Weltanschauungs-Prisma

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon vanBloom » 27. Januar 2016, 19:51

Wort und Bild sind nicht von mir, sondern von einem Facebookbekannten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir schauen alle auf das Licht der Wahrheit wie durch ein Prisma.
Wer gedanklich flexibel ist und fähig unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, kann schon ein ziemlich breites Spektrum der Farben aufnehmen, in welche dieses Licht auf die Vielheit der Wissensdurstigen zerstreut wird. Wer weniger beweglich ist und bei einer etwas eingeschränkteren Perspektive bleiben will, sieht nicht die Vielfalt der Farben, welche im reichen, hellen Schein des großen, klaren Zentralgestirns der Schöpfung enthalten sind.
Der eine sieht rot, der andere schaut durch die rosa Brille, einige haben von ihrem gewählten Standpunkt aus trübe Aussichten und wer komplett in die falsche Richtung blickt, sieht schwarz.
Wer munter und neugierig um das Prisma herumtanzt um alle Farbeindrücke zu erhaschen, oder in einem anderen Bild, das vielfältige Wahrheitskaleidoskop stetig dreht um immer neue Einblicke in die wirkliche Beschaffenheit des Geistigen Weltengrundes zu erlangen, wird mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.
Das Licht der Wahrheit selbst ist zu hell um von einem einzelnen Menschen ungebrochen erfasst zu werden.

Bild
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon Insuffizienz » 27. Januar 2016, 20:05

Wer munter und neugierig um das Prisma herumtanzt um alle Farbeindrücke zu erhaschen, oder in einem anderen Bild, das vielfältige Wahrheitskaleidoskop stetig dreht um immer neue Einblicke in die wirkliche Beschaffenheit des Geistigen Weltengrundes zu erlangen, wird mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.

Das ist die typische eingeschränkte Sichtweise der westlichen Erdbewohner. Woher willst du wissen, dass die "Wahrheit" nur über Gedanken zu erfahren ist? ;-)

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon vanBloom » 27. Januar 2016, 22:06

Wahrnehmung bearbeitet von Bewusstsein

Sonst hast du ja nix.

Sag mir was, das nicht auf Wahrnehmungs und/oder Bewusstseinsebene stattfindet.
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon AlleinunterMenschen » 27. Januar 2016, 22:07

27. Jan 2016, 19:51 » vanBloom hat geschrieben:Wer munter und neugierig um das Prisma herumtanzt um alle Farbeindrücke zu erhaschen, oder in einem anderen Bild, das vielfältige Wahrheitskaleidoskop stetig dreht um immer neue Einblicke in die wirkliche Beschaffenheit des Geistigen Weltengrundes zu erlangen, wird mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.

Erinnert mich spontan hier dran:

[bbvideo=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE[/bbvideo]
:breites grinsen:

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon vanBloom » 27. Januar 2016, 22:51

Zugegeben es ist übertrieben bildlich gesprochen, was wohl dem Prismavergleich anzurechnen ist. Man könnte auch einfach sagen:

"Wer in der Lage ist sich objektiv in andere Weltanschauungen hineinzuversetzen, der erhält subjektiv eine breitere Sicht auf die Realität"

Aber da haben wir ja auch gleich ein perfektes Beispiel. Selbe Thematik, selbes Ergebnis, andere verarbeitung. Zwei Weltanschauungen - eine Sachlich, eine Bildlich. Unterschiedliche Wahrnehmung und unterschiedliche Verarbeitung ein und der selben Realität.
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon Insuffizienz » 28. Januar 2016, 12:45

27. Jan 2016, 22:06 » vanBloom hat geschrieben:Wahrnehmung bearbeitet von Bewusstsein

Sonst hast du ja nix.

Sag mir was, das nicht auf Wahrnehmungs und/oder Bewusstseinsebene stattfindet.

Emotionen bspw. müssen nicht immer im Bewusstsein stattfinden (soweit ich weiß).
Man weiß ja auch, dass Dinge unbewusst wahrgenommen werden, wie Gerüche oder Farben, was sich bspw. die Marktpsychologie zunutze macht.
Daneben fällt mir noch die von Freud genannte Hypermnesie (s. Amnesie) ein, welche sich im Traum bemerkbar macht. Der Träumende träumt etwas, das er nicht bewusst weiß, aber durch den Traum kommt es wieder in sein Bewusstsein und er kann es sogar überprüfen (ein Gebäude auf irgendeiner Strecke, das er sonst nie fokussiert hat o. Ä.).
Wahrscheinlich zählen dazu auch zum Teil "spirituelle" Erlebnisse.
Dabei kann man noch sagen, dass das Bewusstsein Dinge filtert und man dieses Ausblenden nicht als "Wahrnehmung des Bewusstseins" bezeichnen kann m. E.

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon vanBloom » 29. Januar 2016, 12:42

Jetzt verstehe ich wie du auf die Annahme kommst, dass ich nur von den tatsächlich erlebten Gedanken ausgehe.

Ich trenne Unbewusststein und Bewusstsein nicht. Genau so wie ich nicht auftrenne ob man etwas bewusst oder unbewusst Wahrnimmt. Das hängt für mich untrennbar zusammen.

Was du sagst ist natürlich völlig logisch und plausibel.

Selbstverständlich findet viel (vermutlich das Meiste) auf unbewusster Ebene statt. Dennoch werden Eindrücke ersteinmal "wahrgenommen" (wenn auch unbewusst) bevor du sie verarbeiten (auch unbewusst meinetwegen) kannst. Das gilt auch für Träume oder Emotionen (Empathieebene?). Es ist ja nachgewiesen dass Träume genau so über hören, sehen etc. wahrgenommen werden, wie reale Erlebnisse, auch wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann. Die selben Hirnareale sind dabei aktiv. Selbes gilt für Haluzinationen. Oder bei Schizophrenen die Stimmen, die sind durchaus real und werden als real wahrgenommen und können eben auch in den Hirnreagionen als real nachgewiesen werden, in welchem auch "echte" Stimmen verarbeitet werden. Also die hören wirklich Stimmen und bilden sich das nicht nur ein. Man könnte sagen das findet in der "Software" statt und die "Hardware" (Körper) spielt dabei keine Rolle.

Ich danke dir aber. Mir war bisher selbst nicht bewusst, dass ich diese klare Linie gar nicht ziehe. Jetzt kann ich das besser vermitteln.

Das von dir Beschriebene führt bei mir eher dazu anzuzweifeln wie wichtig unser Körper - oder unsere "Sonde" - tatsächlich ist. Man könnte beinahe meinen unser Körper ist nur eine Drohne die dazu dient, diese Realität wahrzunehmen und sonst für nix gut ist.
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon Insuffizienz » 29. Januar 2016, 14:34

Es ist ja nachgewiesen dass Träume genau so über hören, sehen etc. wahrgenommen werden, wie reale Erlebnisse, auch wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.

Stimmt, dazu braucht es bloß logisches Denken. Würden im Schlaf nicht unsere Sinne kontinuierlich (irgendwie bewusst!) fortlaufen sowie alles, was zum Erleben notwendig ist, so würden wir
1. nicht Orte der geringsten äußeren Reizung zum Schlafen aufsuchen (dunkler Raum, stiller Raum, weiches, ruhiges Liegen; Ausnahmen sind gewohnte Geräusche bspw., der eine schläft bei Urwaldgeräuschen sehr gut, weil er das gewohnt ist, der andere kriegt dabei kein Auge zu und umgekehrt. Ähnliches gilt für Licht, der eine muss bei völliger Dunkelheit einschlafen, der andere hat immer ein kleines Lichtlein an um sich wohl zu fühlen) sowie durch äußere Reize aufgeweckt werden (Sonnenlicht ins Zimmer, Lärm auf der Straße, in der Wohnung)
2. niemals wegen eines Traumes aufwachen (insbesondere nach einem Albtraum schweißgebadet, aufschreckend, möglicherweise aufschreiend, und schnappatmend aufwachen sowie nach einemm traurigen Traum mit Tränen in den Augen)
3. nicht die Einarbeitung der Sinneswahrnehmung beim Schlummern beobachten können (Inhalt von Fernseher oder Radio wird im Traum übernommen. Beweis durch kurz darauffolgendes Aufwachen.)

Das von dir Beschriebene führt bei mir eher dazu anzuzweifeln wie wichtig unser Körper - oder unsere "Sonde" - tatsächlich ist. Man könnte beinahe meinen unser Körper ist nur eine Drohne die dazu dient, diese Realität wahrzunehmen und sonst für nix gut ist.

Je nach Perspektive. Hauptsächlich intellektuelle Menschen sind wohl eher dazu geneigt den Körper durch einen Roboter/Computer zu tauschen als sehr soziale, emotionale Menschen, die stattdessen eher auf Denkfähigkeit verzichten würden, mMn.


Ich hoffe, du fühlst dich durch meine Beschreibungen nicht "intellektuell bevormundet", wie ich es oft tue. Falls ja, denke dir einfach, dass ich meine Gedanken für mich oder (falls Bedarf besteht) für andere formuliert habe.

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon vanBloom » 29. Januar 2016, 15:51

Warum sollte ich mich von dir "intellektuell bevormundet" fühlen?

Entweder ich kann dem was du sagst etwas abgewinnen oder nicht. Beides ist schon vorgekommen :peace:
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Weltanschauungs-Prisma

Beitragvon Insuffizienz » 29. Januar 2016, 16:39

29. Jan 2016, 15:51 » vanBloom hat geschrieben:Warum sollte ich mich von dir "intellektuell bevormundet" fühlen?

Naja, wenn man Dinge erklärt, die man schon weiß. Das empfinde ich es manchmal so, dass der andere mich für dumm hält, was natürlich oft nicht die Intention ist. Weil man ja gerade über bloßes Schreiben den anderen kaum einschätzen kann, zudem kennt man sich fast gar nicht.
Aber wie du schon sagtest, man kann sich ja die Rosinen rauspicken. ;D


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste