mehr so viel Platz in meinen Gedanken zu geben; mich auf anderes konzentrieren.Zusätzlich würde ich eine emotionale Gleichgültigkeit ihr gegenüber anstreben bzw. geht das Hand in Hand mit der bewussten Ignoranz.

Wenn du sehr auf sie reagierst, dich sogar selbst verletzt, gibst du ihrer Person mehr Gewicht als sie quasi verdient hat; ich meine du kannst sie nicht leiden, trotzdem wertest du sie auf, indem du ihr soviel Macht über dein gedankliches & emotionales Erleben und dein Verhalten zugestehst. Natürlich nicht bewusst, aber unbewusst.

So wie du sie und deine sehr starke Aversion beschreibst, wird das vermutlich länger dauern bis das Ignorieren funktioniert und im Einzelfall schwer aufrechtzuerhalten sein. Vielleicht geht das auch nicht in deinem Fall; die Ausgangslage ist doch etwas anders als wenn man solche Leute nur in der Schule o.ä. zeitlich begrenzt trifft.

Für Einzelfälle, in denen das mit der Ignoranz nicht klappt und man doch auf sie anspringt, würde ich es wahlweise mit kurzen Gewaltfantasien ihr gegenüber versuchen (natürlich nicht zur realen Umsetzung gedacht), oder statt Gewaltfantasien den ein oder anderen sarkastischen Gedanken haben (wenn man so will es mit etwas Humor nehmen); evtl. auch mit anderen reden, die Verständnis für deine Aversion haben (wobei ich damit kein bösartiges, schikanemäßiges (Gruppen-)Lästern meine). Wenn wie du schreibst niemand mit ihr zurecht kommt aus eurer WG (außer der einen, die ihr ähnelt), dann bist du mit deinem Frust ja nicht alleine; das hilft dir vielleicht zu wissen. Als Gruppe müsst ihr euch von ihr nicht rücksichtslos behandeln lassen, wenn ihr einen guten Zusammenhalt habt.
Sie auszugrenzen und zu triezen als Gruppe wäre dagegen verfehlt. Wobei ich denke, dass sie sich gar nicht so verhalten könnte, wenn eurer Zusammenhalt so gut wäre bzw. die Betreuer da mehr eingreifen würden. Kommt ferner stark drauf an, inwieweit du sie negativ verzerrt wahrnimmst oder ob sie sich wirklich so rücksichtslos nervend (fast) allen anderen gegenüber verhält.

Tibro33 hat geschrieben:sie ist dumm wie brot, und ich kann ihre dämlichen meldungen einfach nicht mehr hören. sie nervt immer wenn es am unpassendsten ist.

Das wirst du leider aushalten müssen, es sei denn sie verletzt da irgendwelche Regeln eurer WG/ in der Gruppe.

Tibro33 hat geschrieben:wenn alle am tisch normal reden, schreit sie über den ganzen tisch.

Kann man sie darauf nicht hinweisen? ... Sagen die Betreuer nichts dazu oder sitzen die nicht mit am Tisch? ... Wobei die Betreuer nach deiner Schilderung mit ihr für mich etwas überfordert klingen; wenn sie selbst so genervt sind und trotzdem nicht reagieren.

Tibro33 hat geschrieben:nur stand sie wenig später direkt vor meinem fenster und hat so rrichtig klischeehaft hässlich versucht zu singen. ich konnte das trotz kopfhörer nicht übertönen und sie hat eeeiinfach nicht aufgehört....

Hast du ihr gesagt, dass sie aufhören soll vor deinem Fenster zu singen oder sonst woanders hingehen soll zum Singen? ... Wäre die Frage, ob man bei ihr mit Freundlichkeit da weiterkommt oder sie (krankheitsbedingt?) so rücksichtslos ist, dass man allenfalls mit Hartnäckigkeit und Bestimmtheit weiterkommt.

Du könntest gerade in solchen Sitautionen versuchen die Energie deiner Aggression dazu zu benutzen mit ihr auf Konfrontation zu gehen; also als nötigen konstruktiven Handlungs-Drive, um dich (angemessen) zu wehren anstatt passiv unter den Kopfhörer immer stärker zu ärgern und genervt zu werden durch das Singen. Mit anderen Worten: Nicht so lange warten bis du explodierst, sondern vorher versuchen etwas am Problem zu ändern (hier: Das Singen unter dem Fenster stoppen oder woanders hingehen). Setzt aber voraus, dass du deine aufsteigende Wut rechtzeitig mitbekommst und nicht erst, wenn sie schon so massiv ist.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon knallschnute » 7. Mai 2014, 21:40

Hallo Tribo33,

wo Menschen sind menschelts.
Heute hatte ich das als Thema in meiner Therapie. Für mich ist es schwer mit den Macken der Menschen klar zu kommen. Gerade im realen Kontakt mit ihnen, wenn er denn nicht vermeidbar ist - durch Arbeit, etc. - wird es für mich unerträglich sobald es Probleme gibt. Leute die mich in Ruhe lassen, die wenig von mir verlangen, kann ich ganz gut ertragen, aber wenn jemand meine Bemühungen und Anstrengungen überstrapaziert, macht mich das auch ziemlich aggro. Ich weiß nicht genau was mich dann aufregt, wahrscheinlich ist es einfach die Fassungslosigkeit darüber, wie manche Leute mit einem umgehen und was sie sich so erlauben. Weil ich ein echtes Problem hätte mich so distanzlos zu verhalten und mich meist schon im Vorfeld winde oder mir den Kopf zerbreche wie ich jeden so gut es geht berücksichtigen und fair behandeln kann.
Aber, wehe ich werde direkt angegangen und unfair behandelt, dann wird aus meiner zuvor aufkommenden Sprachlosigkeit eine richtige Welle der Fassungslosigkeit, bei der ich mich so sehr reinsteigern kann - je nach Ereignis - dass ich diese Person am liebsten nie mehr sehen oder sonstwie mit ihr Kontakt haben möchte.
Mitunter legt sich das dann auch wieder, aber derzeit ist es für mich schon eine arge Belastung die unterschiedlichsten Charaktere und Launen der Leute ertragen zu müssen, gerade dann, wenn man sich selbst so gut wie möglich unter Kontrolle hat.

Naja, was soll ich sagen, meine Empfindsamkeit und leichte Erregbarkeit kommt mir selbst nicht zugute. Ich werde die Menschen, gerade die, die mich tierisch nerven, nicht ändern können. Was bleibt mir also anderes übrig, als mich selbst gar nicht erst so intensiv hinein zu steigern und meine Erkenntnis, dass es nunmal solche und solche Typen gibt, gelassener hin zu nehmen.
Ich selbst bin für manchen Menschen wahrscheinlich auch nicht gerade leicht, obwohl ich mich sehr bemühe auf andere Rücksicht zu nehmen und sie in meine Überlegungen mit einzubeziehen, aber teilweise kann ich schon rigoros sein und alles mit mir mit reißen, weil mein Wille sehr stark ist.
Mich kann man auch schwer verändern, obwohl ich schon bemüht bin mich zu reflektieren und an mir zu arbeiten. Vielleicht hilft es, wenn man erkennt, dass man selbst auch kein einfacher Mensch ist, das man so wie man ist im Grunde angenommen sein möchte. Und auch wenn andere einem total auf den Keks gehen, man sie so sein lässt, sich sagt, das die das eben so machen und man bei sich bleibt, um sich nicht aus seiner Ruhe zu bringen.
Schattentanz hat das gut beschrieben und in deinem Fall wäre das momentan die schwierigste, aber langfristig gesehen die beste Lösung, falls die Mitbewohnerin längere Zeit in eurer Wohngruppe bleiben sollte.
In jedem Fall hoffe ich, dass du dir nicht noch mehr körperliche Schmerzen und Schäden zufügst - das hört sich gar nicht gut an! :bangen:

Viele Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon andersoderwie » 8. Mai 2014, 11:57

Hat man dir bisher irgendwelche "Skills" gezeigt? Zählen oder Eiswürfel oder so? Wenn du den Impuls hast, dich zu verletzen, muss es eine andere Strategie geben, um die Verletzung zu verhindern. Hast du mal deinen Therapeuten darauf angesprochen? Ansonsten geht's darauf hinaus, dass du dich mehr und mehr zurückziehst und von nichts profitierst, was dir angeboten wird.

Allgemein heißt es ja immer "Ich bin okay, du bist okay". Wenn du Akzeptanz und Toleranz forderst, musst du sie teilen können. Ich möchte gerne allein sein dürfen ohne mich schlecht zu fühlen. Genauso sollte es aber auch jemanden gehen dürfen, der andere Menschen um sich braucht. Ich habe keine Ahnung, was deine Mitbewohnerin hat. Vielleicht ist sie einfach sehr kindlich oder dramatisch oder versucht so, Stress abzubauen oder was weiß ich. Wichtig ist nur, dass du ihr und allen anderen deswegen nicht aus den Weg gehst. Sonst wird alles schlimmer!

Du könntest doch mal ein Meeting fordern und dieses Problem ansprechen. Schlage ihr vor, wie sie die Situation verbessern kann und was du ihr dafür bietest. Ohne Gegenleistung wäre es nämlich echt egoistisch. Sie ist ja auch noch nicht so lange da, oder? Klar, könnte man sich mal schnell ändern, hätten wir alle kaum Probleme. Allerdings weiß sie nicht, was mit dir abgeht, dein Therapeut und die anderen scheinbar auch nicht, du weißt nichts weiteres über sie und letztenendes würdet ihr alle doof sterben, so wie es jetzt steht... :roll:

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon Tibro33 » 8. Mai 2014, 21:58

Schattentanz
wir haben keinen zusammenhang in der gruppe. und vom fenster weggehen kann ich nicht weil mein zimmer nicht besonders groß ist und ich ich ganz sicher nicht verlasse... ich rede auch nicht mit meinen anderen Mitbewohnern. mit keinem wirklich. mit den betreuern nur das nötigste und ich verrate denen GAR NICHTS über mich, egal wie belanglos es ist. so kommt es auch, dass sie nicht wissen, dass ich mich selbst verletze. momentan ertränke ich meine wut auch zwei bis drei mal wöchlich in Alkohol; heute sogar schon in der WG. dann wird ich leichtsinnig und hör nicht auf, auf die wand einzuboxen. der einzige grund warum die Hand jetzt nicht gebrochen ist ist, dass ich immer so schwach werde wenn ich kaum noch gerade stehen kann.
ignorieren mache ich immer. IMMER, nur bei ihr kann ich das nicht. mir ist fast jeder gleichgültig, in der WG sowieso, nur sie.... ah ich weiß nicht. sie ist sowas wie das Gegenteil von mir plus alles, was ich an menschen am meisten hasse. die betreuer sagen nur ganz selten was, und es bringt sowieso nichts. sie ist wirklich stockdumm, und komplett lernunfähig. ihr kann man etwas tausend mal sagen und sie macht trotzdem nichts anders. und ich sage nichts zu ihr weil sie mir nicht wert ist mit ihr zu reden, und weil ich einfach so wenig wie möglich mit ihr zu tun haben will.

andersoderwie
skills funktionieren nicht bei mir. ich will nicht nur schmerzen haben, ich muss mich abreagieren. ich habe öfters so einen überfluss an Energie (in form von angestauter wut oder auch allem anderen). ich weiß nicht wie ich das anders loswerden soll. wir haben einen boxsack, aber dafür müsste ich raus und da sieht das jeder und darauf hab ich keine lust.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon Schattentanz » 9. Mai 2014, 00:42

Wie wäre es mit Liegestütz, Sit-Ups usw. zum Abreagieren?

Dafür könntest du in deinem Zimmer bleiben und würdest außerdem etwas sinnvolles für deine Muskulatur tun. Anstrengend ist es auch, wenn man die Übungen richtig und lange genug macht.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon Nachtgängerin » 9. Mai 2014, 03:07

Selbstverletzendes Verhalten ist töricht, nicht, weil es gesellschaftlich verpönt ist, sondern weil es keinen adäquaten Lösungsweg darstellt. Du kannst dir natürlich durch diverse Fitness- und Kraftsportübungen die Fähigkeit aneignen, solange gegen eine - am besten gemauerte Steine, keine Rigipssache - Wand zu schlagen, bis die Hand bricht, aber davon wird sich die Situation nicht ändern.
Die Situation wird sich auch nicht ändern, wenn du dir deinen Verstand wegtrinkst.

Das Ziel ist doch ganz simpel: Die Situation ändern.

Du schreibst selbst, dass du mit niemandem über dich sprichst und keiner etwas weiß. Nun, die Welt hat weder die Fähigkeit noch ein Interesse daran, deine Gedanken zu lesen.
Schritt Nummer eins ist also: Teile dich mit. Werde aktiv, indem du ansprichst, was dich stört. Mach dir dabei aber besser die Mühe, auf Formulierungen wie "die ist so strunzdämlich und rafft wirklich nichts, Brot kann schimmeln, die kann nichts" (nur so als Beispiel) zu verzichten und gib dir Mühe, dein Anliegen sachlich und pragmatisch darzulegen und durchzusetzen.
Wenn du das verbal noch nicht kannst, dann setze das schriftlich auf.

Du wirst lernen müssen, deine Angelegenheiten in die Hand zu nehmen. Du hast einen denkbar schlechten Start, bist selber etwas durcheinander und musst auf engem Raum mit mehr oder weniger pubertären Jugendlichen zusammenleben, die gleichfalls einen denkbar schlechten Start im Leben haben.
Du kannst deine Chancen verschlechtern und jammern und meckern, deine Knochen brechen, Drogen missbrauchen, dich schneiden oder sonst etwas tun - also nichts Konstruktives -, oder aber du kannst kämpfen, und zwar für dich und deine Interessen.
Das ist übrigens auch anstrengend, gut für deine überschüssigen Energien.

Du postulierst in deinem letzten Posting Überlegenheit gegenüber der Person, die dich so stresst.
Dann wäre das doch eine gute Gelegenheit, diese Ansicht zu beweisen.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon andersoderwie » 9. Mai 2014, 22:25

Eigentlich wollte ich mal nicht antworten, weil ich glaube, dass hier tatsächlich du den Anfang machen musst und dir nicht geholfen wird, je mehr du dich über sie auslässt...

Wenn du "Skills Therapie" suchst, kannst du einige Skill-Listen sehen. Statt dem Schlagen gegen die Wand, kannst du ein Kissen schlagen und da hinein schreien oder es als Boxsack benutzen. Das kriegt aus deiner WG wahrscheinlich kaum einer mit. Also genug, um nicht "ertappt" zu werden. Ansonsten:

http://www.grenzposten.de/skills
http://traumazone.de/selbsthilfetipps/skills

Ich habe einige Sachen ausprobiert. Das schwierige ist nur, sich immer daran zu erinnern und sich damit am Ende nicht zu verletzen. Als ich mal eine richtig eklige Anspannung hatte, bin ich hinaus gegangen und habe etwas gemacht. Mein Therapeut fragte, auf welcher Stufe der Anfall war. Ich sagte: "9". Er meinte auf meine Reaktion mit dem Tun, dass das wirklich hilft und sogar sinnvoll ist. Ich hatte Wäsche in den Keller gebracht, die Waschmaschine angestellt, bin di eTreppen wieder hoch und lenkte mich mit Internet ab. Für die kurze Dauer hat es gereicht. Danach habe ich versucht, mich zu sortieren und schrieb alles auf. Den Ablauf, wie fing es an, wann flippte ich aus, wie habe ich mich verhalten, was habe ich gedacht, was gefühlt, usw. Da kann man dann mit dem Therapeuten oder Betreuer sprechen. Ist nicht einfach, aber letztenendes willst du ja sicherlich in Zukunft auf solche WG-Mäuschen verzichten können, oder?

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: SSV, neue Mitbewohnerin... Hilfe

Beitragvon Tibro33 » 18. Mai 2014, 15:14

ich kann das nicht


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste