Identifiziert euch!

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Identifiziert euch!

Beitragvon andersoderwie » 13. September 2013, 10:44

:coool: "Bitte ausweisen!"

Mich nervt schon seit langer Zeit, dass ich für viele Dienste unterschiedliche Karten, Passwörter und Benutzernamen brauche. Die Datenmenge erfordert eine gewisse Flexibilität, die ich jetzt noch habe. Aber später eben vielleicht nicht mehr.

Was mich allerdings noch mehr nervt sind die Vorhaben der einzelnen Organisationen, die Daten einzigartig werden zu lassen. Meine Krankenkasse z.B. möchte ein Foto auf meiner Karte, um die Karte "diebstahlsicher" zu machen. Dabei haben bereits Namen, Anschrift, Geburtstag, Herkunft und Unterschrift. Auf meinem Personalausweis und in meinem Pass, also in den eigentlich wichtigen Dokumenten, steht dasselbe wie auf der Krankassenkarte. Nur das Foto noch nicht...

Manche haben bereits von Fingerabdrücken zur Identifizierung gesprochen. Mit der Annahme, dass das todsicher funktioniert. Handabdrücke waren, glaube ich, auch mal im Gespräch. Das erinnert mich alles eher an Hollywood als an eine sinnvolle Überlegung.

Und warum braucht ein Geschäft eigentlich meinen Namen, Anschrift, Telefonnummer und das Geburtsdatum, wenn ich etwas zurückgeben möchte, ohne anschließend nach einem Ausweis zu fragen? Mir ist auch rätselhaft, warum auf einem Katalog oder in einem Versandhausnewsletter ständig mein Name wiederholt wird.

Man muss sich auch eigentlich in Social Media wie Facebook oder Youtube mit dem echten Namen asuweisen. Ein Fakeprofil mit "Tusnelda Meier" oder "Chuck Norris" funktioniert ohne Probleme und bringt vielleicht weniger Probleme als wenn ich den echten Namen nenne und mein zukünftiger Chef ein Problem mit mir hat.

Derweil können Leute vor einer Sicherheitskamera zusammengeschlagen oder ausgeraubt werden. Es gibt Möglichkeiten, sich zu vermummen. Es kann sich jeder überall irgendwo einhacken oder verwanzen. Die Nachbarn und Kollegen sehe ich auch nur oberflächlich. Da ist mir also noch nicht klar, welche Daten eigentlich sinnvoll erscheinen, wenn ich mich irgendwo ausweisen soll und wozu man eigentlich alle Daten braucht.

Kennt ihr eine todsichere Möglicheit, sich zu identifizieren? Ab wann macht so etwas Sinn? An der Fleischtheke, in der Schule oder erst bei Geld? Was für "tolle" Abfragen habt ihr schon gehabt, um euch auszuweisen?

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon Zinzin » 13. September 2013, 16:39

Hi Anderswowie,

das Photo auf der Krankenkasse-Karte find ich zwar nicht prickelnd, aber stören tut mich gewaltig und mehr, daß auf der neuen Karte Krankheitsdaten abgespeichert werden sollen. Ich verwende die alte Karte bislang, obschon ich die neue auch hab. :-( Man schrieb mich fünfmal an, daß ich diese ja noch gar nicht beantragt habe. *ach nee, warum wohl*

Online melde ich mich mit fiktiven Namen/Adresse an. Hab ne zweite Identität mit Geburtsdatum usw.. Bei eBay oder wenn ich was bestelle (seltenst) geht das natürlich nicht, aber um es etwas zu verschleiern wird mein Vorname durch meinen zweiten Vornamen ersetzt. Gebe ich in Geschäften was zurück, werd ich zukünftig auch was Falsches hinschreiben, mich hat das auch immer gestört. Fragt Kassierer nach PLZ, geb ich keine Aussage ab.

An sich ist das aber alles sinnlos, weil man eh schon was-weiß-ich-wo mit seinen Daten abgespeichert ist. Die NSA/Tempora-Sache tut ihr übrigens hinzu.

Heute gefällt es mir sogar schon nicht mehr auf Kuvertrückseite meine Adresse anzugeben als Absender.

Palinurus

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon Palinurus » 14. September 2013, 09:55

Ich habe nicht einmal einen gültigen Perso, um mich auszuweisen. Inzwischen wäre die Strafgebühr schon so hoch, dass ich mir darüber eh keine Gedanken mehr machen muss.

Einsiedler sein hat auch Vorteile. Man wird nicht so oft kontrolliert, wenn man nie draußen ist.

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon andersoderwie » 15. September 2013, 09:13

Palinurus hat geschrieben:Ich habe nicht einmal einen gültigen Perso, um mich auszuweisen. Inzwischen wäre die Strafgebühr schon so hoch, dass ich mir darüber eh keine Gedanken mehr machen muss.

Einsiedler sein hat auch Vorteile. Man wird nicht so oft kontrolliert, wenn man nie draußen ist.

Abgelaufen oder was? Ich mag mir auch nicht vorstellen, wie hoch die Strafgebühr ist. Ich bin schon wegen dem Bafög ganz nervös (Wohnortwechsel, die nicht angegeben werden, werden mit Strafgebühren beglichen).

@ Zinzin: Hast du mal beim Bestellen versucht, den Adresszusatz c/o zu verwenden? Ich weiß nicht, ob es klappt. Probieren könntest du es aber.

In den Läden möchte ich manchmal die Bart Simpson-Nummer durchziehen, wenn er in Moe's Taverne anruft und irgendwelche Fantasienamen erfindet. Ich glaube aber, dass man irgendwann einen Perso verlangen darf/ wird oder ich es mir in den entsprechenden Filialen verscherzen könnte. Bisher kann man mich aber noch so leicht einschüchtern, dass ich alles bis auf die Telefonnummer angebe. :(

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon Zinzin » 15. September 2013, 16:45

Hi Andersoderwie...
@ Zinzin: Hast du mal beim Bestellen versucht, den Adresszusatz c/o zu verwenden? Ich weiß nicht, ob es klappt. Probieren könntest du es aber


Öh, sagt mir jetzt so gar nichts. :verlegen:
Hab auch noch nicht so oft was bestellt.
Ah... c/o ... eher was für Firmen?

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon andersoderwie » 16. September 2013, 00:29

Zinzin hat geschrieben: Ah... c/o ... eher was für Firmen?

Eigentlich nicht. Es funktioniert jedenfalls auch bei Privatpersonen. Ist vielleicht eher in englischsprachigen Ländern normal. Es ist hier aber nichts unbekanntes.

Tibro33
aktiv
aktiv
Beiträge: 70
Registriert: 1. März 2014, 10:11
SPS: Ja

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon Tibro33 » 9. Mai 2014, 13:18

ich finde dieses thema ziemlich interessant. ich gebe auch nur sehr ungern irgendwas über mich an, aber ich muss ja. beim reisepass haben die meinen fingerabdruck genommen. das finde ich irgendwie unheimlich. denn ich wollte schon immer untertauchen; aber den fingerabdruck kann ich nicht so schnell ändern... würde ich jemanden treffen der sich die haut vom finger schneidet würd ich mit ihm taschen. dass das mit den gesetzen so arg ist dass man da st afbar wird, wusste ich nicht. -dass man meinen lebenstraum illegal... aber ich werde untertauchen. ich werde selbstversorger, irgendwo wo keiner ist, ohne ein grundstück oder sowas zu kaufen/mieten. ich lasse mich nicht digitalisieren!!

mit der technik und der sicherheit wird alles immer mehr, aber man merkt es kaum weil es nicht von heute auf morgen mit den kontrollen so arg wurde. in 10 jahren ist es wie in "the last enemy" ... oder "minority report". ich lasse das nicht mit mir durchziehen. ich gehöre nicht zu dieser rieseigen menschenmasse, in der jeder wie eine ameise in der gruppe ist. alle gleich. ich bin keine dieser ameisen. ich will ein freies leben. in der steinzeit hatte man mehr natürliche feinde, aber da war jeder noch frei. man hätte tun können was man will,, niemand hätte etwas über einen zu bestimmen gehabt. ich will mich nicht mein ganzes leben lang von anderen bestimmen lassen und nur so leben wie es legal und erwünscht ist. ich will leben wie ich das will und nicht wie andere das von mir wollen.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon Nachtgängerin » 10. Mai 2014, 04:16

Ja, das mit den Fingerabdrücken finde ich schon drastisch. Okay, meine haben die schon seit fast zwei Jahrzehnten, aber dennoch ist das schon bedenklich, diese standardisiert einzufordern.
Grundsätzlich wird der Bürger gläsern gemacht - und macht sich selbst gleichfalls dazu. Der freiwillige Informationsfluss irritiert mich immer wieder.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon Nordstern » 3. Juni 2014, 08:01

Es geht nicht mehr nur um aktiv und bewusst vorgenommene Identifizierungen, sondern vielmehr schon um passive Identifizierung - und das über die verschiedensten Wege.

Ich fand diesen Artikel in der "Zeit" aufschlussreich, aber richtig überrascht war ich nicht...

Nordstern. :stern:

P.S.: Mit dem Zitat des Artikels bin ich ab jetzt wohl auch im Raster erfasst. :coool:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Identifiziert euch!

Beitragvon tournesol » 3. Juni 2014, 08:36

Mir ist dies alles SO UNWAHRSCHEINLICH EGAL :)
Mich interessiert mein persönlicher Umgang mit mir und mit anderen Menschen :begeistert:
Ich habe nichts zu verheimlichen, wofür ich nicht bereit bin jederzeit die Verantwortung zu übernehmen / wenn ich darauf angesprochen werde.
In dem Moment, "wo ich darauf angesprochen werde".....wird es für mich ZUM PERSÖNLICHEN UMGANG....und interessiert mich :begeistert:
Vorher nicht !!!
Und so auch " wenn jemand irgendwelche Daten, Texte ,oder sonstwas ,von mir gesehen ,gelesen hat ....und es denjenigen interssiert mit mir drop in Kontakt zu treten"....
Ob und wie ich mich dann mit dem austausche, entscheide ich :) Ja, auch wenn mir " dadurch " was genommen , oder gegeben wird....ich eingesperrt würde, oder sowas...!!!
Ich sehe mein Leben ,als etwas an ,womit ich PERSÖNLICH umgehe und auch umgehen kann :begeistert:
In jeder Lage ---auf MEINE Weise !
Und eben dies finde ich SPANNEND .....darum bin ich HIER , um mich in all dem zu fühlen, was MIR PERSÖNLICH begegnet.......und dem ich persönlich begegne :herz: :Sonne:
Was mich jedoch PERSÖNLICH begegnet ,entscheide ICH........

Mag naiv klingen....jedoch FIND ich es SO :lachen:

Lieber Gruß Tournesol


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste