Gaia-Hypothese - Mensch und Natur

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gaia-Hypothese - Mensch und Natur

Beitragvon Nordstern » 17. Dezember 2013, 14:21

Ist Bewusstsein notwendiger Bestandteil eines Organismus?

Ich denke, nein. Einzeller und einfache Mehrzeller stellen aus meiner Sicht Organismen dar, weil sie auf "Lebenserhaltung" ausgerichtet sind und Programme in sich tragen, die dieser Aufgabe zum Erfolg verhelfen. Sie haben Messvorrichtungen für bestimmte Nähr- und Mineralkonzentrationen der Umgebung und bewegen sich - von dem Auftrag der Lebenserhaltung gesteuert - in Regionen, deren Umgebung ihnen die erforderlichen Stoffe bietet.
Nach meiner Auffassung kann man diesen Lebenwesen keinen Geist, schon gar keinen bewussten Geist, zusprechen. Sie habe mE kein Bewusstsein, gelten aber als Organismen. Andere Organismen haben sicherlich einen Geist und weiter entwickelte auch einen bewussten Geist. Mit diesem ausgestattet ist dann auch eine Verarbeitung externer Daten möglich, in Fortentwicklung auch Erinnerungen, bewusste Orientierung und vorausschauendes Handeln.

Ich mache das Vorliegen eines Organismus (nach meinem Verständnis) nicht von dem Vorliegen eines Bewusstseins abhängig. Wie bei den Einzellern reicht es für mich aus, dass nach einem vorgegebenen Plan aus Messvorgängen Reaktionen abgeleitet und durchgeführt werden, um diesen Plan zu erfüllen. Ich glaube, man bezeichnet das als Homöostase.
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Gaia-Hypothese - Mensch und Natur

Beitragvon cerebrum » 27. Mai 2015, 02:31

The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste