Rechts wählen

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Rechts wählen

Beitragvon Insuffizienz » 26. September 2015, 23:02

Oh, haben wir ein Rechtschreibfehler gefunden, auf den wir herumreiten können? ;)

Mit dieser Aussage schließe ich darauf, dass du nicht gerne intellektuell tätig bist.

Schon mal daran gedacht, dass ich vielleicht gerne Böse bin? Vielleicht steckt ja wirklich ein Dämon in meiner Seele ;)

Die Behauptung kann ich weder belegen noch wiederlegen, noch kann ich letztlich Wahrscheinlichkeiten für die eine oder die andere Behauptung wissen.
Um die Ernsthaftigkeit abzulegen: Es scheint mir, dass du damit andeuten willst, dass du gerne trollst. Ich konnte deine Aussagen im Sinne des Advocatus Diaboli ausnutzen, womit deine Trollerei annulliert wurde.

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Rechts wählen

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 26. September 2015, 23:03

krebsi hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass ich vielleicht gerne Böse bin? Vielleicht steckt ja wirklich ein Dämon in meiner Seele ;)


Du hast keine Ahnung was böse ist, Dir ist langweilig und Du bist heftig frustriert. Von Dämonen verstehst Du gar nichts, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Es ist lächerlich, ich schreibe das bei allem Respekt vor dieser Deiner Tragikomödie. Wieso stehst Du nicht zu Deiner Hilflosigkeit, das wäre ein Zeichen von echter Stärke. Du bringst Dich hier in die immerwieder gleiche Lage, um dann bei der nächsten Gelegenheit noch heftiger austeilen, aber vor allem einstecken zu müssen. :(

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon Geextah » 27. September 2015, 00:24

26. Sep 2015, 09:08 » cerebrum hat geschrieben:
Das Video ist zumindest ein gutes Gegenmittel gegen die Manipulation der Medien. Mir ist schon klar, dass rechte ihre eigenen News produzieren bzw. fabrizieren, das ist ja deren Spezialität. Aber man muss alles von mehreren Seiten betrachten. Uns wird aber nur eine Seite aufgezwungen, um die Unterstützung der Bevölkerung zu sichern. Alle abweichenden Meinungen werden als rechts abgetan. Ich habe lange Artikel gesehen wo Begriffe wie "Wirtschaftsflüchtling" etc. "erklärt" wurden bzw. verklärt als rechts und damit darf man diese Wörter nicht mehr benutzen. Das ist Sprachkontrolle wie in 1984. Daher verwende ich diese Wörter bewusst. Oder wie würdest du das hier sonst nennen: http://www.zeit.de/news/2015-09/25/migr ... d-25112203
Das ist Manipulation in Reinform. Und das gefällt mir nicht.

Nein, das Video ist nichtssagend und potentiell sogar aus dem Zusammenhang gegriffen. Auch das ist manipulation, halt eben nur von der anderen Seite.
Zum Artikel: Ich lese darin, dass es um ein Mädchen geht, das ein Bild gemalt hat und sich die Polizeibeamten freuen. Ebenso von einer Psychologin, die darauf hinweist, dass es ungewiss ist, wie das Kind die schrecklichen Dinge, die es gesehen hat, in Zukunft verarbeiten wird.
Nicht mehr, nicht weniger. Ich weiß ja nicht, was du da so liest^^

Wer jetzt mit Lügenpresse kommt und denkt, dass es sich um eine positiv-Manipulation handeln soll, damit man sich mit den Vertrieben gutstellt, tut mir echt leid, denn da scheinen in den Wunschgedanken Missgunst, Neid, Paranoia und noch viele andere Sachen eine Rolle zu spielen. Zumal immer wieder Themen miteinander vermischt werden (s. Whataboutism).
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon cerebrum » 27. September 2015, 01:01

Wer jetzt mit Lügenpresse kommt und denkt, dass es sich um eine positiv-Manipulation handeln soll, damit man sich mit den Vertrieben gutstellt, tut mir echt leid, denn da scheinen in den Wunschgedanken Missgunst, Neid, Paranoia und noch viele andere Sachen eine Rolle zu spielen. Zumal immer wieder Themen miteinander vermischt werden (s. Whataboutism).


Es ist die Art der Berichterstattung, die immer in die gleiche Richtung geht. Es werden Begriffe "erklärt", vermeintliche "Vorurteile" aus der Welt geräumt. Das ganze ist leicht zu durchschauende Bevormundung. Vielleicht ist das ja ein angebrachteres Wort als "Manipulation". Tatsächlich unterstellt "Manipulation", dass man sich geschickt anstellen muss um Menschen dazu zu bringen etwas von einer bestimmten Seite zu sehen. Aber was wir hier haben ist gar kein Volk mit kritischer Denkfähigkeit. Eher vergleichbar mit Kindern, denen man nur das richtige vorsetzen muss, ohne das nur der geringste Anhalt von Hinterfragung und eigener Meinungsbildung besteht. Neulich habe ich erst in der Innenstadt so einen Typen mit Lautsprecher gesehen, wie er die üblichen "Wahrheiten" verkündet hat über die Flüchtlinge. Warum sie hier sind, warum die Länder dort ihre Probleme nicht selbst lösen können. Am liebsten hätte ich ihm das Mikro entrissen und verkündet, dass die Menschen versuchen müssen selbst zu denken, statt sich die Loudspeaker Gleichschaltung zu Gemüte zu führen, während sie ihren Einkauf erledigen.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon krebsi » 27. September 2015, 11:44

Insuffizienz hat geschrieben:Mit dieser Aussage schließe ich darauf, dass du nicht gerne intellektuell tätig bist.


Ja ich weiß ja, dass ihr euch für Intelligenter, intellektueller wie die Arbeiterklasse haltet. Diese Überheblichkeit ist ein typischer tiefsitzender verdeckter Narzissmus wie er bei vielen Introvertierten Persönlichkeiten zu finden ist.

Insuffizienz hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass ich vielleicht gerne Böse bin? Vielleicht steckt ja wirklich ein Dämon in meiner Seele

Die Behauptung kann ich weder belegen noch wiederlegen, noch kann ich letztlich Wahrscheinlichkeiten für die eine oder die andere Behauptung wissen.
Um die Ernsthaftigkeit abzulegen: Es scheint mir, dass du damit andeuten willst, dass du gerne trollst. Ich konnte deine Aussagen im Sinne des Advocatus Diaboli ausnutzen, womit deine Trollerei annulliert wurde.


Ja ich gebe zu, dass ich mich provoziert gefühlt habe und mir dieser Satz impulsiv herausgerutscht ist. Ich bin natürlich nicht gerne Böse und denke auch, dass ich meine guten Seiten in meiner Persönlichkeit habe. Das tiefsitzende Misstrauen und oft auch einen Hass gegen Menschen kann ich nicht abstreiten.

Das was ich hier vorher geschrieben habe, ist tatsächlich meine eigene Meinung und soll keine Trollerei sein. Ich weiß, dass meine Meinung für viele sehr fanatisch erscheint. Wahrscheinlich hat die Kindheit in der DDR-Diktatur mich auch so geprägt.
Ich habe nun mal diese fanatischen Charakterzüge und weiß auch, dass solche fanatischen überwertigen Ideen für die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich waren und heute noch sind.
Aber genau wie Ihr für euer schizoides introvertiertes Verhalten nichts könnt, dass sich in eure Persönlichkeit manifestiert hat, kann ich genauso wenig für meine fanatischen Akzentuierungen in meiner Persönlichkeit.

BlickwinkelFraktal hat geschrieben:krebsi hat geschrieben:
Schon mal daran gedacht, dass ich vielleicht gerne Böse bin? Vielleicht steckt ja wirklich ein Dämon in meiner Seele


Du hast keine Ahnung was böse ist, Dir ist langweilig und Du bist heftig frustriert. Von Dämonen verstehst Du gar nichts, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Es ist lächerlich, ich schreibe das bei allem Respekt vor dieser Deiner Tragikomödie. Wieso stehst Du nicht zu Deiner Hilflosigkeit, das wäre ein Zeichen von echter Stärke. Du bringst Dich hier in die immerwieder gleiche Lage, um dann bei der nächsten Gelegenheit noch heftiger austeilen, aber vor allem einstecken zu müssen.


Also ich reagiere mal jetzt typisch schizoid und zurückhaltend auf diese Provokation ;)

Ich leide tatsächlich sehr schnell unter Langweiligkeit. Und Frust ist sicherlich auch in mir. Aber ich möchte mich nicht hier bewusst in Szene setzen auch wenn ich es vielleicht manchmal unbewusst durch meine starken narzisstischen Akzentuierungen mache.
Hilflos fühle ich mich im allgemeinen nicht. Ich leide eher seltener unter meiner Persönlichkeitsstörung. Aber wenn man genauer schaut und sich mit der Psychoanalyse beschäftigt, dann wird man sehen, dass die überwertigen Ideen und Überzeugungen von Fanatikern immer aus einer Frustation oder paranoide Ängste heraus entstehen. Das ist ein typischer Abwehrmechanismus bei paranoiden Persönlichkeiten um aus der kalten realen Realität zu fliehen. Durch meine schizioiden anästhetischen Züge kann ich natürlich auch deine Provokation, @BlinkwinkelFraktal in der ich übrigens auch viel Frust und Hilflosigkeit erkenne, sehr gut einstecken ohne das sie mich in irgendeiner Weise verletzen oder berühren würde. ;)

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Rechts wählen

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 27. September 2015, 12:14

@krebsi Ich hab zunehmend weniger Probleme damit, zu meinen Bedürftigkeiten, meinem Berührtwerden und meinem gelegentlichen Unsinn als solchen zu stehen, und damit weiter umgehen zu lernen. :Sonne: Das scheint mir ein Unterschied zu Hilflosigkeit. Frustriert bin ich auch manchmal, das geht schon klar und bringt mich Fragen aufwerfend weiter. Die ganzen Begriffe aus der Psychologie kann und will ich nicht beurteilen, brauch ich zum Glück auch nicht. :blumengabe:

(Mich würde mal interessieren, was Du als gut oder böse empfindest, welche Wertungen und Blaupausen Du da ansetzt. aber das geht hier wohl zu weit. Gerne per PN.)

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon cerebrum » 27. September 2015, 12:46

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ozent.html

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Schafft die AfD bei der nächsten Bundestagswahl vielleicht die 5% Hürde? Oder ist das Thema bis dahin zu sehr von der Bildfläche verschwunden?
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Rechts wählen

Beitragvon Insuffizienz » 27. September 2015, 13:09

27. Sep 2015, 11:44 » krebsi hat geschrieben:
Insuffizienz hat geschrieben:Mit dieser Aussage schließe ich darauf, dass du nicht gerne intellektuell tätig bist.


Ja ich weiß ja, dass ihr euch für Intelligenter, intellektueller wie die Arbeiterklasse haltet. Diese Überheblichkeit ist ein typischer tiefsitzender verdeckter Narzissmus wie er bei vielen Introvertierten Persönlichkeiten zu finden ist.

(nach einem Komparativ (z. B. schneller) nutzt man das Vergleichswort als, bei einem Positiv (normale Form, schnell) nutzt man das Vergleichswort wie)
Ich halte mich höchstens für etwas überdurchschnittlich intelligent, aber kaum in besonderem Ausmaß. Intellektuell bin ich schon gar nicht, wahrscheinlich durchschnittlich. Ich halte mich nur für außerordentlich reflektiert oder besonnen (im Verhältnis zu meinem Wissen/meiner Bildung), was meiner Erfahrung und Feedback von anderen nach durchaus zutreffen kann.

Dann behauptest du auch noch einfach, dass ein tiefsitzenden verdeckter Narzissmus bei vielen introvertierten Persönlichkeiten vorzufinden ist. Da du dir da so sicher bist, dass du es sogar als Tatsache schreibst, kannst du bestimmt mind. eine Studie zu dieser "Tatsache" vorlegen...nicht.

Ich wollte mit meiner Anmerkung nur zum Ausdruck bringen, dass Menschen, denen man mit Wissen hilft und dieses dann aus mir unerfindlichen Gründen ablehnen ("Besserwisser"), wenig Interesse an Bildung aufweisen. Wieso muss man Hinweise wie z. B. Fehler in der Orthografie negativ werten oder sich angegriffen fühlen (im Selbstwert)? Der Narzissmus ist wie du schreibst bei dir vorhanden, das hat nichts mit meinem zu tun. Anstatt einfach Kritik objektiv anzunehmen.
Jedoch besitze ich auch eine, m. E. mittlerweile kleine Hybris.

Aber genau wie Ihr für euer schizoides introvertiertes Verhalten nichts könnt, dass sich in eure Persönlichkeit manifestiert hat, kann ich genauso wenig für meine fanatischen Akzentuierungen in meiner Persönlichkeit.

Hört sich eher inkommensurabel und verklärt an, wie eine Ausrede. Außerdem schließt das eine das andere nicht aus wie du es suggerierst. Ich denke, dass jeder seine Meinung ändern und sich für neue Ideen verständig öffnen kann, wenn er es nur zulässt.

krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon krebsi » 27. September 2015, 14:42

Insuffizienz hat geschrieben:(nach einem Komparativ (z. B. schneller) nutzt man das Vergleichswort als, bei einem Positiv (normale Form, schnell) nutzt man das Vergleichswort wie)


Danke für den Grammatik-Unterricht.

War diese Reaktion jetzt in deinem Sinne? Oh du großer Schulmeister? :)

Insuffizienz hat geschrieben:Ich halte mich höchstens für etwas überdurchschnittlich intelligent, aber kaum in besonderem Ausmaß.


Ich halte mich nicht nur für überdurchschnittlich Intelligent sondern bei mir wurde damals in jungen Jahren im Rahmen der Diagnostik auch tatsächlich ein überdurchschnittlicher IQ gemessen. Intelligenz hat genau genommen auch nicht unbedingt was mit Intellektualität oder Bildung zu tun. Aber das wirst du wahrscheinlich auch selber wissen.

Insuffizienz hat geschrieben:Ich halte mich nur für außerordentlich reflektiert oder besonnen (im Verhältnis zu meinem Wissen/meiner Bildung), was meiner Erfahrung und Feedback von anderen nach durchaus zutreffen kann.


Ja du scheinst auf jeden Fall sehr überzeugt von Dir zu sein und scheinst dich für einen besonders guten Menschen zu halten. Du hast den ultimativen Durchblick. Das könnte auch auf einen leichten Messias-Komplex oder Helfer-Syndrom hindeuten, wenn man sich selber immer wieder so mit den Worten: " außerordentlich reflektiert, sehr besonnen, anderen mit wissen helfen müssen" usw. hervorheben muss. Das sind auch Formen des Narzissmus.

Insuffizienz hat geschrieben:Dann behauptest du auch noch einfach, dass ein tiefsitzenden verdeckter Narzissmus bei vielen introvertierten Persönlichkeiten vorzufinden ist. Da du dir da so sicher bist, dass du es sogar als Tatsache schreibst, kannst du bestimmt mind. eine Studie zu dieser "Tatsache" vorlegen...nicht.


Ja das ist tatsächlich so. Aber sicher ist das nicht bei allen Introvertierten oder schizoiden Persönlichkeiten so. Das schizoide Persönlichkeiten oft auch unter eine ausgeprägten Narzissmus leiden können, der aber durch die Introvertiertheit nicht so extrem nach außen gezeigt wird, kann man auch selber nach googlen. Ich werde aber bei Gelegenheit auch ein paar Studien raussuchen.

Ich habe wenigstens den Schneid zuzugeben, dass ich auch unter einem ausgeprägten Narzissmus leide. Auch wenn er bei mir zur Zeit nicht in Form einer narzisstischen PS vorhanden ist.

Was ich noch zum Thema beitragen möchte:

Die Intellektuellen, die sich ja oft und gerne als Opfer in totalitären oder autoritären Herrschaftssystemen sehen und sich als die Elite und Allheilmittel für die Gesellschaft sehen, tragen aber auch nicht gerade unwesentlich dazu bei, dass solche Diktaturen mächtiger und stärker werden.
Es ist natürlich auch ohne Zweifel so, dass viele Intellektuelle unter Diktaturen unterdrückt und verfolgt werden, wenn sie sich der jeweiligen Ideologie nicht anpassen.

Aber viele Intellektuelle machen unter solchen Diktaturen auch freiwillig mit aus Abhängigkeit, Angst oder weil sie sich einfach Vorteile davon erhoffen. Ohne das mitwirken von Wissenschaftler und Intelligenz wäre der Nationalsozialismus niemals so stark geworden mit den für damaligen Verhältnissen überlegenden und modernen Waffen aus der Rüstungsindustrie usw..
Auch die Sowjetunion wäre im kalten Krieg nicht zur militärischen und nuklearen Supermacht aufgestiegen ohne das mitwirken der dortigen Intelligenz.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Rechts wählen

Beitragvon Insuffizienz » 27. September 2015, 18:33

27. Sep 2015, 14:42 » krebsi hat geschrieben:
Insuffizienz hat geschrieben:(nach einem Komparativ (z. B. schneller) nutzt man das Vergleichswort als, bei einem Positiv (normale Form, schnell) nutzt man das Vergleichswort wie)


Danke für den Grammatik-Unterricht.

War diese Reaktion jetzt in deinem Sinne? Oh du großer Schulmeister? :)

Es kümmert mich wenig wie du Hinweise für dich aufnimmst. Ich spüre wenig dabei, wenn mich andere bewundern. Falls ich jedoch Lobgefühle habe, würde ich mich dafür schämen. Ich finde das primitiv. Natürlich in diesem Zusammenhang bei Hinweisen für Schreibfehler sowieso lächerlich.
Ich möchte jedenfalls ungern abgewertet werden. Für mich ist es einfach interessant Wissen auszutauschen.
Abgesehen davon bin ich dem Konzept der Schule eher abgeneigt.

Intelligenz hat genau genommen auch nicht unbedingt was mit Intellektualität oder Bildung zu tun. Aber das wirst du wahrscheinlich auch selber wissen.

Das ist sicher so eine falsche Aussage. Als könnte man einfach beides völlig unabhängig betrachten. Geistig Behinderte bspw. haben wahrscheinlich meist einen geringeren Grad an Bildung inne als Normalintelligente und sind wohl kaum in der Lage ansatzweise so weit zu kommen in der Richtung.
Aber ich denke, dass beides nicht so stark korreliert wie man erst meinen könnte. Zumal die Definition der Begriffe ja auch entscheidend ist. Aber das braucht man nicht weiter ausführen, wird wohl jeder schon ausreichend gedanklich ausgeführt haben.

Ja du scheinst auf jeden Fall sehr überzeugt von Dir zu sein

Meist bin ich nicht überzeugt von mir. "Sehr" überzeugt wahrscheinlich nie. Mir fällt auch wenig auf, was in den Kommentaren darauf hinweisen würde, dass ich sehr überzeugt von mir sei. Mittlerweile, denke ich, habe ich ein durchschnittliches Selbstwertgefühl entwickeln können und kann auch mit Kritik gut umgehen; im Gegensatz zu dir, denke ich.

und scheinst dich für einen besonders guten Menschen zu halten.

Woher willst du das denn wissen? Ich denke nur, dass ich menschliche Konzepte oder eine menschliche Ideologie vertrete. Naja, wenn ich mich für einen schlechten Menschen halten würde, wäre ich wahrscheinlich dauerhaft sehr depressiv.

Du hast den ultimativen Durchblick.

Absolut nicht.
Das könnte auch auf einen leichten Messias-Komplex oder Helfer-Syndrom hindeuten,

Absolut nicht. Helfer-Syndrom :D Das letzte Attribut, das man mir zuschreiben könnte. Ich bin ziemlich schizoid, ich denke, das beides zusammen sehr selten auftritt. Jedenfalls buhle ich nie um die Aufmerksamkeit anderer.
wenn man sich selber immer wieder so mit den Worten: " außerordentlich reflektiert, sehr besonnen, anderen mit wissen helfen müssen" usw. hervorheben muss.

"immer"...jap. Da ich das immer tue, würde es ein Leichtes sein einige Zitate in diesem Forum zu suchen, die das bewiesen (PS: Ist nicht nötig, es wird nicht stimmen). Außerdem wüsste ich nicht, was daran anomal ist, mal Hinweise zu geben wie etwas korrekt geschrieben wird oder was auch immer. Außer man schreibt mit dem Motivation, sich bloß oberflächlich zu streiten bspw.

Das sind auch Formen des Narzissmus.

Deine Einschätzungen sind schon sehr durchdacht. Die Qualität von Küchenpsychologie bleibt stets dieselbe.

Das schizoide Persönlichkeiten oft auch unter eine ausgeprägten Narzissmus leiden können, der aber durch die Introvertiertheit nicht so extrem nach außen gezeigt wird, kann man auch selber nach googlen.

Darum ging es gar nicht. Als würden schizoide Persönlichkeitsgestörte das Gros der Introvertierten ausmachen.

Darf ich noch anmerken, dass die persönlichen Angriffe und die Negativität von dir ausgehen? Warum tust du das? Warum kannst du nicht freundlich mit anderen umgehen? Wäre das Leben nicht schöner so?
Ich denke eher, dass du trollst.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste