Rechts wählen

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
krebsi
erfahren
erfahren
Beiträge: 250
Registriert: 9. November 2013, 21:38
SPS: Eher Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon krebsi » 25. September 2015, 20:54

Ja, ich habe ja unter einem totalitären Herrschaftssystem bis zu meinem 14 Lebensjahr gelebt. Uns wurden ja in der DDR die Kommunistischen Ideale und Propaganda in der Schule eingebleut.
Dann kam die Wende und alle Lehrer, die uns vorher die kommunistischen Lehren und Propaganda eingetrichtert haben wollten uns nun auf einmal die Werte der Demokratie und des Rechtsstaates beibringen. Sie waren vorher überzeugte Kommunisten gewesen. Als Leher musste man in der DDR in der Partei sein. Aber um ihren Job nach der Wende zu behalten, mussten sie nun von ihren Überzeugungen ablassen.

Ich fand das aber so dermaßen verlogen und heuchlerisch, dass ich nur noch Verachtung gegen die kommunistische und auch gegen die Kapitalistische westliche Ideologie empfand.

Der Umstieg vom Kommunistischen zum Kapitalistischen System war für mich und auch andere DDR Bürger sehr Stressig und kompliziert. In der DDR musste niemand um seinen Arbeitslatz fürchten. Soziale Werte und soziale Absicherungen waren sehr gut gewesen. Materialismus, Neid und Gier gab es bei uns kaum unter den Bürgern. Auch in der Schule war alles organisiert und niemand stand alleine da. Auch Aussenseiter wurden in Organisationen gezwungen und mitgezogen. Es war zwar nicht immer Freiwillig, aber niemand ist auf der Strecke geblieben. Auf Ordnung und Sauberkeit wurde sehr geachtet. Soziale Unterschiede wie Arm oder Reich spielten keine Rolle und waren auch nicht ersichtlich, weil jeder bei bestimmten Anlässen eine art Uniform tragen musste.

Aber plötzlich wurde ich in eine kapitalistische kalte Ellbogengesellschaft gerissen. Die gewohnten und erlernten 'Werte waren plötzlich weg. Jeder hat nur noch an sich selbst gedacht. In der Schule wurde niemand mehr mitgezogen und Aussenseiter sind auf der Strecke geblieben. Viele haben plötzlich die Arbeit verloren, mussten ihre Häuser verlassen, weil irgendwelche früheren Juden oder in den Westen geflohene damals enteignet wurden, und nun plötzlich ihre Grundstücke und Häuser wieder haben wollten. Auch der ganze Dreck wie Drogen, Kriminalität und Prostitution kam plötzlich auch zu uns rüber.

Und genau diese sozialistischen und ehrenhaften Werte des Kommunismus fanden sich auch unter dem Nationalsozialismus. Und so ging es und dachten viele jugendliche damals nach der Wende. Der Kommunismus hat uns verraten und allein gelassen und der Kapitalismus kam uns Kalt und genauso verlogen vor. Wir waren den Kapitalismus auch nicht gewohnt und wurden plötzlich in diese kalte verlogene Welt hineingezogen. Rechte Organisationen waren da für uns eine ideale Zufluchtsstätte. Dort haben wir uns wieder wohl gefühlt und die alten Werte wie Treue, Ehre, Disziplin, Kameradschaft und Zusammenhalt galten wieder was. Kein Wunder, dass in den neuen Bundesländern heute noch mehr rechte Gesinnung zu finden ist, als in den alten Bundesländern.

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon cerebrum » 25. September 2015, 21:00

Kein Wunder, dass in den neuen Bundesländern heute noch mehr rechte Gesinnung zu finden ist, als in den alten Bundesländern.


Das stimmt. Wir lernen in der Schule bereits (bzw. es wird uns nachdrücklich eingetrichtert) wie das mit dem Nationalsozialismus war. Wir lesen "Die Welle" im Deutschunterricht, müssen Referate über Konzentrationslager im Geschichtsunterricht schreiben etc.. Daher kennen wir so gut wie die nationalsozialistische Ideologie funktioniert hat und können sie so gut durchschauen. Leider lernen wir dadurch aber kein kritisches Denken. Außerdem wissen wir nur wie _eine_ ideologie funktioniert, nicht aber allgemein die Struktur von Ideologien. Daher werden wir allzu leicht Opfer aller möglichen Ideologien. So sind ja viele im Westen dann links eingestellt, radikale und ideologisch vorgeprägte Umweltfanatiker und fundamentalistische Vegetarier, sentimentale Pazifisten (bis zur totalen Selbstaufgabe) und dämliche Gutmenschen, die sich eine Millionen in der Regel schlecht bis gar nicht (aus)gebildete Moslems ins Land holen. Da sind mir die Nazis im Osten viel lieber...
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Rechts wählen

Beitragvon Insuffizienz » 25. September 2015, 22:10

@krebsi
Deine Beschreibung deutet an, dass für dich kapitalistische und totalitäre sozialistische Systeme verlogen sind, aber rechte oder gar NS-Ideologien nicht?

krebsi hat geschrieben:Auch der ganze Dreck wie Drogen, Kriminalität und Prostitution kam plötzlich auch zu uns rüber.

Gab es keine Kriminalität in der DDR? Allein der Staat war völlig kriminell durch die Stasi und ihre Westen-Paranoia.
Daneben waren doch Drogen wie Alkohol oder Zigaretten auch erlaubt? Zudem finde ich, dass jeder selbst entscheiden sollte - zumindest als Erwachsener - was er konsumiert. Da sollte ein Staat nicht sinnlos hinterher und unfassbar viel Geld, Zeit und Lebensläufe verschwenden wie es z. B. heute mit der Marihuana-Prohibition vonstatten geht. Höchstens sollte man die schlimmeren Drogen verbieten.
Und Prostitution per se als Dreck zu bezeichnen finde ich sehr unmenschlich, wieso kann man nicht andersdenkende Menschen akzeptieren, wenn niemand zu schaden kommt?


cerebrum hat geschrieben:radikale und ideologisch vorgeprägte Umweltfanatiker und fundamentalistische Vegetarier, sentimentale Pazifisten

Solche Menschen sind bitter nötig in der aktuellen Welt.
Außerdem ist deine Perspektive ja völlig verdreht. Vegetarier, Pazifisten und Umweltaktivisten sind wohl kaum auf der Seite der Fanatiker. Bsp. habe ich kein ethisches Urteil darüber gefällt, ob es für mich legitim ist Tiere zu töten und zu essen, oder gar ihnen ihr Leben lang Qualen auszusetzen. Deshalb ist die einzige Lösung diesbezüglich es einfach nicht zu tun. Fanatisch ist es wohl eher, einfach Tiere mit blutigen Händen auszumerzen und zu benutzen. Der Fanatismus, der dahintersteckt, ist da meist der Kapitalismus als Primat.
Ähnlich ist es bei der Umweltfrage, wobei beide Punkte in einen Konflikt geraten. Aber das ist erstmal unabhängig von der Überzeugung.
Der Pazifismus ist in meinen Augen jedoch eher ein sehr schwieriges Thema.
Dein Tenor beschreibt jedoch eine menschenfeindliche, rücksichtslose und von kapitalistischen Maximen indoktrinierte Ideologie.

dämliche Gutmenschen, die sich eine Millionen in der Regel schlecht bis gar nicht (aus)gebildete Moslems ins Land holen.

Naja, spricht für sich, wenn du einen Menschen einzig über seine formalen Abschlüsse definierst. Vor allen Dingen gerade in Situationen, wo er sich in absoluter Lebensgefahr und Elend befindet. Anstatt zu helfen, wenn man könnte...

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon cerebrum » 25. September 2015, 23:21

Außerdem ist deine Perspektive ja völlig verdreht. Vegetarier, Pazifisten und Umweltaktivisten sind wohl kaum auf der Seite der Fanatiker.


Haha. Es sind mit die schlimmsten Fanatiker, die es heute gibt. Perfektes Beispiel sind die Quecksilber vergifteten sogenannten "Stromsparbirnen". Der Irrsinn mit der Mülltrennung und der Schwachsinn mit den Pfandflaschen. Diese Leute drängen ihr Weltbild anderen auf. Und das ist mein Problem mit ihnen. Sie sind weit niedriger als Nazis. Sie sind der Abschaum der Menschheit. OHNE WORTE.

Wenn sie ihr Weltbild für sich leben würden, wäre mir völlig egal. Aber wegen dieser Hohlköpfe habe ich schon enorm viel Geld verloren, wieviel habe ich nicht nachgerechnet. Wer kann schon immer diese verdammten Flaschen mit sich rumtragen. Da wirft man es natürlich weg. Kostet jedesmal 25 cent. Weil diese Hohlköpfe solche Regelungen uns allen aufdrängen. Könnte ich schäumen vor Wut... Ich habe einen riesigen Vorrat normaler Glühbirnen, weil ich mir nicht aufzwingen lasse vergiftete Leuchtmittel zu verwenden. Man müsste sich viel aggressiver wehren gegen diese Schweine! Ok.. ich rege mich gerade zu sehr auf. Da sind wir bei einem wunden Punkt von mir. Ich kann diese Leute nur hassen... Weiter im Thema...
Zuletzt geändert von cerebrum am 25. September 2015, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon Geextah » 25. September 2015, 23:23

25. Sep 2015, 21:00 » cerebrum hat geschrieben:Da sind mir die Nazis im Osten viel lieber...

Na, da würde ich aber mal anderes behaupten...Denn so eine Denkweise halte ich alles andere als für gesund...
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Rechts wählen

Beitragvon Insuffizienz » 25. September 2015, 23:39

25. Sep 2015, 23:21 » cerebrum hat geschrieben:
Außerdem ist deine Perspektive ja völlig verdreht. Vegetarier, Pazifisten und Umweltaktivisten sind wohl kaum auf der Seite der Fanatiker.


Haha. Es sind mit die schlimmsten Fanatiker, die es heute gibt. Perfektes Beispiel sind die Quecksilber vergifteten sogenannten "Stromsparbirnen". Der Irrsinn mit der Mülltrennung und der Schwachsinn mit den Pfandflaschen. Diese Leute drängen ihr Weltbild anderen auf. Und das ist mein Problem mit ihnen. Sie sind weit niedriger als Nazis. Sie sind der Abschaum der Menschheit. OHNE WORTE.

Naja, da pauschalisierst du natürlich extrem. Als würde alle Menschen der genannten Gruppen gleich denken. Aber es sagt schon viel aus, dass du gar nicht auf die eigentliche Diskussion/Argumentation eingegangen bist.
Ich wertschätze im Übrigen jeden Menschen mehr, der kein Menschenfeind ist wie du.
Warum willst du nicht, dass "wir" - z. B. Europa - Menschen in Not helfen, obwohl wir es könnten? Nehmen wir mal an, die Welt wäre anarchistisch, es gäbe nur sehr wenige Menschen sowie nicht "Nahrung" nicht allzu großer Fülle. Und es kommt jemand, der von einer Gruppe ausgeraubt und vielleicht körperlich misshandelt wurde. Er klopt an deiner Tür und bittet um Hilfe. Würdest du ihm einen Platz in deiner Unterkunft - die du mit deinen eigenen Händen gebaut hast - sowie Nahrung - die du selbst besorgt/geerntet hast - anbieten oder gewähren, unabhängig von der Erscheinung, dem Aussehen und die Sympathie des Menschen?

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon cerebrum » 25. September 2015, 23:42

So sehen Menschen in Not aus?
https://www.facebook.com/hgumprecht/vid ... 013547300/

http://www.faz.net/aktuell/politik/hart ... 95984.html

EDIT: PS. Menschen in Not findest du übrigens überall. Auch gleich hier in DE, wo die Kinderarmut nicht zu verachten ist. Aber selbst dieses Problem können wir nicht lösen. Vielleicht sollten wir da anfangen, bevor wir Wirtschaftsflüchtlingen Geld schenken.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Rechts wählen

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 26. September 2015, 01:08

Vielleicht fangen wir lieber mal mit globaler Umverteilung an. Und zwar systematisch, bedacht und nicht kopflos. Wir haben das Wissen, die Erfahrung ewiger Wiederholungsversuche, und alle nötigen Mittel das zu tun. Angst bräuchte niemand zu haben. Wir bräuchten nur ein paar mehr Sozialarbeiter und Therapeuten um die gekränkten Seelen bei ihrem tiefen Fall abzufangen. Es ist absolut machbar, das Großkapital zu stürzen, dort wurde nämlich kein know-how, sondern nur Geld gehortet. Es gibt auch keine über-Manager, braucht auch keiner. Teil den Job der Leute auf gut geschulte, transparent arbeitende Vertreter ihrer Gattung auf, bezahle sie gut und realistisch, dann läuft die Sache ohne Crash. Arbeitsplätze schaffen? Maximal eine 30 Stunden-Woche einrichten. Wer mehr will kann ehrenamtlich. Usw. usf. ..... Den Schneid nicht abkaufen lassen. Professionalität liegt in kluger, interdisziplinärer Wechselwirkung. Dann werden Möglichkeiten sichtbar, die längst bestehen.

So zu denken ist kein Kommunismus, oder Sozialismus, oder irgendein anderer Ismus..... es entspricht Beobachtungen, zu denen Jeder fähig ist, der sich nicht tragisch und traumatisch verklärt in Formen zwingen lässt, von denen er dann glaubt, er hätte sie als Wahrhaftigkeiten entdeckt.
Der paranoide Jetset kommt auf seinen Luxus nur solange klar, wie er sich darin einigeln und sich hemmungslos um Tatsächlichkeiten betäuben kann. Links und rechts als künstliche Polarisierungen aufrechtzuerhalten, um die Gesellschaft zu spalten, damit sich der kleine Mann selbst zerlegt.... :feiern: Eine Lachnummer.

Danke Cerebrum, für Deine aufopferungsvollen bis haltlosen Provokationen, Du machst einem das Finden erstaunlich leicht. :Blümelein: wenn Du das bewusst tust, Respekt. Ansonsten komm ich aus dem Staunen kaum heraus und schaue lächelnd dabei zu, wie Du und andere "transhumanistische" oder möchtegern-faschistoide Nasen sich gegenseitig in immer tiefere Verblendung, und den Rest der Welt endlich wach schaukeln. Wie gesagt, danke - von Herzen.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Rechts wählen

Beitragvon Insuffizienz » 26. September 2015, 02:14

Ich sehe es genauso wie BlickwinkelFraktal. Momentan sind/wären genügend Ressourcen und Knowhow vorhanden, damit alle im Wohlstand lebten. Es ist einfach eine Sache der Umverteilung oder der Macht weniger, die auch noch unmenschlich sind und auf völlig hirnverbranntem überdimensionierten Reichtum beharren.

Natürlich gibt es viele Menschen in Not. Und die Lösung liegt auf der Hand.
Aber Menschen, die in ihrem Land erschossen oder gefoltert würden, unsere Haustür vor die Nase zu schlagen wäre ja nun unmenschlich. Das Video mit dem beleidigenden Ausländer ist natürlich auch völlig belangloser Müll. Was soll das denn in diesem Zusammenhang aussagen?
Jedenfalls scheint der Gedanke der Umverteilung erst einmal unrealistisch. Aber besser ist es, darauf zu hoffen, dass mehr Menschen zu dem Schluss kommen als minimale, langsame Schritte in diese Richtung zu tun in einem morbiden System, die vielleicht später wieder verloren gehen.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Rechts wählen

Beitragvon Geextah » 26. September 2015, 06:41

25. Sep 2015, 23:42 » cerebrum hat geschrieben:So sehen Menschen in Not aus?
https://www.facebook.com/hgumprecht/vid ... 013547300/

http://www.faz.net/aktuell/politik/hart ... 95984.html

EDIT: PS. Menschen in Not findest du übrigens überall. Auch gleich hier in DE, wo die Kinderarmut nicht zu verachten ist. Aber selbst dieses Problem können wir nicht lösen. Vielleicht sollten wir da anfangen, bevor wir Wirtschaftsflüchtlingen Geld schenken.

Auf das Video von Heiko Gumprecht würde ich jetzt nicht sonderlich viel geben, denn zum einen gibt es kein Sozialamt mehr, wie er das Video so schön betitelt und zum anderen scheint dieser nette Herr ein Nazi zu sein, der genau in die schwachsinnige Pegida Kerbe schlägt, alles als Lügenpresse bezeichnet und einen islamophoben Touch zu haben scheint.
Allene die Tatsache, dass er Tatjana "Finsterling" Festerling abonniert hat, disqualifiziert diesen Menschen für mich. Wahrscheinlich ist er auch ein Anhänger vom LügenLutz, der sich seine Nachrichten immer so zusammenbaut, wie er sie gerade braucht... Worauf besonders die Pegidioten immer herinfallen.

Sonst kann ich mich da BlickwinkelFraktal im Gesagten anschließen.

Zum Thema kann man sich auch gerne noch einmal folgende Seite über Whataboutism durchlesen, denn das wird gerade in der Flüchtlingsdebatte gerne immer wieder genutzt.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste