Wissenschaft

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Wissenschaft

Beitragvon Maikäfer » 23. Dezember 2012, 10:55

Habe noch ein Stück eines Ausschnitts über Atome gesehen. Das was ich meine ist glaube ich noch kleiner. Misst man eins von den beiden die zusammengehören ist einen immer entweder auf Zustand A und das andere somit auf Zustand B. Ist das eine auf „B“ ist das andere „A“.
Dann haben sie die beiden über Meilen getrennt! Einen gemessen Zustand B andere somit A.
Spukhaftes-wechsel-verhalten ist die Erklärung was z.B. Albert :kein Plan: Einstein mit seinem Versand nicht Akzeptierte und gescheitert ist. :feiern: Die machen alle Verrückt :übel: Haber die Beiden können noch mehr ca. ein anderes Teilchen über Meilen verspucken und transportieren bis das andere sich so verwandelt.
:knutsch: :herz: Ich liebe diese Beiden! :liebe: :liebe: Am liebsten würde ich einen Schrein bauen wollen. :verlegen:

:Sonne: Denke da mal an Funk lose Datenübertragung (über Galaxien) in Echtzeit und noch viel mehr. :Sonne:
Zuletzt geändert von Maikäfer am 4. Oktober 2013, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Anton
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 1. Januar 2013, 23:05
SPS: Ja

Re: Wissenschaft

Beitragvon Anton » 7. April 2013, 00:17

ja das sind verschränkte Zustände von Quanten. Wenn du was drüber lesen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstein-P ... -Paradoxon
Sehr interessantes Thema. Bin selber leider nur Laie (studier Elektrotechnik)
mfg

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Wissenschaft

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 24. September 2013, 23:33

@ Maikäfer:

Ja die sind wirklich zum LIebhaben! Ich hab die Beiden auch sooooo gern! Sie sind mir eine gar lieblich Symbol. Und das ist weil....

Jetzt wirds ganz doll schlimm, :erklärbär1: Maikaäfer -das hier ist nichts Persönliches- :erklärbär1: , ich werde die Welt erklären. Einfürallemal! Und nein, ich bin "nüchtern" :erklärbär1: Huldigungen in Naturalien. Gern auch Überweisung. Edelmetalle, seltene Erden... cash.


....sie ein weiterer, schöner und lebendiger Hinweis darauf sind, dass wir in puncto Glaube als Menschen größtenteils immernoch auf der Stelle treten. Immernoch glauben wir, was man uns sagt. Für "Opa" sind schwarze Löcher Science Fiction, für "Papa" interessante und seltene Phänomene und BBC spricht heute von ihrer elementaren Funktion für jede (?) Galaxie. Willkommen in der Milchstraße! Und so tanzen unsere Beiden "Gleichen" den schelmischen Tanz ihrer Wirklichkeit. Doch ahhhrg, nein - nicht mit dem Regenbogen paradoxer Wirklichkeiten.. er ist so... bunt.... ahhhhrg, er brennt in den Augen des Publikums. Publikum der unverrückbaren Wahrheiten.

Mal ehrlich, ich finds immerwieder haarsträubend mit welch felsenfester Sicherheit sich das Gros der "Wissenschaftler" und vieler ihrer Anhänger nach Allem, was uns die Geschichte lehrt, immernoch an ihren akademischen Dogmen festkrallen. Es ist ja nur menschlich, wenn Professor XY (fürdahin mein Bauernopfer und Boxsack), angesichts eines Überbordgeworfenwerdensehens seiner philososophischen Fundamente alle statistenschen Geschütze der Ergebnisssicherung auffährt. Und wie könnten erst wir mehr oder weniger hungrigen Schäfchen ruhig schlafen? Wie, wenn nicht die schwarz-weiße Gewissheit einer in der Öffentlichkeit dominierenden, auf den kleinsten gemeinsamen, radikal-rationalen Nenner der Ignoranz gebrachten Wissenschaftskultur uns seicht umspült. Ganz einfach. :erklärbär1: Das geht ganz leicht:

:glück: Indem wir uns in Demut (nicht religiöser) üben, wenn wir mal wieder glauben zu Wissen. Indem wir uns auf der Suche nach Halt eben nicht an Dogmen festkrallen. Uns lernen selbst zu trauen. Sie -die Dogmen, Schlagwörter und wiedegekauten Plattitüden werden dem Menschen nicht gerecht. Wurden es nie, das liegt in ihrer Natur. Indem wir uns nicht unseren Schneid abkaufen lassen. Indem wir erkennen, dass wir keinen zu aktueller Wahrhaftigkeit erhobenen Perspektiven, die unser Aller Vielschichtigkeit untergraben, hinterherschwimmen brauchen.

Stichwort nicht-intrinsisch. Der Mensch ist in seiner Entwicklung und seinen Potentialen sicher nicht auf Reduktionen seines Bewusstseins auf Lehrmeinungen aus dem ersten Viertel des 21. Jhdt's intrinsisch beschränkt. Augenscheinlich kann er sich mit Hilfe dieser Lehrmeinungen auch nicht zutreffend beschreiben. Wenn es so wäre, würden wir hier nicht immerwieder aufs Neue zu der Erkenntniss kommen, dass Diagnosen, Krankheits-, oder Komorbiditätsüberlappungserklärungsversuche uns einfach nie gerecht werden.

Es mag sein, dass auch in der Sprache der Wissenschaft, und überhaupt jeder Anderen dieser "Sprachen" auch, das Potential zu einem ganzheitlichen Abbild der "Realität" steckt. Das halte ich gar nicht für ausgeschlossen. Vor allem wenn man eben die Dynamik der Wissenschöpfung berücksichtigt, die uns die Relativität von Überzeugungen in ihren jeweiligen Epochen vor Augen führt. Und wenn man sieht, was nicht schon heute alles Gegenstand "ernstzunehmender" Forschung ist, aber vorher als esoterisch verschrien war. Stichwort Spiegelneuronen, Stichwort Neurologie überhaupt, TCM, Ostheopatie... Es gibt erstaunliche interdisziplinäre Ansätze in Medizin und vielen anderen Forschungsdisziplinen, in denen erkannt wurde, dass man oft nach dem gleichen Kern sucht, ihn nur aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und jeder ein Stück Lösung hat. Ein großer Schatz diese Erkenntnis, finde ich. Mit Vertrauen andere Perpektiven zulassen, nachempfinden, entdecken Mut haben trotz unterschiedlicher Sprachen von den gleichen Dingen zu reden und erbaulich querdenken. Eine Synthese der Perspektiven im Sinne der Vielschichtigkeit unserer Realitäten. Was sonst könnte dem AbbIld menschlichen Seins gerechter werden? Bin ich jetzt ganz abgehoben oder erklärt sich das von selbst... :glück:


Und darum mag ich die beiden "Gleichen" so gern. :herz:

:bangen: :bangen: :bangen: .....kommt alle auf Einmal!!!... :bangen: :bangen: :bangen:

WWSCDneutrino

Re: Wissenschaft

Beitragvon WWSCDneutrino » 25. September 2013, 13:58

Wenn dich schon die Teilchen Verschränkung so fasziniert hat, musst mal diese Doku hier ansehen:

http://m.youtube.com/watch?v=Ua10pBCFRE ... a10pBCFRE4

Ich bin normalerweise nicht jemand, der z.b. sein lieblingsbuch 3 mal liest, aber diese Doku sah ich bestimmt schon 4 mal.
Es geht um Einsteins Relativitätstheorie; es ist meiner Meinung nach perfekt zum einsteigen, und zu dem noch hoch interessant. Ja, es mag vielleicht nicht super animiert sein, aber darum geht es auch nicht. Es ist eben sehr einfach und verständlich gemacht;
ich kam drauf als ich ca.13 Jahre alt war, und began mich für Physik und Astronomie zu interessieren.

Desweiteren kann ich dir "Das Universum in der Nussschale" von Stephen hawking ans Herz legen; es verschafft einem (für ein populär wissenschaftliches Buch) einen recht guten Überblick, und hawking schreibt auch nicht so trocken.

Ach ja, und bevor ich es vergesse:
Auf YouTube gibt es über 120 folgen von "alpha centauri" mit Harald lesch. Lesch ist ein Physiker und Natur philosoph, der vermeintlich schwierige Dinge so erklärt, das auch der durschnitts Bürger sie verstehen :) (oder wie in meinem fall 15 jährige Realschülerinnen die sich "was ist ein parallel Universum? " rein ziehen anstatt Vokabeln zu lernen :lachen: )

MfG

P.s.: keine Ahnung ob das angebracht war.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Wissenschaft

Beitragvon sdsdsdsv » 25. September 2013, 14:29

[align=justify]
BlickwinkelFraktal hat geschrieben:Jetzt wirds ganz doll schlimm, :erklärbär1: Maikaäfer -das hier ist nichts Persönliches- :erklärbär1: , ich werde die Welt erklären. Einfürallemal! Und nein, ich bin "nüchtern" :erklärbär1: Huldigungen in Naturalien. Gern auch Überweisung. Edelmetalle, seltene Erden... cash.
Kleine Anmerkung vom Modteam: Unser wortgewaltiger Psychonaut ist (noch) kein Mod und hat grün aus persönlichen Gründen gewählt. Setzen sie nun bitte ihre Reise fort. :grünes Monster:[/align]

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Wissenschaft

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 25. September 2013, 16:32

:lachen: @ Mod Team: Upps, also, aähh ja, aus persönlichen Gründen ist völlig richtig. Der "lautere" Teil kommt ja schließlich erst danach und die vielen Erklärbären sind auch schon so mächtig. Ich hatte mehr was Beruhigendes gesucht. Und da blieb mir erstmal nur Grün, jedoch ein dunkles welches. :lachen:

Hey WWSCDneutrino,

Jetzt weiß ich gar nicht, ob deine Empfehlungen an mich oder Maikäfer gingen. Oder Beide? Wieauchimmer, Ich hab mich drüber gefreut, weil mich die Themen die du ansprichst ebenfalls sehr faszinieren.

Das Universum in der Nussschale, steht seit Jahren ungelesen in meinem Schrank. Ich hab hier zwar noch einen kleinen Stapel ungelesener Bücher liegen, aber ich glaub, da steht es falsch. Wenn dieses sogenannte Internet mit seinen "hochinteressanten Möglichkeiten" mir nicht immer die Zeit zum Lesen stehlen würde. "Jaaajaaaaaaaa..." säuselt mein Gewissen, "...die stehlst du dir selbst!", und hat Recht.

Ich glaube, du kennst dich in Sachen Astronomie, Teilchenphysik etc. eine ganze Ecke besser aus als ich. Ich bin da nicht mal Hobby-Laie. Freu mich aber immer über Ispirationen aus diesen Gefilden!!!
Das zu da:
http://www.youtube.com/watch?v=6PFWaL2Z2y8 (schwarze Löcher)
http://www.youtube.com/watch?v=vQzjQcGDC9E (dunkle Materie)

... du magst unargumentierbares? (Ich erwarte da jetzt absolut keine Antworten drauf, :) kenne aber auch selbst keine)

1. Was passiert auf der Ebene subatomarer Teilchen an jenem Punkt, an dem zwei unendlich glatte Kugeln sich -fernab jeder anderen potentiell auf sie wirkenden Masse- im freien Raum berühren. Ich meine was ist da los, an diesem unendlich kleinen Punkt? Ich ahne, dort relativiert sich "Materie" gänzlich zu Energie, falls das nicht eh so ist. Aber ob überhaupt und wenn dann wie? :rätseln:

2. Aus verschiedene Gründen hab ich mich in die "9" verliebt (wer jetzt lachen muss, ich auch). Und festgestellt, es gibt (macht euch nicht die Mühe, dauert ewig) keinen regelmäßigen Körper mit neun Ecken. Und auch keinen aus neun gleichen Flächen. Das kann ich so nicht akzeptieren. Das ist vielleicht Kindisch, Ich will aber. Wenigstens annähernd. Und darum die Frage: Angenommen ich wäre der höheren Mathematik mächtig, und könnte 9 Punkte auf einer Kugel gleichmäßig verteilen. Setzen wir das mal vorraus. Was für ein Körper ergäbe sich daraus, wenn ich diese Punkte lotrecht und gleichtief (so tief, dass sich die entstehenden Flächen gerade berühren) eindrücken würde? Anderer Ansatz: Was kommt dabei heraus, wenn ich meine 9 perfekt-verteilten Punkte auf der Kugel mit den sie in gleichem Abstand umkreisenden verbinde und dann die entstandenen Abschnitte zentral und lotrecht plattdrücke (bis sie sich berühren). :rätseln: Ich habe eine Wachskugel laienhaft bepunktet und bis zur Unkenntlichkeit verformt, konnte keine verwertbaren Schlüsse daraus ziehen.

Oh Mann, irgendwann schaff ich kürzere Texte... sorry, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht an die Wand gefahren. Wie gesagt, meine Fragen sind nur Gedankenspiele und du brauchst wirklich nicht darauf antworten.

Grüße,
BF

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Wissenschaft

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 19. Oktober 2013, 14:48

BlickwinkelFraktal hat geschrieben:Aus verschiedene Gründen hab ich mich in die "9" verliebt (wer jetzt lachen muss, ich auch). Und festgestellt, es gibt (macht euch nicht die Mühe, dauert ewig) keinen regelmäßigen Körper mit neun Ecken

...naja, ich hab da wohl etwas übersehen.
Darf ich vorstellen, das hier ist... ein.... also ich bin etwas aufgeregt..., dreifach erweitertes Dreiecksprisma. Es hat neun Ecken :träumen: und es ist sogar gleichmäßig.

http://www.ict.griffith.edu.au/anthony/ ... _prism.jpg

Vielleicht brennen wir zusammen durch...

Pünktchen

Aberglaube, Wissenschaftsfeindlichkeit und Esoterik

Beitragvon Pünktchen » 17. November 2013, 15:47

Mehr noch als alle anderen Tiere hat die Trockennasenaffenart "homo sapiens sapiens" eine faszinierend hohe Fähigkeit entwickelt ihre Umwelt zu erkunden und dieses Wissen zu nutzen.

Warum ist es wichtig daß wir bei diesem Wissen zwischen echtem, objektivierbaren Wissen auf der einen Seite, und Aberglaube, Esoterik und Scheinwissen auf der anderen Seite, unterscheiden?

Weil die Unfähigkeit zwischen diesen zu unterscheiden echtes Leid bei Menschen verursacht. Früher z.B. indem durch Aberglauben der Hexerei bezichtigte unschuldige Menschen aus der Gemeinschaft ausgeschloßen oder ermordet wurden (passiert heutzutage mancherorts leider immer noch), in der Moderne z.B. indem Scharlatane leidenden, hilfesuchenden Menschen statt echter Hilfe mittels Bachblüten oder homöpathischen Placebos Geld aus der Tasche ziehen, oder sie anweisen ohne wirksamen Schutz in Malariagebiete zu reisen, oder eine Kommunikation zu verstorbenen vorgaukeln.

Das heißt nicht wir sollten der Wissenschaft ohne Skepsis vertrauen -- auch Wissenschaft kann und wird mißbraucht -- aber wir sollten den Modaltäten die sich weigern sich einer objektiven Untersuchung zu stellen ein sehr hohes Maß an Mißtrauen entgegenbringen und sie gegebenenfalls ablehnen.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Wissenschaft

Beitragvon knallschnute » 17. November 2013, 17:09

Liebes Pünktchen,

im Endeffekt unterstellst du den Menschen, die deiner Meinung nach abergläubig, esoterisch oder sonstwie unwissenschaftlich eingestellt sind, etwas, das du gerade selbst propagierst, nämlich Ketzerei.

Das heißt nicht wir sollten der Wissenschaft ohne Skepsis vertrauen -- auch Wissenschaft kann und wird mißbraucht -- aber wir sollten den Modaltäten die sich weigern sich einer objektiven Untersuchung zu stellen ein sehr hohes Maß an Mißtrauen entgegenbringen und sie gegebenenfalls ablehnen.

Du kannst ja gerne deiner Wissenschaft, die du so hoch lobst und fortwährend in unserem Forum vertrittst, weiterhin wohlwollend zugetan sein, musst deswegen aber nicht all jene abstempeln, die sich mit alternativen Heilmethoden befassen und diese lobpreisen.
Im Übrigen hat die Wissenschaft noch weit mehr Menschenleben, Tierleben (Versuchstiere) und sonstige Ausbeutung - auch finanzieller Art! - zu verschulden. Das Leid, welches sie, unter dem Deckmantel ihrer Doppelblindstudien erzeugt ist für mich sogar noch gravierender.

Viele Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Wissenschaft

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 17. November 2013, 21:40

Pünktchen hat geschrieben:Mehr noch als alle anderen Tiere hat die Trockennasenaffenart "homo sapiens sapiens" eine faszinierend hohe Fähigkeit entwickelt ihre Umwelt zu erkunden und dieses Wissen zu nutzen.


Eben. :träumen: Zum Glück.

Pünktchen hat geschrieben:Warum ist es wichtig daß wir bei diesem Wissen zwischen echtem, objektivierbaren Wissen auf der einen Seite, und Aberglaube, Esoterik und Scheinwissen auf der anderen Seite, unterscheiden?


Das ist eine gute Frage. Warum eigentlich? Leid können wie wir sehen alle verursachen.

Und um das Thema Hexenverbrennung nochmal aufzugreifen, daran sind nicht nur die Institutionen katholischer Massenvernichtung schuld (inklusive derer die allein "bildend" wirkten), sondern auch die vielen Mitläufer und Anhänger, die diese Lehrmeinungen unreflektiert nachgeplappert haben und sich ihren Schneid abkaufen ließen (sei es aus Angst, der muss sich aber Jeder stellen, auch heute).

Aber es ist halt einfacher im "Zeitgeist" mitzuschwimmen, so kann man ja nichts falsch machen, geht keine Risiken ein und kann später sagen, die "Forschung" war halt nicht so weit. Sie war und ist in vielen Bereichen aber sehr viel weiter. Forschung ist überall, wo Erfahrungen gemacht werden.

Die Menschen wären ausgestorben, wenn sie auf die moderne Wissenschaft hätten warten müssen. Und nein, diese ist für mich kein Humbug. Aber sie stellt heute bestenfalls ein Fenster in die Welt dar. Ich kann mir vorstellen, das "die Wissenschaft" irgendwann alles zu beschreiben in der Lage ist. Bis dahin möchte ich vom Wissen und der Erfahrung meiner Mitmenschen profitieren dürfen.

Eine Synthese des Wissens unterschiedlichster Kulturen, das würde uns viel Leid sparen. Meine Meinung. Bleib gesund. Ehrlich. :glück:


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste