Was ist Egoismus? Wer ist egoistisch?

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
Dices
interessiert
interessiert
Beiträge: 12
Registriert: 2. Januar 2014, 10:38

Was ist Egoismus? Wer ist egoistisch?

Beitragvon Dices » 5. Januar 2014, 14:28

Ich frage mich schon seit langer Zeit was eigentlich Egoismus ist.

Angenommen jemand den ich gut kenne bzw. der mich mag sagt
ich solle den nächsten Teil der Autofahrt übernehmen und ich
erkläre ihm, dass ich müde sei, so ist es dann oft der Fall, dass
dieser jemand trotzdem weiterhin sagt, ich solle fahren.

Sobald ich dann aber die möglichen Konsequenzen für ihn aufzeige,
wie zum Beispiel: "Willst du mich übermüdet ans Steuer lassen?",
rückt er dann von seiner vorherigen Position ab.

Ist das Egoismus der mir nahenstehenden Person? Oder war es ein
manipulativer Eingriff von mir, da ich ja gezielt Informationen darüber
gegeben habe, was alles negatives passieren könnte?
Wenn das Egoismus wäre, würde es ja bedeuten, dass diese Person
abwägt, was für ihn besser sei, also mich autofahren zu lassen und
einen eventuellen Unfall zu provozieren, oder eben nicht.

Ist Egoismus dann nur das Streben danach seine eigenen Wünsche durch-
zusetzten? Ist der Mensch an sich dann nicht von Natur aus ein Ego-
ist, weil er eigentlich danach strebt seine eigenen Ziele zuerreichen
(sei es Partner, bestimmtes Ansehen), oder ist jemand, der versucht
seine Ziele mit allen Mitteln zu erreichen ein Egoist?



Ist man automatisch ein Egozentriker, wenn man wenig Kontak mit Anderen
haben möchte, oder wenn ich meine Handlungen reflektiere und dann
versuche herauszufinden, wie ich auf meine Mitmenschen wirke?


Zusammengenommen, ist Egoismus lediglich dann auch nur eine Eigenschaft der
Menschen und die Ausprägung von eben dieser variert von Individuum zu Individuum,
oder hat hat jeder Mensch das gleiche "Egopotential", dass nur unterschiedlich stark
auf verschiedene Bereiche verteilt ist?

Ist dann Liebe so etwas wie die Projektion des eigenen Ego's auf eine andere Person,
sodass wir dann versuchen diese genau wie uns selbst zu schützen, sodass diese
ihre Ziele erreichen kann, oder glücklich wird?

Alle Fragen zusammen addiert ergeben für mich nun folgende Frage:
Sind Egoisten also die Leute, die nicht in der Lage sind ihr eigenes
Ego auf andere Mitmenschen zu projizieren und was ist die
Ursache für diese Unfähigkeit?

Tut mir Leid für die vielen Fragen (10 :D:D).

MfG.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Was ist Egoismus? Wer ist egoistisch?

Beitragvon Nachtgängerin » 5. Januar 2014, 17:08

Hallo Dice,


Dices hat geschrieben:Ist das Egoismus der mir nahenstehenden Person? Oder war es ein
manipulativer Eingriff von mir, da ich ja gezielt Informationen darüber
gegeben habe, was alles negatives passieren könnte?
Wenn das Egoismus wäre, würde es ja bedeuten, dass diese Person
abwägt, was für ihn besser sei, also mich autofahren zu lassen und
einen eventuellen Unfall zu provozieren, oder eben nicht.



Natürlich wägt man ab. Faul herumsitzen ist manchmal schöner als Auto fahren.

Aber in deinem Beispiel fehlen Informationen.
Du handelst meiner Meinung nach solange egoistisch, wie du:

- nicht müder bist als der Fahrer
- genauso müde bist wie der Fahrer (der ja seinen Teil des Fahrens geleistet hat)

Ausschließlich, wenn du tatsächlich müder bist als der Fahrer, ist dein Einwand unegoistisch und sachlich.


Ist Egoismus dann nur das Streben danach seine eigenen Wünsche durch-
zusetzten? Ist der Mensch an sich dann nicht von Natur aus ein Ego-
ist, weil er eigentlich danach strebt seine eigenen Ziele zuerreichen
(sei es Partner, bestimmtes Ansehen), oder ist jemand, der versucht
seine Ziele mit allen Mitteln zu erreichen ein Egoist?



Auch hier ist das zu schwammig.
Es fehlt die Information, ob das Eigeninteresse überhaupt die Fremdinteressen berührt. Wenn ja, in welchem Maße.
Ist das Maß, also das Interessengefälle zwischen deinem und dem fremden Interesse, gewaltig, dann ist die Frage, in welcher statistischen Häufigkeit du deine Interessen gegenüber fremden Interessen durchsetzt und welche Mittel du dazu wählst.
Es bleibt auch offen, ob du das in einer definierten Gruppe tust und wie die Gruppe definiert ist.
Es ist einfach ein Unterschied, ob man sich in einer Gruppe von einem gleichgültigen Arschlöchern wie ein selbiges verhält oder ob man sich in einer Gruppe von Menschen bewegt, die man mag. Bei letzterer sollte wohl ein gewisses Maß an Verzichtsbereitschaft vorherrschen in Bezug auf die Durchsetzungsfreude. Das nennt man dann Kompromissbereitschaft.
Also alles nicht ganz so einfach und monokausal.



Ist man automatisch ein Egozentriker, wenn man wenig Kontak mit Anderen
haben möchte, oder wenn ich meine Handlungen reflektiere und dann
versuche herauszufinden, wie ich auf meine Mitmenschen wirke?



Egozentriker und Egoist sind meiner Meinung nach unterschiedliche Begriffe. Wenn du dich ausschließlich mit dir selbst befasst, bist du wohl ein Egozentriker. Und dazu musst du nichtmal unter Menschen gehen.


Zusammengenommen, ist Egoismus lediglich dann auch nur eine Eigenschaft der
Menschen und die Ausprägung von eben dieser variert von Individuum zu Individuum,
oder hat hat jeder Mensch das gleiche "Egopotential", dass nur unterschiedlich stark
auf verschiedene Bereiche verteilt ist?



Meiner Meinung nach ist die Bereitschaft zu egoistischem Verhalten individuell. Da hängen wohl unterschiedliche Faktoren dran.


Ist dann Liebe so etwas wie die Projektion des eigenen Ego's auf eine andere Person,
sodass wir dann versuchen diese genau wie uns selbst zu schützen, sodass diese
ihre Ziele erreichen kann, oder glücklich wird?

Alle Fragen zusammen addiert ergeben für mich nun folgende Frage:
Sind Egoisten also die Leute, die nicht in der Lage sind ihr eigenes
Ego auf andere Mitmenschen zu projizieren und was ist die
Ursache für diese Unfähigkeit?



Keine Ahnung.



Grüße, Nachtgängerin.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Craig
aktiv
aktiv
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dezember 2013, 01:29
SPS: Nein

Re: Was ist Egoismus? Wer ist egoistisch?

Beitragvon Craig » 7. Januar 2014, 00:08

Der Mensch ist von Natur aus ein Egoist. Er strebt nach SEINEM individuellen Glück.

Wären wir alle im Krieg, würden wir nichtmehr Feind oder Freund unterscheiden. Anfangs vllt noch, aber dann wenn die Not zu groß wird, werden die meisten ihr Leben gegenüber anderen vorziehen.

Auch diese ganzen gemeinschaftlichen Organisationen wie Caritas e.v o.ä. Sie sind kostenlos, also was erhoffen sich die Leute davon?

Sie wollen natürlich nur Gutes tun und überhaupt nichts dafür erhalten. Das einzige was diese Leute wollen ist Aufmerksamkeit um sich zu profilieren, es mag Ausnahmen geben, doch meistens wohl eher nicht.

Wenn mich zum Beispiel jemand verarschen möchte, was selten vorkommt, merke ich das meist ziemlich schnell.

Diese Person werde ich dann zu meinen Gunsten manipulieren. Meistens lasse ich betreffende Person dann ziemlich blöd dastehen oder manipuliere sie zu meinen Gunsten.

Das Beispiel was du mit dem Autofahrer brachtest. Es wäre Egoismus wenn du vorspielen würdest müde zu sein nur damit du dich bequem zurücklehnen kannst, während der/die andere fährt.

Es wäre nicht egoistisch wenn du dir um die gesundheitlichen Risiken Sorgen machst und den anderen deshalb an das Steuer lässt.

Jedoch sind beide Formen auf unterschiedliche Weise manipulativ.^^

blackeyeddog
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dezember 2013, 22:15
SPS: Eher Ja
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist Egoismus? Wer ist egoistisch?

Beitragvon blackeyeddog » 9. Januar 2014, 20:06

Ist Egoismus dann nur das Streben danach seine eigenen Wünsche durch-
zusetzten?
Ich schließe mit Craig an: JEder Mensch isdt im Grunde daran interessiert, seine Wünsche zu verwirklichen usw. Die Frage, die das Thema brisant macht, sind eben die dazu eingesetzten Mittel. Heißt für sich zu stehen gleichzeitig, gegen Andere zu stehen?
Im Grunde glaube ich, dass der Wunsch nach Gesellschaft, Freunden usw. auch egoistisch ist, der Mensch ist eben ein soziales Lebewesen oder bös gesagt ein "Herdentier" und will sich austauschen, reflektieren usw.
Die Wertung "Egoist!" kommt eigentlich erst auf, wenn du anderen deinen Willen und deine Wünsche aufzwingen willst oder - wie dus erwähnt hast - in der Liebesbeziehung etwas auf deinen "Schatz" projezierst und dabei nicht ihn/sie, sondern deinen Wunsch spürst. Traurige Sache, sowas... (Ex)
Unterm Strich würde ich sagen: Solange du die Anderen Menschen respektierst und sie so läßt, wie sie sind, kannst du egoistisch sein, ohne dass dabei etwas falsch wäre. Und sind nicht alle Freundschaften und Liebesbeziehungen am Anfang genau dies? Egoistisches Handeln, das aber auf Gegenseitigkeit beruht?


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste