Wut, Zorn und Hass

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Wut, Zorn und Hass

Beitragvon tournesol » 8. November 2015, 13:46

Hmm.... ich konnte Dir gleich antworten.... hmm weil ich selbst auch dem Buddismus sehr nahe stehe :rose:
Jedoch damit ...daran Phasen durchlaufen habe , die ich als " Flucht " vor mir ( bzw. dem " was ich hier zu tun habe" ) entlarfet habe.... In sofern " wenn ich mich ins Ganze eingebe..." im Grunde dem entziehe ( was ich hier zu wirken habe--- und mit dem ich erst zu diesem Ganzen gehöre ...)
Tut mir leid, dass ich es nicht genauer auszudrücken vermag ;)
Hierbei spreche ich mich....hmm immernoch ! als ich an :teufel: Jedoch sehe ich keine andere Möglichkeit, denn ich fühle mich nicht in der Lage---für Alle und für " das Ganze " zu sprechen :rätseln:
Zwar habe ich in mir eine Stimme," die gerne allgemein vorgeben mag..." ( besonders wenn ich von etwas begeistert bin, etwas neu entdeckt zu haben glaube.... ;) :lachen: )

Dieses---grade DIESES-- läßt mich mich annehmen ( dankbar :herz: ) " in dem, was mir hier begegnet" und mich dem stellen ( suchend stellen, ohne es für unwichtig ignorieren, zu leugnen zu wollen...oder zu versuchen davon auf irgend eine Weise unbearbeitet.." zu entkommen" .... )
Dazu gehören meine Gefühle und Emotionen ----a priori---- AUCH ! ( Denn diese sind ein Teil von mir und somit ein Teil DES GANZEN , der ich ebenso bin, wie ALLES andere hier ebenso :herz: :Sonne: )

M.E. gibt es hier nichts, was "weggeschmissen" , oder " übergangen zu werden" gehört. ALLES IST WERT UND TEIL DES GANZEN :rose: Und die Gefühle etc. sind m.E. sogar " unsere LUPE" mit der wir Zugang gewinnen .... :)
Es geht dabei m.E. werder um Überbewertung , noch um Unterbewertung des " ich " ( also des EINZELNEN )
Das EINZELNE gehört ebenso zum GANZEN , wie " die Menge" Sonst wäre ES ja nicht GANZ....!!! ( ...hier versagt m.E. unser hiesiges praktisches Vorstellungsvermögen " im Dualismus.... )

"Ich" als Egozentrik , ist m.E. ebenso falsch---- wie " Kosmozentrik " ( wie JEDE ZENTRIK :teufel: )
Wobei wir jedoch ( ob unserer Beschaffenheit ) nur " Zentren " ausmachen können , bzw. fokussiieren können... :(
( ...und dabei ist es natürlich sehr verständlich " dass wir auf Einzelnes--- abgehen" bzw. nicht mehr das GANZE dabei und darüber im Bewußtsein haben ( verlieren ... )

Dein Beispiel " mit den Tieren" finde ich SCHÖN :Blümelein: ..... doch wir sind keine Tiere ( oder andere ) Wir haben unsere Fähigkeiten .... bzw. Werkzeuge... :herz: :Sonne:


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste