Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Maikäfer » 20. Mai 2013, 13:38

Fliege sobald ins Heilige Land und trinke zum Geburtstag aus der erfrischendsten reinsten Quelle und hoffe, dass niemand mitkriegt vom privat Hotel und Gastgeber das ich Geburtstag habe. :röslein:

Außer ein Steckdosenadapter-Set habe ich noch nicht´s vorbereitet. :träumen: :engel: :peace:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Ambivalenz » 20. Mai 2013, 14:53

Maikäfer hat geschrieben:hoffe, dass niemand mitkriegt vom privat Hotel und Gastgeber das ich Geburtstag habe.

Stimmt; wenigstens im Urlaub sollte man seine Ruhe haben (dürfen).
Gute Reise und erholsamen Aufenthalt wünsche ich dir. :Ballon: :glück:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Maikäfer » 20. Mai 2013, 17:52

Danke Ambivalenz
Bin glaube voll im Verdrängungsmechanismus drin aber wenn das Flugzeug mit mir abfliegt dürfte alles gut gehen. :übel:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Schattentanz » 20. Mai 2013, 19:57

Flugangst? ;)

Vor deinen Verwandten & Bekannten dürftest du da sicher sein, sodass einem ungestörten Geburtstag nichts mehr im Weg steht. Politisch krisensichere Zeiten in deinem Urlaubsland vorausgesetzt *hust*.

Viel Spaß im Heiligen Land :Sonne:
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon knallschnute » 20. Mai 2013, 21:06

Wünsche auch eine gute Zeit auf Reisen, lieber Maikäfer.
Hoffentlich kommst du wohlbehalten zurück! :winken:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Maikäfer » 21. Mai 2013, 15:40

Dank dir auch Knallschnute,
habe einfach 2 Tage drangehängt und mir ein Mietauto gebucht, möchte eventuell drin schlafen.
Als SPS ist es halt trotzdem …… :( : :übel: .
Habe bedenken das ich bei der Rückgabe abgezockt werde.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Nordstern » 30. November 2013, 16:40

Meine Frau feiert gerade ihren Geburtstag mit einigen Verwandten - ich habe mich mal eben für eine kurze Zeit "aus dem Staub" gemacht. Mir ist das alles schon wieder zu viel: zu viele Leute, zu viele Stimmen, zu viele Meinungen, zu schnelle Gespräche... Ich komme da einfach nicht mehr mit und das ist in den letzten Jahren immer schlimmer (und mir bewusster) geworden.
Aber das Thema betrifft ja den eigenen Geburtstag:
Ich bin froh, wenn der wieder vorbei ist. Nicht, dass es mir was ausmacht, ein Jahr älter zu werden; man wird jeden Tag einen Tag älter und das gilt auch für den Geburtstag. Dieses Glückwünsche entgegennehmen macht mich immer fertig. Im Büro bin ich froh, wenn ich die "Runde" hinter mich gebracht habe. Dann rufen noch einige Mandanten an, die meinen Geburtstag kennen. Abends entfliehe ich den Telefonaten zu Hause dadurch, dass meine Frau und ich Essen gehen.
Eine richtige Geburtstagsfeier (am Wochenende nach dem Geburtstag) veranstalte ich seit längeren nicht mehr. Meine Eltern, meine Schwester und meine Nichten kommen zum Kaffeetrinken - das reicht vollkommen.
Am liebsten wäre mir, wenn der Geburtstag wie jeder andere Tag auch wäre :träumen: . Aber die Gesellschaft hat aus den Geburtstagen unbedingt wieder etwas Besonderes machen wollen und das als Allgemeingut verbreitet :roll: .

So, nun werde ich mal wieder an den Kaffeetisch zurück kehren...
Nordstern. :kaffeetrinken:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Indigocat » 30. November 2013, 20:47

Nordstern hat geschrieben:Eine richtige Geburtstagsfeier (am Wochenende nach dem Geburtstag) veranstalte ich seit längeren nicht mehr. Meine Eltern, meine Schwester und meine Nichten kommen zum Kaffeetrinken - das reicht vollkommen.


Hallo Nordstern, :winken:

ich hoffe, du hast den Geburtstagsfeier-Tag gut überstanden. :)

Sieh es doch mal positiv, du lächelst mild in die Runde und machst dich über das Essen her. Den Rest erledigt deine Frau.

Meinen eigenen Geburtstag feiere ich auch nicht, nur mit den Kindern setzen wir uns kurz zum Kaffeetrinken zusammen. Aber wenn sich dann doch mal jemand an mich erinnert und vorbeikommt, dann freue ich mich, und für diese Ereignisse habe ich dann immer einen kleinen Vorrat zu Hause.

VG, Indigocat
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Nordstern » 1. Dezember 2013, 10:03

Liebe Indigocat,

ja, den Geburtstagsfeier-Tag habe ich nun überstanden (das "gut" lasse ich mal weg).
Tatsächlich schalte ich innerlich bei den (doch sehr oberflächlichen) Gesprächen ab und setze die Maske "mildes Lächeln" auf. In meinem Kopf arbeitet es aber fürchterlich intensiv, weil ich das, was ich höre, aufnehme, verarbeite und für mich bewerte. Und weil eben sehr viel, zum Teil auch durcheinander, geredet wird, ist das für meinen Geist anstrengend.
So viel Kuchen kann ich gar nicht essen, damit ich wieder auf ruhigere Gedanken komme und sich mein Geist abkühlt...
Indigocat hat geschrieben:Aber wenn sich dann doch mal jemand an mich erinnert und vorbeikommt, dann freue ich mich
Ja, es sind die überraschenden Anrufe oder Besuche, die mich auch freuen. Im Gegensatz dazu empfinde ich die anderen Glückwünsche zum Teil als Abarbeiten einer (lästigen?) Pflicht.

Lieben Gruß
Nordstern :Schneemann:
(Auch wenn noch kein Schnee liegt, den Smiley musste ich einfach verwenden)
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Segen oder Fluch? Das Geburtstagsfest...

Beitragvon Jette » 18. Dezember 2013, 11:58

Heute ist der 65. Geburtstag meines Mannes. Wir haben dieses Jahr vereinbart, nichts zu schenken und nicht zu feiern. Stattdessen wollen wir traute Zweisamkeit leben. Das haben wir sowohl für den heutigen Tag, als auch für Weihnachten so ausgemacht.

Was soll ich sagen, wir haben heute Morgen sehr entspannt miteinander gefrühstückt. Mein Mann ließ sein Leben etwas Revue passieren und ich erfuhr so einiges, was ich bislang nicht wusste. Überhaupt haben wir heute schon über ganz vieles gesprochen, auch über sehr persönliches.

Hätten wir Feiern oder Kaffee angesetzt, dann würde er unter Druck stehen, sehr unruhig sein und er könnte die Situation mal wieder nur sehr schwer ertragen. Wie wohltuend sich diese Entscheidung, nicht zu feiern, auswirken kann, ist ein einschneidendes Erlebnis für mich und ich werde das "Nichtfeiern" künftig für meinen Mann und mich als das "für uns Richtige" betrachten.

Mit herzlichen Grüßen
Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste