Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Schneemann
engagiert
engagiert
Beiträge: 224
Registriert: 19. Oktober 2013, 00:58
SPS: Vielleicht

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon Schneemann » 1. Mai 2015, 13:25

Langer Vortrag man merkt es ist eine Utopie.
http://www.youtube.com/watch?v=grgAin79css

Das Prinzip gefällt wahrscheinlich allen außer den Reichen, aber ob es funktioniert wissen wir nicht. Ich habe Angst das wir Menschen schaden. Stellt euch vor wir machen das und die Menschen verlernen zu arbeiten und 10 Jahre später muss man es aus finanziellen Problemen wieder abschaffen.

Wer sagt das die Preise nicht steigen?

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon knallschnute » 2. Mai 2015, 11:10

Hallo Schneemann,

1. Mai 2015, 13:25 » Schneemann hat geschrieben:Stellt euch vor wir machen das und die Menschen verlernen zu arbeiten und 10 Jahre später muss man es aus finanziellen Problemen wieder abschaffen.


wer sagt, dass die Menschen auch ohne Knechtschaft und Arbeitsversklavung (HartzIV ist eben nichts anderes, dank seiner Sanktionen bzw. Erziehungsmaßnahmen bei Arbeitsverweigerung) nicht(!) mehr arbeiten würden?
Jedes Wesen geht irgend einer Arbeit nach. Nicht nur wir Menschen arbeiten, sondern alle Wesen auf dieser Welt haben ihre ureigene Aufgabe. Ein Mensch, der nur da liegt und sich gehen lässt ist ja wohl die absolute Ausnahme und nicht einmal im Schlaraffenland vorstellbar - es sei denn, sie wollen nach mehreren Hähnchenkeulen und allmählicher Verfettung und Muskelschwund qualvoll sterben. Das Problem ist doch in der heutigen Zeit vielmehr, dass einige nichts tun können, weil Arbeit fehlt (angeblich - obwohl in den sozialen Dienstleistungsbereichen häufig Mitarbeitermangel vorherrscht) und andere wiederum nichts tun müssen, weil sie genug Arbeitssklaven unter sich haben, die es ihnen ermöglichen in Saus und Braus zu leben und ihre freie Zeit mit schönerem zu verbringen. (Wobei auch sie was tun und nicht nur rumsitzen.) Und die Mehrheit der Menschen arbeitet sich kaputt, bekommt am Ende eh nur eine dürftige Rente und ist ihr leben lang zumeist unzufrieden, süchtig (um die eigene Sinnlosigkeit auszuschalten) und stark beeinflussbar, aus Angst finanziell alles zu verlieren.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen kann niemals schlimmer werden, als das, was wir heute mit HartzIV und den teilweise unmenschlichen Arbeitsbedingungen (er-)leben.
Die Deutschen sind mit ihrer Arbeitsmoral eh grenzwertig, obwohl sie dann noch vergleiche mit anderen Ländern ziehen, wo Menschen noch mehr arbeiten und noch weniger verdienen. Ja, DA wollen wir doch alle hin, oder? Wäre das die Zukunft, die wir uns und unseren Kindern wünschen?

Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
ebowinger
engagiert
engagiert
Beiträge: 133
Registriert: 18. Februar 2015, 19:14
SPS: Ja

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon ebowinger » 2. Mai 2015, 14:47

Arbeit die einem Spaß macht, wird man immer machen wollen. Das Problem ist Arbeit die keinen Spaß macht, zu der man sich zwingen muss um sie zu machen, eben des Geldes wegen. Das geht sicher mal eine Zeit lang, aber auf Dauer macht dich das noch kaputter als man eh schon ist. Und arbeiten wir um zu leben, oder leben wir um zu arbeiten ? Aber wenn man kein zufriedenes glückliches Privatleben hat, für das sich lohnt zu arbeiten um es zu finanzieren, warum soll man dann noch einer Arbeit nachgehen die einen noch mehr deprimiert ? Bevor der Staat blindwütig mit Sanktionen um sich schmeißt, wenn Leistungsbezieher nicht jeden bescheuerten Job annehmen wollen, sollte er Menschen die es schwer haben besser mehr dabei unterstützen wieder lebensfähig zu werden, dann werden daraus vielleicht auch wieder sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.

endlos
interessiert
interessiert
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2015, 04:29
SPS: Ja

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon endlos » 2. Mai 2015, 17:47

Ist ja schön, wenn das bge funktioniert sollte man es einführen finde ich. Das würde probleme wie:

ebowinger hat geschrieben:Das Problem ist Arbeit die keinen Spaß macht, zu der man sich zwingen muss um sie zu machen, eben des Geldes wegen.[...] Bevor der Staat blindwütig mit Sanktionen um sich schmeißt, wenn Leistungsbezieher nicht jeden bescheuerten Job annehmen wollen, sollte er Menschen die es schwer haben besser mehr dabei unterstützen wieder lebensfähig zu werden, dann werden daraus vielleicht auch wieder sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.


und

knallschnute hat geschrieben:Und die Mehrheit der Menschen arbeitet sich kaputt, bekommt am Ende eh nur eine dürftige Rente und ist ihr leben lang zumeist unzufrieden, süchtig (um die eigene Sinnlosigkeit auszuschalten) und stark beeinflussbar, aus Angst finanziell alles zu verlieren.


beseitigen.

Aber in der theorie funktioniert auch der kapitalismus oder sozialismus oder faschismus oder sonstige -ismen. Wenn sich die dummen menschen nur so verhalten würden wie es von ihnen erwartet wird.
Auch hier wird m. E. viel von theoretischen annahmen über zukünftige entwicklungen ausgegangen, die ich zwar mehrheitlich genauso sehe.
Aber ich möchte darauf verweisen, dass die welt vornehmlich von nichtschizoiden wesen bevölkert wird. Und so weit ich mir das zu sagen erlauben kann spielen dort emotionale gesichtspunkte die entscheidende rolle, die eben oft irrational und schwer vorhersagbar sind. Wie von Geextah weiter oben beschrieben.


Für mich würde die einführung eines bge nicht nur bedeuten allen individuen einer gesellschaft ein menschenwürdiges "grundleben" zu ermöglichen. Vielmehr rüttelt das bge an den grundfesten der lohnarbeit, einer jahrhundertelang für einige "bewährten" form zwischenmenschlicher ausbeutung. Und ich denke ebenso, dass diejenigen die macht besitzen (durch geld, politischen einfluss, geburt oder sonstwas) diese niemals freiwillig aufgeben werden. Und das bge führt meiner meinung nach zwangsläufig genau zu so einem machtverlust.

@ insuffizienz
Ich sehe nicht wie man ein bedingungsloses grundeinkommen einführen kann ohne die gesellschaftlichen/wirtschaftlich herrschenden zustände unangetastet zu lassen. Wie kann ich in einem system existieren, dass gier, persönlichen vorteil, konkurrenzdenken und wohlstand(in der menge des mir zu verfügung stehenden geldes) propagiert und auf der anderen seite ein bge einführen das mir chancengleichheit, mehr menschenwürde ja ganz allgemein ein enstpannteres leben ermöglichen soll?
"Da gibt es eine Zuflucht, an einem sicheren Ort. Vielleicht kannst du mich finden, für immer, für immer bleib ich dort."

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon cerebrum » 27. Mai 2015, 02:36

Das BGE ist für mich völlig ok als Idee.

Allerdings geht diese Idee nicht weit genug bzw. ist als Ansatz keine dauerhafte Lösung für den drohenden Kollaps unseres monetären Systems.

Durch die stetig steigende Produktivität bei gleichzeitig abnehmender Kaufkraft muss so etwas wie das BGE letztendlich irgendwann eingeführt werden, da sonst die Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit exponentiell ansteigt.

Das System ist bereits im Kollaps begriffen. Daher habe ich einen Thread zum Venus-Projekt gepostet (die langfristige Lösung für dieses Problem).
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon Insuffizienz » 27. Mai 2015, 19:10

2. Mai 2015, 17:47 » endlos hat geschrieben:@ insuffizienz
Ich sehe nicht wie man ein bedingungsloses grundeinkommen einführen kann ohne die gesellschaftlichen/wirtschaftlich herrschenden zustände unangetastet zu lassen. Wie kann ich in einem system existieren, dass gier, persönlichen vorteil, konkurrenzdenken und wohlstand(in der menge des mir zu verfügung stehenden geldes) propagiert und auf der anderen seite ein bge einführen das mir chancengleichheit, mehr menschenwürde ja ganz allgemein ein enspannteres leben ermöglichen soll?


Es ist ja mit dem BGE weiterhin möglich, Geld hinzuzuverdienen. Ich weiß nicht, warum damit Gier, einen persönlichen Vorteil oder Konkurrenzdenken allzu stark einschränkt sein sollte. Diese Mentalität kann ohne Probleme weiterhin fortbestehen, nur, dass die Lebensqualität aller dadurch steigt. Das Ziel dieser "Gier" ist ja selten, andere leiden zu sehen, sondern vielmehr sich abzuheben von der Masse, was natürlich weiterhin funktionieren würde.

Langfristig gesehen denke ich genauso wie Cerebrum. Das Konzept vom Venus-Projekt gefällt mir.

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon Nebeltal » 27. Mai 2015, 21:54

Das Venus Projekt ist allerdings die Utopie der Utopien, da warten unsere Kindeskinder noch drauf. Es würde schon viel helfen wenn es bei uns un Europa mehr interessierte Bürger gäbe, die wählen gehen, protestieren, dinge in gang setzen. Dann könnten viele Ungerechtigkeiten gestoppt werden, beispielsweise irgendwelche dubiosen Handelsabkommen wie TTIP oder Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung. Ich hab manchmal so das Gefühl, so insgeheim wünschen sich die Menschen irgend einen Anführer "da oben" der alles für uns macht. Demokratie bedeutet allerdings viel Arbeit und Beteiligung. Klar nehmen Konzerne Einfluss auf die Politik, was ihr Recht ist, immerhin sind sie auch teil dieser Gemeinschaft und dürfen damit ihre Interessen vertreten wie jeder von uns. Aber im gegensatz zu Konzernen haben wir die Macht Politiker ihres Amtes zu entheben. Das ist meiner Meinung der deutlich realistischere weg, als auf irgend ein Utopisches Projekt zu hoffen.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon Ghostvoice » 29. Mai 2015, 10:23

Bezugnehmend auf die vom Threadsteller gepostete Internetadresse stellt sich mir hier eine grundlegende Frage:

Inwiefern ist ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Menschenrecht?

Warum haben Menschen ein Anrecht darauf, daß ihnen ihr Staat ihre Existenz finanziert?
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon Insuffizienz » 29. Mai 2015, 13:48

29. Mai 2015, 10:23 » Ghostvoice hat geschrieben:Bezugnehmend auf die vom Threadsteller gepostete Internetadresse stellt sich mir hier eine grundlegende Frage:

Inwiefern ist ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Menschenrecht?

Warum haben Menschen ein Anrecht darauf, daß ihnen ihr Staat ihre Existenz finanziert?


Das Grundgesetz besagt im Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Wenn es möglich ist, sollte doch mindestens die Existenz jedes Mitbürgers gesichert werden? Das wäre doch die Priorität?

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen(BGE)

Beitragvon Ghostvoice » 29. Mai 2015, 20:19

Insuffizienz hat geschrieben:Das Grundgesetz besagt im Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."



Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit, daß der Staat Verantwortung dafür trägt, daß keiner seiner Bürger Arbeit verrichten muss, die in irgendeiner Weise seine persönliche Würde verletzt... (so fasse ich es zumindest auf)

Würdelose Arbeit als solche sehe ich nicht. Ich sehe genug unangenehme Arbeit, schwere Arbeit, dreckige Arbeit... und Menschen, die diese machen, ohne daß ihre Würde dadurch berührt würde. Denn Würde verleiht sich tatsächlich jeder selbst, durch das, wie er ist.

Die Würde verletzende Arbeit entsteht nur durch die Umstände derselbigen: den Kontakt mit anderen Menschen (Vorgesetzten, Kollegen, Kunden) und da kann der Staat nicht intervenieren. Die Entscheidung, ob sich jemand den für sich schädlichen Einfluss einer Arbeit weiterhin aussetzt, ist eine persönliche.

Also, Erwerbsarbeit tastet die Menschenwürde grundsätzlich nicht an... womit kein Grund besteht diese davor zu schützen.

Welcher andere Anspruch auf ein BGE besteht also?
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste