Impfschutz?

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Impfschutz?

Beitragvon knallschnute » 4. April 2013, 16:23

Hallo Huch,

das Thema "Impfschutz" hat nichts mit "Gesellschaft & Kultur" zu tun?
(Vielleicht missverstehe ich dich auch...)
Die Impfbefürworter reden ja vor allem von Epidemien die eingedämmt, bzw. (Kinder-)Krankheiten die völlig ausgerottet werden sollen, eben durch das Impfen. Es wird hier vor allem das Allgemeinwohl gesehen, jedoch auf die individuelle Konstitution des Geimpfen wenig bis gar nicht eingegangen. Dabei gibt es nicht nur die "bösen" Kinderkrankheiten und die anderen üblen Seuchen, sondern AUCH - und dies wird gerne nur am Rande behandelt - die Körperverletzung durch das Impfen und evtl. Schädigungen (Impfschaden genannt) am Patienten.
Darüber hinaus herrscht gegenüber "impfmüden" Leuten ein regelrechter Druck bzw. wird enormer Gruppenzwang ausgeübt, denn die Belehrungen und teilweisen Maßnahmen bei Impfverweigerung sind nicht zu unterschätzen.

Du kannst hier gerne etwas Konstruktives zum Thema beitragen, wenn du eine Frage oder Anregung oder einfach nur eine Meinung zum Impfen hast. Bisher blickte da wenig durch deine zwei Postings durch.
Aber was genau du uns nun mit diesem Beitrag sagen möchtest, außer, dass du an dem Thema nicht interessiert zu sein scheinst, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Vielleicht wirst du ja noch genauer oder redseliger... ;)

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Impfschutz?

Beitragvon Schattentanz » 4. April 2013, 17:24

Von einer allgemeinen blinden Impfgläubigkeit halte ich auch nichts. Andererseits halte ich viel vom medizinischem Fortschritt ... nur mache ich dabei nicht mehr den Fehler zu glauben, dass ein hoher wissenschaftlich-medizinischer Ethos im konkreten Umgang mit Patienten eine Rolle spielt bei vielen Ärzten und diese stets vorrangig am Patientenwohl orientiert sind bei ihrer Beratung. Es gibt sehr viele gute, kritische und besonnene Ärzte, die differenziert aufklären über Nutzen und Risiken einer Behandlung ... und leider auch viel zu viele, die dies aus unterschiedlichen Gründen gerade nicht tun.

Denke jeder sollte sich frei entscheiden können, ob er sich impfen lassen möchte bzw. bei Kindern dann die Eltern. Das Problem dabei ist eigentlich immer nur, dass nicht alle Eltern verantwortungsbewusst sind und teilweise auch einfach nicht in der Lage sind, sich selbst eine eigene Meinung anhand halbwegs seriöser Quellen zu bilden. Soweit ich weiß, habe ich die gängigen Impfungen gegen Tetanus etc. auch bekommen als Kind und hatte keine Probleme. Schlechte Erfahrungen habe ich eher mit Gynäkologen gemacht, die so ziemlich jedem weiblichen Wesen ein Rezept für die Pille als non-plus-ultra in die Hand drücken möchten. Da schlucken viele dann auch fleißig die Pille ohne jemals die Packungsbeilage gelesen zu haben bzw. sich darüber im Klaren zu sein, dass sie da ein Medikament nehmen und keinen Smartie. Sehe da ein wenig Ähnlichkeiten zu der Impf-Frage.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Impfschutz?

Beitragvon Huch » 6. April 2013, 17:51

Hallo,
es gab in den 70ern und 80ern Werbefilme beim ARD zum Thema Schluckimpfung. Es kann sein, daß Du noch zu jung bist, um Dich zu erinnern, Knallschnute. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich den Slogan postete, Leider hab ich im Netz nur den jüngeren Spot gefunden. Im alten war (soweit ich mich erinnere) ein Mädchen zu sehen, das auf einem Geländer balanciert.

[bbvideo=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=NRWt2MooAeM[/bbvideo]

Ich hab mir das damals gern angesehen und mich gefreut, daß ich bei der Impfung war.
Auch fand ich es schön, wenn ich im Schwimmbad diese runden Impfnarben von der Pockenimpfung an der Schulter bei andren beobachtet habe. Ich hatte ja die gleichen und so konnte ich mich denen zugehörig fühlen. Das war ein gutes Gefühl.
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Impfschutz?

Beitragvon tournesol » 10. April 2013, 09:09

Dieses hat auch.....wenn auch nur "anders " mit Impfstoffen zu tun :

http://www.facebook.com/groups/23537309 ... 203896184/

Bitte seht es Euch dies an,
ES IST SO WICHTIG, DASS so viele Menschen, wie möglich, davon WISSEN !!!

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Impfschutz?

Beitragvon Ambivalenz » 10. April 2013, 10:52

tournesol hat geschrieben:Bitte seht es Euch dies an,

Dazu müsste man bei Facebook registriert sein; wessen ich mich aus vielerlei Gründen strikt verweigere.
Keine Macht den Datensammlern! [:P]
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Impfschutz?

Beitragvon tournesol » 10. April 2013, 15:45

Oh, liebe Ambivalenz,

Ich bitte Entschuldigung......

Hier nochmal der Link diesmal aber auf tru tube :winken:

http://trutube.tv/video/3118/Die-Akte-Aluminium

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Impfschutz?

Beitragvon Ambivalenz » 10. April 2013, 15:55

Vielen Dank, tournesol, für deine Mühe! :)
Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.
MfG Ambivalenz :winken:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Impfschutz?

Beitragvon tournesol » 23. Juni 2013, 12:42

Bin eben noch hierauf gestoßen :)

!
Wahr ist, was Profit bringt Prof. Dr. Antoine Béchamp wusste schon vor über 100 Jahren: Krankheit kommt nicht von außen, sondern aus uns selbst, aus unserem eigenen Blut – wenn das Milieu nicht stimmt. Antoine Béchamps Forschungsergebnisse liegen wohlbehütet in den Katakomben der New Yorker Universität, wo keiner sie einsehen kann. Béchamps Name wird sogar nach und nach aus der medizinischen Fachliteratur entfernt. Von Louis Pasteur hingegen hört und liest man regelmäßig. Die beiden Herren waren Zeitgenossen. Als Wissenschaftler waren sie völlig geteilter Meinung. Während Béchamp die Lehre des Pleomorphismus vertrat (und damit keineswegs allein stand), verkündete Pasteur beharrlich das Gegenteil – nämlich seine sog. Erregertheorie. Eine Theorie, der zufolge krankheitserregende Keime und Mikroorganismen wild und bedrohlich durch die Lüfte schwirren, völlig grundlos und unvorhersehbar mal diesen, mal jenen befallen und durch schärfste Maßnahmen bekämpft werden müssen. Eine Theorie, die das (wacklige) Fundament unserer heutigen Schulmedizin bildet. Pasteur konnte seinerzeit seine auch „Luftkeimtheorie” genannte Ansicht deshalb durchsetzen, weil er im Gegensatz zu Antoine Béchamp Verbindungen zu einflussreichen Kreisen pflegte. Zu Kreisen, die rasch erkannten, dass aus Pasteurs Theorie ein unsterblicher, nie lahmender Goldesel zu machen war. Und so wird die Zahl der angeblich existierenden und krankheitserregenden Mikroorganismen täglich größer. Gleichzeitig wachsen die Ängste in der Bevölkerung, immer mehr Medikamente können auf den Markt geworfen und gewinnbringend verkauft werden. Das alles wäre mit Béchamps Theorie nicht möglich gewesen. Hätte er sich damals durchzusetzen vermocht, gäbe es heute vielleicht keine Pharmaindustrie und nicht an jeder Ecke einen im Grunde hilflos behandelnden, aber niemals heilenden Schulmediziner. Mehr darüber und Quelle: http://www.wasserkultur.com/Uebersaueru ... 2-2007.pdf
Wahr ist, was Profit bringt

Prof. Dr. Antoine Béchamp wusste schon vor über 100 Jahren: Krankheit kommt nicht von außen, sondern aus uns selbst, aus unserem e...

Lieber Gruß Tournesol

ElkeO

Re: Impfschutz?

Beitragvon ElkeO » 23. Juni 2013, 15:55

Krankheit kommt nicht von außen, sondern aus uns selbst, aus unserem eigenen Blut – wenn das Milieu nicht stimmt.


Verstehe - und wenn es mal wieder zu einem Masern-Ausbruch an einer Waldorfschule kommt, dann liegt das daran, dass die Waldorfschüler spontan und gleichzeitig mal wieder Probleme mit ihrem Milieu haben.

Gleiches ist wohl auch der Fall, wenn ein Großteil der Passagiere eines Kreuzfahrschiffs innerhalb weniger Tage an Durchfall erkrankt.

Da ist nicht wie oft behauptet, das Noro-Virus die Ursache sondern das "Milieu" auf so einem Luxuschiff ist eben mitten auf der Reise umgekippt. Kann ja mal vorkommen.

Und Seuchen wie die Pest, die sich im Mittelalter von Dorf zu Dorf weiterverbreitet haben beruhen darauf, dass immer gerade im passenden Moment im Nachbardorf das Milieu schlecht wurde.

Das es seit Ende der 70er-Jahre weltweit keine Pocken mehr gibt liegt dann logischerweise auch daran, dass die gesamte Weltbevölkerung (auch in den Slums der Dritten Welt) seitdem in einem guten Milieu lebt - abgesehen natürlich von Waldorfschülern und Kreufahrtpassagieren, bei denen das Milieu zeitweise kippt.

Nur warum bekommen die dann eigentlich nie die Pocken?

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Impfschutz?

Beitragvon Huch » 23. Juni 2013, 16:18

Hallo,
tja da bist Du wirklich auf etwas gestoßen, tournesol. Ich will kein Spielverderber sein, und mir ist klar, daß man immer auch über den Tellerrand schielen sollte. Die Esoterik-/ Alternative-Medizin-Szene ist stets ein Tummelplatz für ungewöhnliche Ideologien. Das ist ja auch soweit in Ordnung und legitim. In diesem Fall aber läßt Du Dich vor den Karren von Scientology spannen, was durch den gesetzten Link auf die Kent-Depesche noch unterstrichen wird. Der gute Béchamp, bzw. seine Theorien werden hier von diesen Leuten missbraucht (er kann sich ja nicht mehr wehren), weil alles so gut auf deren Grunddogma, die Dianetik-Lehre und die Engramme passt.
Auch einige andren, in diesem Thread gesetzten (Video-) Links, führen zu rechtspopulistischen und/oder scientologyergebenen Organisationen.
Ich möchte niemandem da eine Absicht unterstellen, aber ich finde, man sollte seine Quellen schon auf Seriosität überprüfen, auch wenn manches gerade gut in die eigne Argumentation passt.
Some of them want to be abused


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste