Frieden "Rückzug?" ....Vortrag der es "in sich" hat

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Frieden "Rückzug?" ....Vortrag der es "in sich" hat

Beitragvon tournesol » 4. Oktober 2012, 10:44

Ihr Lieben,

ich bin grade auf diesen Vortrag gestoßen, der mich sehr ....JA zu einem neuen ....alten Ansatz, der Klärung meiner MOTIVE angeregt hat.....

Ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten..... :herz:

http://archiv.kurswg.de/Session/Recommend/2124

PS : Lasst euch bitte nicht davon abschrecken, dass es sich "wie Kursvermittlung" erstmal "anfühlen mag....!?
Es geht nur um die eigenen Gedanken zu diesem VORTRAG !!! Der soviel, finde ich, eigene Gedanken in uns bildet....zulassen läßt... und lichtet....

Was meint Ihr dazu ???

L.G.Tournesol

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Frieden "Rückzug?" ....Vortrag der es "in sich" hat

Beitragvon knallschnute » 6. Oktober 2012, 09:51

Liebe Tournesol,

erstmal ganz lieben Dank für diesen wirklich bemerkenswerten und (wie ich finde) fast schon meditativ gesprochenen Vortrag. Zu Beginn war ich bzgl. der "Raubtierdarstellung" etwas irritiert, ja sogar schon amüsiert und hätte womöglich einfach weg geschalten, wenn es nicht so seltsam geklungen hätte und ich daher wissen wollte, wie es im weiteren Verlauf wohl weiter gehen, bzw. welche Themen dann zur Debatte stehen würden.
Die Gedanken, die sich mir bei dem Vortrag - (allerdings habe ich die letzten paar Minuten nicht zu Ende gehört) - beschlichen, stimmten dem was der Sprecher von sich gab weitestgehend zu. Vor allem in Bezug auf den (inneren) Konflikt mit sich selbst und der Welt.
Da ist es in der Tat so - und dies kenne ich von mir selbst sehr wohl!!! - dass Wissen allein nicht beruhigt, bzw. dabei hilft in sich Frieden zu finden - wie wahr! Oft frage ich mich: "Was will ich wirklich, bzw. wohin will ich in meinem Leben?" Ich denke mir häufig, das Leben sei ein unendlicher Kampf und ich gehe langsam aber sicher zu Grunde... :( )
Durch diesen Vortrag habe ich erkannt, dass es nicht darum geht es BESSER zu wissen, noch mehr zu hinterfragen und zu durchleuchten, sondern die Dinge anzunehmen, sich ihnen in vergebender Weise hinzugeben.
Dies heißt für mich meine sämtlichen "Waffen" abzulegen und mich nicht stets bedroht zu fühlen und aus dem Konflikt heraus zu (inter-)agieren. Denn es kostet mich Kraft - viel mehr noch, es kostet mich meine Lebensfreude und letztlich meine Gesundheit, ja mein Leben!
In unseren Köpfen spielt sich so viel ab, so vieles kann man sich selbst erschweren oder erleichtern - dessen bin ich mir absolut bewusst. Und gerne möchte ich es mir leichter machen und glücklich(er) sein, doch, wie (um Himmelswillen) überwinde ich die Zweifel in mir, die Sorge um all das was mich umgibt?
Ach ja, da offenbaren sich mir so viele Abgründe und Gedanken, wo setze ich an und wo höre ich auf nachzudenken?
Vielleicht denke ich mal nicht "immer" gleich kritisch, sondern lasse mich treiben, schaue z.B. was der Tag bringt und versuche wirklich vergebend auf alles zu blicken, das mich da sonst gleich innerlich aufreiben würde. JA - ich will es versuchen und ZuFRIEDENheit erlangen.

Was ging dir bei dem Vortrag durch den Kopf, Tournesol?

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Frieden "Rückzug?" ....Vortrag der es "in sich" hat

Beitragvon tournesol » 6. Oktober 2012, 14:10

Liebe Knallschnute :flower:

....erstmal habe ich mich jetzt riesig über Deine Gedanken dazu gefreut :hüpf:

Es ist mir schwer zu beschreiben, was ich gedacht und gefühlt habe, als ich den Votrag zum ersten mal (eigentlich nur schell eilig hören wollte, da ein Freund ihn mir gepostet hatte.....! Hatte eigentlich da gar keine Zeit mir etwas "so Langes", was auch noch "meine Konzentration erfordert, anzuhören......)
Es ging mir da ähnlich,wie Dir.......Ich konnte ,wollte es jedoch "nicht wegklicken"...!?

Mehr und mehr fühlte ich etwas wie : "huch...ja....dies ist es doch, was ich immer suchte....rausfinden wollte "wie man das macht!"....da rankommt.....Huch !!! Oh !?
Ab und an spürte ich auch meine innere Abwehr...(gegen "Kurse" ,die "alleinigen Segen" etc. verheißen, wie Kirchen auch...) doch gleichzeitig war in mir eine andere Stimme,die mir sagte "Würdest du mal bitte aufhören ständig etwas anzubinden, was da gar nicht gesagt wird...!"....die mich am "ausklicken" hinderte. :D
Besonders betraf dies bei mir die Erwähnungen von Jesus bzw. Christus und Gott.(von denen ich "kein Abbild"geliefert bekommen möchte".Darauf reagiere ich ja sowas von allergisch....hab ich festgestellt) So allergisch, dass ich-Ja ich selbst es mir verweigere ,diese Namen" symbolisch" aufzunehmen :x Nadem mir dies jedoch bewußt georden war.....hatte ich damit keine Probleme mehr :D ----und konnte von mir unbeeinträchtigt weiter zuhören ! Seltsame Erfahrung.....eine Analyse hätte dazu länger gebraucht, mich mir dies ausrumen zu lassen "bei zu bringen" :lachen:
Ferner habe ich dann bemerkt, dass ich hier,beim Vortrag angeregt, weitere Antworten gegeben habe, geben konnte, nach deren Anwort ich immer gesucht habe :D ....,an die ich aber nie rankam :roll:

Danach "war ich erstmal platt!!!" Bevor ich wieder ins Denken kam. Wozu mir eben auch einfiel "es hier und im schizoide 60x Forum " posten zu wollen....,da ich das Gefühl hatte, dass es eben grade die sehr sensiblen feinfühligen SPs sind, die sich mit dieser Problematik---ebenso,wie ich, schon ewig "das Gehirn zermartern".
Doch auf der anderen Seite hatte ich dazu auch "ganz starke Bedenken",es Euch zu posten. Da ich die Abwehr ,etwas zu denken und zu fühlen zu zu lassen, von mir und SPs nur zu gut kenne....
Und es mir schon so oft passiert ist, dass ich in meinem Beträgen abgelehnt wurde , weil ich versuche nichts "auszuschließen" (Was mir übrigens selbst oft nicht leicht fällt. Ich jedoch bemerkt habe, dass dieses "ausschließen" eine Verweigerung von mir ist "etwas nicht zu denken zulassen zu wollen...")
Und dieser Vortrag" zwang"irgendwie "mir zu erlauben zu denken, was ich mir sonst nicht" zu denken erlaube..."
Und dazu habe ich bemerkt, dass grade die Gedanken, die ich mir normalerweise nur schwer...oder gar nicht zu denke "erlaube".....diejenigen sind, die eben gar nicht Beängstigenden , sondern sogar die Lösenden und Entspannenden sind :hüpf: :sonne:

Deshalb nehme ich mir jetzt die Zeit...."den Kurs zu machen"täglich....Gegen den ich ja erstmal war :lachen:
......und zwar um dabei zu bleiben mir zu erlauben zu denken," wogenen ich mich nochmalerweise wehre es zu denken".....
Ich weiß nicht, wie lange ich dies machen werde......???
Dieser Michael Ostarek macht jeden Morgen einen neuen solchen Vortrag und stellt ihn kostenlos rein....Ich finde dies ungeheuer bewundernswert---Bin sprachlos .....
Ja , so ist dies bei mir...jetzt ! Ich möchte mir so bewußt, wie möglich werden und spüre grad, dass mir dies dabei helfen kann.....mal sehen....

Ganz lieben Gruß
Tournesol

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Frieden "Rückzug?" ....Vortrag der es "in sich" hat

Beitragvon knallschnute » 8. Oktober 2012, 08:58

Liebe Tournesol,

freue mich auch über deine Antwort! :)
tournesol hat geschrieben: Mehr und mehr fühlte ich etwas wie : "huch...ja....dies ist es doch, was ich immer suchte....rausfinden wollte "wie man das macht!"....da rankommt.....Huch !!! Oh !?

Richtig, so erging es mir auch. Ich denke, im Grunde unserer Herzen wollen wir Menschen hauptsächlich Ruhe und FRIEDEN, deshalb versuchen wir - zum Teil (leider) mit allen Mitteln, wenn man z.B. für den Frieden kämpft - diesen herzustellen.
Ab und an spürte ich auch meine innere Abwehr...(gegen "Kurse" ,die "alleinigen Segen" etc. verheißen, wie Kirchen auch...) doch gleichzeitig war in mir eine andere Stimme,die mir sagte "Würdest du mal bitte aufhören ständig etwas anzubinden, was da gar nicht gesagt wird...!"....die mich am "ausklicken" hinderte. :D

Man kann durchaus von einzelnen Worten im Denken beeinflusst werden. Das habe ich schon öfter an mir erlebt. Es ist so, man hört ein Wort, es schwingt dem zwar etwas anderes bei, als es das Wort selbst "verläuten" lässt, aber man spürt, wie man der Bedeutung des Wortes (für einen selbst) weit mehr Aufmerksamkeit schenkt, sich daran evtl. sogar schon aufhängt, als das wirklich Gesagte weiter zu verfolgen. Sowas mag ich gar nicht, passiert mir jedoch hin und wieder - aufgrund diverser Trigger...
Nadem mir dies jedoch bewußt georden war.....hatte ich damit keine Probleme mehr :D ----und konnte von mir unbeeinträchtigt weiter zuhören ! Seltsame Erfahrung.....eine Analyse hätte dazu länger gebraucht, mich mir dies ausrumen zu lassen "bei zu bringen" :lachen:

Das ist doch wirklich ein richtiges Erfolgserlebnis! Mir ging es nicht ganz so, aber ja, ich wollte einfach den Gesamtinhalt betrachten und nicht die einzelnen Anekdoten, darum, blieb ich ja auch am Ball, trotz der Länge... :D
Ferner habe ich dann bemerkt, dass ich hier,beim Vortrag angeregt, weitere Antworten gegeben habe, geben konnte, nach deren Anwort ich immer gesucht habe :D ....,an die ich aber nie rankam :roll:

Welche waren das denn? (Nur falls du darüber schreiben magst. ;))
Doch auf der anderen Seite hatte ich dazu auch "ganz starke Bedenken",es Euch zu posten. Da ich die Abwehr ,etwas zu denken und zu fühlen zu zu lassen, von mir und SPs nur zu gut kenne...

Ja, dies mag sein. Doch ich glaube, wenn man es dann erstmal zu lässt, bzw. sich nicht "verbietet" dies oder jenes zu denken bzw. zu fühlen, wird das Denken und vor allem das Fühlen bestimmter Dinge nicht mehr so sehr zu einem Problem, sondern quasi zu etwas, das einfach gegeben ist, gerade so wie das Atmen, das wir auch ohne weitere Schwierigkeiten vollziehen. Und dann ist da ja noch der Abstand, der sich wiederum einstellt, wenn man es zu lässt. Denn, um so weiter ich etwas von mir weg schiebe, desto näher kommt es mir und ich ihm - auch dann, wenn ich es eigentlich nicht will, so immerhin unterbewusst!
Und dieser Vortrag" zwang"irgendwie "mir zu erlauben zu denken, was ich mir sonst nicht" zu denken erlaube..." Und dazu habe ich bemerkt, dass grade die Gedanken, die ich mir normalerweise nur schwer...oder gar nicht zu denke "erlaube".....diejenigen sind, die eben gar nicht Beängstigenden , sondern sogar die Lösenden und Entspannenden sind :hüpf: :sonne:

Eben, wenn man annimmt, was in einem vor sich geht, sich nicht einfach nur innerlich geiselt, aus Angst, aus diversen Denkweisen oder Normen/Werten heraus, ist man gelassener, entspannter und weit mehr in der Lage das Leben zu genießen und auch die anderen so sein zu lassen, wie sie sind.
Ja , so ist dies bei mir...jetzt ! Ich möchte mir so bewußt, wie möglich werden und spüre grad, dass mir dies dabei helfen kann.....mal sehen....

Das kann es ganz bestimmt. Viel Erfolg dabei, liebe Tournesol! :herz:

LG
Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste