gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
Einsiedler
aktiv
aktiv
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2014, 11:49
SPS: Ja
Wohnort: Bern CH

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon Einsiedler » 30. Juni 2014, 20:14

Römisch katholisch.

Ich bin aber bereits als ca. 22jähriger aus der Kirche ausgetreten. Grund war dazumal die hohen Steuern. Die wollte ich mir sparen.

tiffi

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon tiffi » 8. Juli 2014, 19:37

von Taufe an römisch katholisch. dann ausgetreten.
kurze zeit freikirchlich. dann ausgetreten.
Interesse für Buddhismus. weder ein noch ausgetreten.
ich verstehe Religion nicht, es ist für mich nicht greifbar.
am Buddhismus finde ich ein bisschen interessant dass man alles in einzelteile
zerlegen kann. Buddhistin werde ich aber sicher nicht
ich glaub religion sollte mir die Sachen erklären die ich nicht verstehe.
aber wer braucht schon eine Sinn des Lebens Frage. :rätseln:

CabinGuy

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon CabinGuy » 19. Juli 2014, 14:41

Ich bin evangelisch auf dem Papier, damit ich nicht enterbt werde.
Ansonsten bin ich Atheist durch und durch und hoffe dass die Menschheit das Kapitel Religion irgendwann mal hinter sich lassen kann und es behandelt als das was es ist: ein haufen von Märchen aus früherer Zeit, wo es die Menschen noch nicht besser wussten. Ich halte Kirche, Religion und vorallem Glaube ansich für äußerst schädlich.

Nomore
aktiv
aktiv
Beiträge: 98
Registriert: 6. Juli 2014, 18:19
Wohnort: CH

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon Nomore » 20. Juli 2014, 19:56

Ich halte Religionen für eine der gefährlichsten Geisteskrankheiten der Welt. Sie haben nur Tod und Verderben über die Menschheit gebracht. Wobei wir hier im Westen ja inzwischen die Umwelt- und Gesundheitsindustrie bzw. die Psychiatrie als Ersatz haben. :teufel:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

NowhereMan
engagiert
engagiert
Beiträge: 161
Registriert: 8. August 2013, 10:43
SPS: Ja

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon NowhereMan » 12. August 2014, 09:16

Ich glaube an das Fliegende Spaghettimonster!!! ;)

Benutzeravatar
Hellscythe
engagiert
engagiert
Beiträge: 166
Registriert: 5. November 2013, 13:46
Kontaktdaten:

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon Hellscythe » 12. August 2014, 11:47

12. Aug 2014, 09:16 » NowhereMan hat geschrieben:Ich glaube an das Fliegende Spaghettimonster!!! ;)


Oh, noch einer von derselben Religion ... für alle, die nicht wissen, wer die Pastafari sind und an was sie sich halten müssen ... hier die acht „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht ... (Gebote)

  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest Dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht meine Existenz als Mittel benutzen, um jemanden zu unterdrücken, zu unterwerfen, zu bestrafen, zu vernichten und/oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Menschen.
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht Leute wegen ihres Aussehens beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen oder wie sie reden oder wie auch immer – sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab’ das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen dunkeltürkis und scharlachrot kennen.
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nichts tun, das Dir selbst oder Deinem bereitwilligen, volljährigen und geistig gesunden Partner peinlich sein müsste. Wem das nicht passt, der kann mich mal – ich glaube, die Formulierung lautet: am A**** lecken. Wem das auch nicht passt, der sollte am besten die Glotze ausmachen und zur Abwechslung ein Stück spazieren gehen.
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest Dir die verklemmten, frauenfeindlichen Vorstellungen anderer nicht auf nüchternen Magen anhören. Esst etwas, dann macht euch über die Idioten her.
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:
    1. Armut zu beenden
    2. Krankheiten zu heilen.
    3. in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken. Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deine Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?
  • Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest andere nicht so behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und, um Mikes willen, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt.

:breites grinsen:

Hellscythe
Ich muß viel allein sein. Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins. - Franz Kafka

Aframus
interessiert
interessiert
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2014, 17:59
SPS: Ja

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon Aframus » 12. August 2014, 22:25

Nein, mit Religionen habe ich nichts an der Mütze.
Nichts hat zu mehr Kriegen und Toten geführt als Religion.

Dennoch bin ich ein durchweg gläubiger Mensch.
Mein Gottesbild geprägt haben die Bände "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch.
Dort habe ich fast alle Antworten gefunden, die keine Religion liefern kann. :winken:

NoFan
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 11. Dezember 2014, 11:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck, westlich von München

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon NoFan » 18. Dezember 2014, 08:36

Ich bin katholisch getauft, war ein einem katholischen Internat, später in einem katholischen Studentenheim. Und dann hatte ich die Nase voll und bin ausgetreten. Nie wieder Maiandacht... Seit ich Richard Dawkins gelesen habe, ist mir klar, dass Religionen Phantasieprodukte sind.

Aber genausowenig halte ich von Esoterik: http://www.diewahrheit.at/video/das-geh ... r-esoterik

Im Moment beschäftigt mich der neueste Religionsersatz: http://www.maxeiner-miersch.de/oekologismus.htm Ich bin sehr für Ressourcenschonung und Artenschutz, aber wo ist dabei die Grenze zur Religion?
"Move your ass and your mind will follow!"
(Knarf Rellöm)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon knallschnute » 20. Dezember 2014, 22:20

Hallo!

18. Dez 2014, 08:36 » NoFan hat geschrieben:Im Moment beschäftigt mich der neueste Religionsersatz: http://www.maxeiner-miersch.de/oekologismus.htm Ich bin sehr für Ressourcenschonung und Artenschutz, aber wo ist dabei die Grenze zur Religion?

Ich denke, wenn man sich nicht zu extrem von etwas beeinflussen lässt und kritisch bleibt bei dem was man glaubt und tut, ist man beweglich in seinem Glauben/ seinen Handlungen und weniger abhängig von Dogmen.
Die Grenze zieht jeder für sich selbst und aus dem Grund gibt es für mich nicht DIE Christen, DIE Esoteriker oder die Ökos, weil nicht jeder absolut selber Meinung sein muss, nur weil er sich einer dieser Bereiche stark zugehörig fühlt...

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: gehört ihr einer Religion an, wenn ja welcher?

Beitragvon krebsi » 21. Dezember 2014, 13:29

Ich gehöre keiner Religion an. Aber ich habe trotzdem meinen eigenen Glauben und lasse mir da nicht irgendwelche Religiöse Ansichten aufzwingen, die mal in der Phantasie einiger Menschen entstanden sind um den Menschen besser kontrollieren zu können.

Nomore hat geschrieben:Ich halte Religionen für eine der gefährlichsten Geisteskrankheiten der Welt. Sie haben nur Tod und Verderben über die Menschheit gebracht.


Das sehe ich allerdings nicht so unbedingt. Das Christentum zum Beispiel hat die brutale finstere Epoche der Antike abgelöst und für einen humaneren Umgang der Meschen untereinander gesorgt. Die Ansichten der Christen, dass man den schwachen, armen, kranken helfen soll und die Gebote wie zum Beispiel: Du sollst nicht töten usw. haben schon bei den Menschen damals für ein Umdenken gesorgt und hat auch viel Leid unter den Menschen verhindert. Ich möchte nicht wissen, was die Menschen sich sonst noch alles angetan hätten, wenn da nicht der Gedanke im Hinterkopf wäre: "Wenn ich jetzt etwas Schlechtes tue, dann komme ich vielleicht in die Hölle".

Sicher wurde auch die christliche Religion gerade im Mittelalter und in der Neuzeit von paranoiden Fanatikern missbraucht und haben die Ängste und Gläubigkeit der Menschen für Ihre eigenen Zwecke und kranken paranoiden Ideen zu nutze gemacht für Kreuzzüge, Kriege, Inquisition, Hexenverfolgung usw. .

Das hat aber nichts mit Religion zu tun. Auch weltliche Ideologien wie zum Beispiel Faschismus, Kommunismus werden von paranoiden Psychopathen (Hitler, Stalin, Mao) für Ihre eigenen Zwecke und Wahnvorstellungen missbraucht.
Und genau bei diesen paranoiden Fanatikern sehe ich die gefährlichsten Geisteskrankheiten der Welt und nicht bei den Religionen, die ja an sich überhaupt nichts brutales oder unmenschliches haben. :katze:


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste