Heilweisen der Zukunft

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Heilweisen der Zukunft

Beitragvon knallschnute » 24. September 2012, 19:47

Durch Tournesols Youtube-Linkempfehlung angeregt, stieß ich darüber hinaus auch auf dieses:

The Living Matrix - Heilweisen der Zukunft:

[bbvideo=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=Tv6_Gtxy46U[/bbvideo]

Was haltet ihr von dem, was in diesem Film durch diverse Experten erzählt wird?

Den Menschen als Ganzes zu sehen und nicht getrennt die Seele vom Körper, oder den Körper von der Seele finde ich richtig und wichtig. Ganzheitliche Medizin kann doch im Grunde nur helfen und wenn der Patient wirklich daran glaubt, dass ihm geholfen werden kann, ist doch jedes Mittel (auch wenn es noch so fragwürdig erscheinen mag) absolut hilfreich. Interessant finde ich in dem Zusammenhang vor allem die Gedankengänge zum Placeboeffekt, der ja letztlich Heilung bewirken kann und das ist doch ganz toll - ob eingebildet oder nicht, Hauptsache es geht einem besser!
Ist es nicht wirklich an der Zeit die medizinischen Erkenntnisse stets aufzufrischen und neue Methoden mit in die Schulmedizin einfließen zu lassen? Soll wirklich alles nur Scharlatanerie und Hokuspokus sein? ;)

LG

Knallschnute
Mopsinator

hamsterofdeath

Re: Heilweisen der Zukunft

Beitragvon hamsterofdeath » 25. September 2012, 23:28

sobald jemand von quantenphysik anfängt, weiß man eigentlich schon: das ist jetzt quark. leider wird immer wieder die unwissenheit der leute genutzt, um denen irgendwas unterzujubeln, indem es wissenschaftlich klingend (felder, energie, information, strukturen etc.) verpackt wird. jemand, der sich zufällig wrklich mit dem thema auch nur entfernt auskennt (z.b. ich) kann sich da nur vor entsetzen an den kopf fassen und hin und her stampfen. :x
das video ist pseudowissenschaftlicher unsinn. die erzählen was von "magischen feldern", die aber weder nachgewiesen noch erklärt werden können. vermischt wird es mit dingen, die schon längst bekannt sind (placebo-effekt) und die auch schon aktiv erforscht und genutzt werden. man weiß z.b., dass große pillen besser wirken als kleine, auch wenn sie dieselbe wirkstoffmenge enthalten. dieses wissen wird auch schon längst angewendet.
http://www.panikattacken.at/placebo/placebo.htm
54% der ärzte verschreiben gerne mal placebos, z.b. "hier nehmen sie einfach vitaminpillen, das hilft".
die medizin versucht aus gutem grund nicht, den körper über die seele zu heilen. es gibt nämlich keine. wenn es so einfach wäre mit einer zu interagieren, wie es uns sie ganzen esoteriker weismachen wollen, hätte man sie längst nachgewiesen. wenn e swirklich funktionieren würde, würden echte geistheiler wie pilze aus dem boden schiessen, und es gäbe schon lange keine krankheiten mehr, die man nicht durch handauflegen heilen könnte. die realität sieht aber anders aus. der körper ist eine komplexe struktur, die man *verstehen* muss, um sie zu heilen. und mit verstehen meine ich nicht, 3 mal "quantenphysik" zu sagen und einen regentanz aufzuführen.

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Heilweisen der Zukunft

Beitragvon Maikäfer » 10. Dezember 2013, 09:23

Ich hab so um Freitag (Donnerstag, Samstag) früh Fernsehen geguckt nach der Arbeit, weil ich nicht ins kalte Bettchen wollte und gewartet habe bis die Eltern den Kaminofen anmachen. Da kam was wo sehe zwei Mäuse in ein Plastikbox mit einer Absperrung in der Mitte rein haben und gewartet haben bis sehe nach paar Wochen psychische Wracks waren, weger´n der Rivalität . Die eine haben sie so auf eine Versuchsplattvorm gegeben die wollte nicht´s mehr wissen und nur noch verstecken und die andere haben sehe ein neuartiges Medikament gegeben was gezielt im Hirn wirkt (was Super- Neues) und die hat sich schon nach einem Tag normal und neugierig verhalten, weil´s den Stresspegel unteranderem runder schraubt. Die Psychopharmaka- Industrie ist daran nicht interessiert, da es halt Einfach gut ist.
Find die Sendung nicht mehr. Dachte das war bei x enius. Kann mir wer helfen. :freude:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste